Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Tigererpel

Kabelverknoter(in)
Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Hallo

Ich habe ein Problem beim zusammenbauen meines PCs. Als ich alles zusammengesetzt hatte, habe ich den Rechner eingeschaltet. Lüfter gingen an, LEDs von MB, Graka und WaKü haben geleuchtet und das DVD-Laufwerk ging auch auf und zu. Allerdings bekam ich kein Bild. Nach kurzer Fehlersuche musste ich feststellen, dass ich das 2te Stromversorgungskabel vom Netzteil zum MB vergessen hatte (das 8 Pin).
Also kurzerhand kabel rein und neuer Versuch. Beim einschalten war kurz ein knacken zu hören und sonst nix. Kein Lpfter sorang an und auch keine LED ging an. Also habe ich den Stecker wieder raus gezogen aber es ging immer noch nichts. Jetzt ist mir aufgefallen dass ich in der Schnelle das falsche Kabel genommen habe. Es war eins für Graka statt dem vorgesehenen fürs MB.
Ist da irgendwo eine Sicherung gesprungen (im MB oder Netzteil) oder habe ich eine/mehrere meiner komponenten geschrottet? :-/

Edit:
Komponenten wären vlt. noch hilfreich ;-)

Dark Power Pro 11
MSI Z170A Gaming Pro
i5-6600K
H110i GTX

und ja, ich habe Abstandshalter beim MB eingebaut
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Wie in aller Welt haste einen PCIe-Stromanschluss in den 8-Pol EPS des Mainboards bekommen? Die sind mechanisch inkompatibel dass genau das nicht passieren kann!

Wenn du das Ding mit Gewalt reingedrückt und angeschaltet hast haste dir sehr wahrscheinlich (mindestens) dein Mainboard gegrillt.
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Mit Gewalt geht alles :ugly:

uploadfromtaptalk1447083914499.png

Problem ist, das bei dem CPU Anschluss Masse und +12V genau vertauscht gegenüber dem PCIe sind. Und wenn es schon leicht geknistert hat, ist das Board warscheinlich hinüber... Wenn nicht sogar noch mehr.
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Nein, das MB grillt man damit nicht, weil in der Buchse 12V direkt gegen Masse gehen. Das kurze knacken war die Erkenntnis vom Netzteil, dass es eben mal einen Kurzen versorgen soll.

Also richtig stecken, NT stromlos machen und warten, danach sollte es gehen.
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Wie in aller Welt haste einen PCIe-Stromanschluss in den 8-Pol EPS des Mainboards bekommen? Die sind mechanisch inkompatibel dass genau das nicht passieren kann!

Wenn du das Ding mit Gewalt reingedrückt und angeschaltet hast haste dir sehr wahrscheinlich (mindestens) dein Mainboard gegrillt.

Also die Anschlüsse sehen ziemlich gleich aus. nur dass der eine ein zweigeteileter Stecker ist und am Netzteil Ende mehr Pins hat.
Gewalt musste ich keine anwenden. Der ging gut rein.
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Ohje ich würde auch sagen dein Board hat sich verabschiedet. Aber wie zur Hölle hast du das Kabel da reinbekommen ? Ausserdem sind die doch meistens extra farblich markiert, damit sowas nicht passieren kann.
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Nein, das MB grillt man damit nicht, weil in der Buchse 12V direkt gegen Masse gehen. Das kurze knacken war die Erkenntnis vom Netzteil, dass es eben mal einen Kurzen versorgen soll.

Also richtig stecken, NT stromlos machen und warten, danach sollte es gehen.


Danke für die Antwort.

Habe NT für 10 mins abgesteckt, dann nochmal mit richtigem Kabel porbiert und jetzt funzt alles :D
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Wenn du damit Recht hast frage ich mich ernsthaft warum das so geregelt wurde. Wenn man schon die Möglichkeit hat die Pins so zu gestalten dass sie nur passen wo sie hingehören warum dann erlauben dass mans so falsch steckt wo man sofort nen Kurzen verursacht?

Wie auch immer, wenn das der Fall war kannste Glück haben und die SCP des Netzteiles ist das was geklackt hat und die war schnell genug dass nichts kaputt gegangen ist oder der massive Kurzschlussstrom hat in der Zeit bevor die Schutzschaltung des NTs gegriffen hat irgendwas gegrillt.

Wie schon gesagt wurde - alles Stromlos machen, dann korrekt verkabeln und nochmal probieren.
Wenns geht war die SCP schnell genug, wenn nichts mehr geht sind wohl Komponenten gehimmelt worden.


EDIT: Zu spät^^
In dem Falle gut, dass du ein derart gutes Netzteil gekauft hast ;-)
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Wenn du damit Recht hast frage ich mich ernsthaft warum das so geregelt wurde.

Überprüfen kannst du das ja selbst, denn ich denke mal, du verfügst über einen PCI-E-Stecker und eine EPS-Buchse. Unterschiedlich codiert sind beide allemal, denn der EPS passt nicht in den PCI-E der Grafikkarte. Andersrum funktioniert es aber, weil blöderweise die "dreieckigen" Pins in die "viereckigen" Buchsen passen.
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Andersrum funktioniert es aber, weil blöderweise die "dreieckigen" Pins in die "viereckigen" Buchsen passen.

Stimmt (so detailliert hab ichs mir eben nicht angesehen) - es geht in einer Richtung und in der anderen nicht. Die Frage bleibt warum es so geregelt wurde, denn es gäbe ja auch die Möglichkeit beide Richtungen mechanisch inkompatibel zu machen... was hier meiner Meinung nach sinnvoll gewesen wäre. :ka:
 
AW: Pc lässt sich nich einschalten. Sicherung gesprungen?

Vermutlich hat man darüber nicht nachgedacht. Vermutlich wurde man aber auch von der zunehmenden Vielfalt überfordert. (Gab ja damals nur den 20er ATX-Stecker, selten den P4)

Andererseits finde ich das wieder toll, dass der 8er PCI-E in den 8er EPS passt. Wenn man ein dickes Serverboard mit einem normalen Netzteil betreiben will, pinnt man sich einfach die PCI-E um und gut. (Selbst die 6er PCI-E passen in EPS und schneidet man eine Reihe ab, passt dieser sogar in den normalen P4 (Halbe EPS))
 
Zurück