PC lässt sich nicht mehr einschalten

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte soeben den PC einschalten. Als ich den Schalter betätigte leuchte nur kurz die Beleuchtung von der CPU Wasserkühlung und die drei Lämpchen auf der Tastatur auf. Sonst rührt sich nichts. Wenn ich dann erneut den Schalter betätigte, passiert auch das nicht mehr. Auf dem Mainboard befindet sich auch ein Power-Button. Dieser leuchtet dauerhaft bis ich den PC vom Strom nehme.
Ich befürchte, dass das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat. Was meint ihr?

Hallo, eine Auflistung der Hardware und wir können weiter machen!

Wenn alle Stecker ordentlich dort sind wo sie hingehören, von der Steckdose bis in Innere des PC und die Zimmerdeckenleuchte hell erstrahlt, könnte das am PSU liegen, das kein Strom an der Hardware ankommt.

Hallo, eine Auflistung der Hardware und wir können weiter machen!

Wenn alle Stecker ordentlich dort sind wo sie hingehören, von der Steckdose bis in Innere des PC und die Zimmerdeckenleuchte hell erstrahlt, könnte das am PSU liegen, das kein Strom an der Hardware ankommt.
Die Hardware ist in meiner Signatur ersichtlich. Die Stecker sind noch alle da wo sie sein sollten. Eine Stunde vorher ist der PC auch noch gelaufen.

Danke!

Hast du zugriff auf ein alternatives PSU? Nach deiner Beschreibung liegt es sehr nahe das es das Netzteil ist
.
Man könnte mit ein Netzteiltester es auch ermitteln, was aber Kosten verursacht:
Oder
Du hast ein Multimeter zur Hand. Da könntest du mit einer Brücke am ATX Stecker (Pin 16 + 17)die Spannungen nachmessen:
Brücke.jpg 24 Pin Stecker.jpg
PCPowerSupply-atx-pinouts.gif

Ok, danke für die Antwort. Mein alter PC verfügt auch über ein Netzteil von bequiet. Das könnte ich morgen ausbauen und testen.

Ok, ich hab jetzt das andere Netzteil ausgebaut und nur den Atx Anschluss verbunden. Der PC hat sich eingeschaltet. Gebootet hat er natürlich nicht aber man hat das Relais des Netzteil beim Einschalten gehört. Beim anderen Netzteil war das nicht der Fall. Die Lüfter von der Wasserkühlung sind auch gelaufen. Also kann ich davon ausgehen, dass es am Netzteil liegt.

Es sollte auf dein MB zwei Fehlermeldungen zu sehen sein. Einmal ein zweistelliger Code und eine DB-LED.
Bei den DB-LED sollte die VGA LED dauerhaft leuchten und der DB_PORT Code E2 angezeigt werden.
MB.jpg
Quelle Handbuch PDF

Aber es liegt schon sehr auf der Hand, das das PSU die Fehlerquelle ist.

Besorge dir ein Netzteil, das zu dein System passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute die Info erhalten, dass ich für das defekte Netzteil eine Gutschrift erhalte. Das heißt, ich muss mir ein neues NT kaufen. Grundsätzlich war ich mit BeQuiet immer zufrieden. Jetzt möchte ich jedoch den Hersteller wechseln.
Ich überlege mir, ob ich mir das Corsair RMe Series 2025 RM850e 850W ATX 3.1 oder das MSI MAG A850GL PCIE5 850W ATX 3.1 kaufen soll.
Hat
jemand andere Empfehlungen?
LG

war früher Fortron, und hatten nicht den besten ruf.
mag sein, dass das jetzt anders ist.
würde ICH trotzdem nicht kaufen.
ich halte mich seit jahren an die drei grossen hersteller, wie zb. Be Quiet, Seasonic, Enermax.

war früher Fortron, und hatten nicht den besten ruf.
mag sein, dass das jetzt anders ist.
würde ICH trotzdem nicht kaufen.
Hast du dazu ne Begründung?
ich halte mich seit jahren an die drei grossen hersteller, wie zb. Be Quiet, Seasonic, Enermax.
Bestimmt 75% der BeQuiet Dark Power Pro und Straight Power der letzten 20 Jahre sind von FSP.

Einfach mal überall STRG + F drücken und FSP eingeben.^^
BeQuiet baut keine Netzteile die sind quasi alle von FSP außer die Billigdinger (und die 1,2 / 1,5KW Seasonic Dinger).
Also wenn du dich an die drei großen Hersteller gehalten hast dann an FSP.^^ :ugly:

Wenn du (also der TE) wirklich den Hersteller wechseln möchtest besorg dir das Ding:

Auch Corsair, MSI und Enermax bauen keine Netzteile.^^ Die kommen auch von HEC, FSP, Seasonic, Great Wall usw..

Zuletzt bearbeitet:
Das Core dürfte bei Seasonic das Einstiegsmodel sein. Das Focus ist etwas teurer. Wenn man die beiden Netzteile vergleicht merkt man aber nicht viel Unterchied. Das Focus hat einen größeren Lüfter. Ist um ein paar Prozent effizienter und man bekommt 10 Jahre Garantie.

Zurück