• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen Intel + AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schnitzel

du hasst es ja so gewollt :devil:

eindeutig zu viel msi :daumen2:
ASUS P5Q Turbo, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB860-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-EP45-UD3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS P7P55D LE, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBA30-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

was sollen die 1tb green Festplatten die sind doch langsamer :huh:

warum muss bei einem high end pc ausgerechnet 1tb sein
würde eventuell einfach mehrere Festplatten vorschlagen von 250gb-1tb

bei den teuren Systemen kann ruhig auch mal ein Netzteil mit kabelmanagment dabei sein zb.cougar,corsair das würde ich zur Auswahl dazu nehmen

und ein gescheites Gehäuse dürfte auch mal drinnen sein zb. von lianli, lancool oder silverstone
ich kauf mir doch kein sys für knapp 800-1000€ und pflanze es dann in son billiges/hässliches Blechteil da kann ichs auch gleich in einem Karton betreiben

die Lüfter würde ich im allgemeinen weglassen und nur darauf hinweisen das für leisen betrieb neue/langsamere besser wären

neben Brocken wäre auch der mugen2 gut oder paar andere

ist alles doch nicht so leicht, auch wenn man es in Preisklassen einteilt, da man sich doch wieder überall zu stark festsetzen muss

mmhh alles kacke (nicht eure Zusammenstellungen sondern diese Zwickmühlen bei solchen Systemvorschlägen)

solltest eventuell doch eher einen Preisbereich schreiben und die i5/i7 sys zusammenfassen
es spricht eigentlich auch nix dagegen mit einem i5 750 auch ne 5870er zu betreiben
oder ein günstiges Board/ Ram/ Festplatte mit dem i7 und einer 5870er usw.

also eventuell so gestalten

"High End" bis "Ultra"

Man kann hier selber Entscheiden ob man eher einen "ultra" i7 Prozi zum Arbeiten braucht mit insgesamt 8 cores
oder eine "Ultra" 5870 Graka um die maximal mögliche Grafik in Spielen zu genießen
oder eventuell auch einfach beides:devil:

Grundsätzlich sind alle hier möglichen Zusammenstellungen Stand der Technik und man wird damit genug Leistung haben.

Je nach Auswahl der Komponenten
650-1200€

Mainboards:
ASRock
Gigabyte
Asus
MSI
EVGA
Foxcon

Prozi
i5 750(High End)
i7 860(Ultra)

Kühler:
Brocken
Mugen 2

Graka:
5850(High End)
5870(Ultra)

Ram:
Billig
Mittel
Teuer

Festplatte:
winzig
mittel
groß
Rießig

Netzteil:
günstig
mittel
teuer

gehäuse:
hässlich
naja
passt scho
gut
boa
geil

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Bereich von 400€ eben für Überflüssig, aber wenn du ihn machen willst, kannst du das ja auch.
Mecker doch nicht, wer wollte denn, dass nachgeschaut wird? :D
Nicht Meckern,aber ich finds durchaus ein gutes System mit dem man fast alles in 1680x1050 ohne AA/AF zocken kann.
Wenn du als Schüler deinen Rechner selber bezahlen mußt zählt halt jeder Euro.

Ab 1000rpm wird ungemütlich, ich finde den für einen normalen Rechner OK, aber eben nicht, wenn man auch noch Silent Lüfter fürs Gehäuse nimmt.
Da kann man auch noch günstigere nehmen.
Noch günstiger?
Die einzigen die noch halbwegs was taugen sind die 12025L,die geben aber kein RPM-Signal raus.

Ich bin ja auch mehr oder weniger auf Test's oder Bewertungen angewiesen.
Weiso sollte ich also bei dem 400/500 was anderes als die MSI nehmen?.
Das P43 ist das einzige vernünftige in dem Preisbereich und auch bei den 45ern ist das MSI das günstigste mit Vollausstattung,die werden also sicherlich die erste Empfehlung bleiben.
Bei den anderen war es Zufall,waren halt die günstigsten.
Sobald Ich Test's habe wird da auch was geändert und nicht nur nach Preis entschieden.
Alternativen kommen aber wie gesagt noch.

was sollen die 1tb green Festplatten die sind doch langsamer :huh:
Schau dir mal die Test's an.Das bewegt sich im Bereich von wenigen MB.
Sie ist halt günstig,leise,relativ schnell und hat gute Bewertungen.
warum muss bei einem high end pc ausgerechnet 1tb sein
würde eventuell einfach mehrere Festplatten vorschlagen von 250gb-1tb[/QUOTE]

Weniger als 500GB lohnt sich definitiv nicht mehr.
Was willst du denn mit zwei Platten gewinnen?
bei den teuren Systemen kann ruhig auch mal ein Netzteil mit kabelmanagment dabei sein zb.cougar,corsair das würde ich zur Auswahl dazu nehmen[/QUOTE]

und ein gescheites Gehäuse dürfte auch mal drinnen sein zb. von lianli, lancool oder silverstone
ich kauf mir doch kein sys für knapp 800-1000€ und pflanze es dann in son billiges/hässliches Blechteil da kann ichs auch gleich in einem Karton betreiben[/QUOTE]
Siehe Punkt 1 in der Einführung.

die Lüfter würde ich im allgemeinen weglassen und nur darauf hinweisen das für leisen betrieb neue/langsamere besser wären
Ohne gehts nicht.Siehe auch Oben bei Quanti.

neben Brocken wäre auch der mugen2 gut oder paar andere
Ist (noch) nicht Sockel 1156 Kompatibel.

solltest eventuell doch eher einen Preisbereich schreiben und die i5/i7 sys zusammenfassen
es spricht eigentlich auch nix dagegen mit einem i5 750 auch ne 5870er zu betreiben
oder ein günstiges Board/ Ram/ Festplatte mit dem i7 und einer 5870er usw.
Hab ich oben schon geschrieben,ich warte auf Test's für die günstigen Boards.
Und das mit den Grafikkarten hab ich gestern schon beim 650€-System editiert.

also eventuell so gestalten

"High End" bis "Ultra"

Man kann hier selber Entscheiden ob man eher einen "ultra" i7 Prozi zum Arbeiten braucht mit insgesamt 8 cores
oder eine "Ultra" 5870 Graka um die maximal mögliche Grafik in Spielen zu genießen
oder eventuell auch einfach beides:devil:

Grundsätzlich sind alle hier möglichen Zusammenstellungen Stand der Technik und man wird damit genug Leistung haben.

Je nach Auswahl der Komponenten
650-1200€

Mainboards:
ASRock
Gigabyte
Asus
MSI
EVGA
Foxcon

Prozi
i5 750(High End)
i7 860(Ultra)

Kühler:
Brocken
Mugen 2

Graka:
5850(High End)
5870(Ultra)

Ram:
Billig
Mittel
Teuer

Festplatte:
winzig
mittel
groß
Rießig

Netzteil:
günstig
mittel
teuer

gehäuse:
hässlich
naja
passt scho
gut
boa
geil

usw.

Da sehe ich so ehrlich gesagt keinen Sinn drin.
Dann habe ich eine Ansammlung von Komponenten und weiß immer noch nicht was Ambach ist.
Ich finde die Einteilung in einen festen Preisbereich eigentlich Ideal,man müsste vielleicht nur die Grenzen etwas fließender gestalten.

Ich bin ja auch mehr oder weniger auf Test's oder Bewertungen angewiesen.
Weiso sollte ich also bei dem 400/500 was anderes als die MSI nehmen?.
Das P43 ist das einzige vernünftige in dem Preisbereich und auch bei den 45ern ist das MSI das günstigste mit Vollausstattung,die werden also sicherlich die erste Empfehlung bleiben.

Das p43 hab ich ja auch nicht beanstandet

Bei den anderen war es Zufall,waren halt die günstigsten.
Sobald Ich Test's habe wird da auch was geändert und nicht nur nach Preis entschieden.
Alternativen kommen aber wie gesagt noch.

Naja es wurden ja schon in der pcgh 10.09 welche getestet wie das GB EP55M-UD4 was auch sehr gut war deswegen auch der Vorschlag des EP55-UD4 was statt micro-atx normales atx ist.
und ich denke nicht das asus, gigabyte jetzt aufeinmal nur schrott herstellt, also kann man davon ausgehen das die boards in der gleichen preisklasse mindestens genauso gut sind

gut zu wissen

Weniger als 500GB lohnt sich definitiv nicht mehr.
Was willst du denn mit zwei Platten gewinnen?

hab nie was von 2 platten geschrieben
ok weniger wie 500gb lohnen echt nicht mehr bei den preisen

Siehe Punkt 1 in der Einführung.

ok

Ist (noch) nicht Sockel 1156 Kompatibel.

uff,tatsächlich :wow:

Da sehe ich so ehrlich gesagt keinen Sinn drin.
Dann habe ich eine Ansammlung von Komponenten und weiß immer noch nicht was Ambach ist.

Naja, nicht unbedingt wenn du überall mehrere sachen vorschlägst wo nur von anderen herstellern kommt aber die selbe funktion haben ists doch weniger ein prob.
Wenn du zb. 5 Mainboards mit P55 vorschlägst sollte jeder halbwegs normale Mensch checken das alle 5 ok sind und man selber eins auswählen kann nach geschmack oder vorlieben.
Das problem wie bei amd mit 2 sockeln mit anderen rams für eine cpu hasst du ja hier nicht

Ich finde die Einteilung in einen festen Preisbereich eigentlich Ideal,man müsste vielleicht nur die Grenzen etwas fließender gestalten.

leichter gesagt als getan:ugly:

puh schwere geburt :D

Mit günstigen Board meine ich was so um die 100€.
Mit dem Test in der PCGH hast du recht,aber wer braucht wirklich ein 150€ Board?
Und es ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen das gerade bei den Boards der ersten Revision Bockmist gebaut worden ist.

Braucht halt ein wenig Zeit bis alles steht,Alternativen werden auf jeden Fall noch eingepflegt.

Auch wieder Wahr.
Ich werd mir das nochmal anschauen.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit ein ASRock P55M Pro oder ein Gigabyte GA-P55M-UD2zu verbauen,
aber ich kann mir gut vorstellen was dann für Kommentare kommen.
Für einen Rechner der einmal zusammen gebaut und dann nie mehr geöffnet wird aber ganau die richtigen Boards.
Das würde wieder Geld für eine HD5850/70 oder halt generell stärkere Komponenten frei machen und alle wären glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder Wahr.
Ich werd mir das nochmal anschauen.
Ich persönlich hätte auch kein Problem damit ein ASRock P55M Pro oder ein Gigabyte GA-P55M-UD2zu verbauen,
aber ich kann mir gut vorstellen was dann für Kommentare kommen.
Für einen Rechner der einmal zusammen gebaut und dann nie mehr geöffnet wird aber ganau die richtigen Boards.
Das würde wieder Geld für eine HD5850/70 oder halt generell stärkere Komponenten frei machen und alle wären glücklich

Das spielt doch keine Rolle. Wichtig ist, dass man einen Bereich abdecken kann und die meisten Leute, die in diesem Forum nach den Vorschlägen kaufen, werden den Rechner erst dann wieder öffnen, wenn was Neues eingebaut wird, vorher nicht.

Man muss sich ja auch nicht auf ein Budget festsetzen, man kan eine Budgetspanne einbeziehen. Von 400-500€ ist das zu empfehlen, ab 650€ bis 800€ kannst auch schon eine 5870 sein und bis 900€ kann es auch ein i7 sein.
Jenseits davon ist ja eh unsinnig, aber das wissen wir ja.

würde auch sagen das man günstige boards nehmen kann wie das asrock oder das ud2

weil selbst bei den "billig" boards von gigabyte zb. ist ein gutes ocen immernoch möglich, und sollte für die meisten auch reichen um bei falschen eintstellungen trotzdem die cpu zu grillen :ugly:

genauso beim speicher würde ich bei günstigen 1333mhz bleiben der reicht auch

und ich denke nicht das sich jemand beschweren wird
die meisten die hier fragen sind ja schon froh, wenn sie den pc beim selber zusammenbauen nicht schrotten

also kannst reintheoritisch die i5 zusammenfassen mit immer den selben grundteilen und 3 preise nenen je nach grafikkartenwahl also 275gtx,5850 oder 5870

und dann der i7 auch mit den grakas

Na ja, ein wenig schwach ist Intel ja noch aufgetellt, nur ein i5, zwei i7, das ist mager für 1156.
Da ist es natürlich recht einfach ein 600€ bis 900€ System aufzustellen, es ändern sich immer nur die Grafikkarte. ;)

Wie macht man der Menge denn begreiflich das sie nicht auf Leistung verzichten wenn ein billiges Board verbaut wird und dessen ersten beiden Buchstaben ein A und ein S sind?
Ich würde nämlich mal schätzen das allerhöchstens 20% derer die ein 150 oder 200€ Board einbauen dessen Möglichkeiten auch nutzen.

Ich würde nämlich mal schätzen das allerhöchstens 20% derer die ein 150 oder 200€ Board einbauen dessen Möglichkeiten auch nutzen.

Ich nutze vielleicht nur 5% von dem aus, was das CIIIF wirklich kann, und dann auch nur, wenn ich mal OC, was aber selten ist. ;)

Deshalb muss ich mir noch ein schickes Internet und Office System zulegen. :)
Aber noch ist das ja hier nicht fertig und ohne euch weiß ich nicht, was ich nehmen muss. :(

Geht ein FX Board auch, wenn ich nur die Onboardgrafik nutzen will?
Oder ein 1156 Mainboard mit Onboardgrafik?
Braucht man ein Quad für Internet/Office?
Was ist, wenn ich 5 Jahre nicht nachrüsten will?

Wie macht man der Menge denn begreiflich das sie nicht auf Leistung verzichten wenn ein billiges Board verbaut wird und dessen ersten beiden Buchstaben ein A und ein S sind?

ach gott ganz einfach du bietest asrock neben dem ud2 und nem günstigen asus,msi usw. an wo alle um die 70-80€ kosten

und dann ist es ja egal ob der das gb asus oder asrock kauft da alles günstige boards sind

und wenn es einer nicht glaubt das der pc mit den günstigen boards nicht langsamer läuft als mit nem 300€ board, wayn interessierts

bitte, dann soll er sich doch die teuersten boards mit den teuersten rams kaufen um am schluss alles mit defaults settings laufen zu lassen, weil er null plan hat was man eigendlich alles machen kann mit so einem board

das soll ja dann nicht unser prob sein

wichtig ist das die komponenten zusammenpassen und laufen

und wie gesagt, ich glaube nicht das man mit dem ud2 nicht ocen kann
hab auch eins der billigsten p35er boards damals gekauft und kann damit nicht viel schlechter ocen (FSB 500 läuft ohne probleme) als wenn ich das teuerste genommen hätte, weil mein prozi einfach nicht mehr mit macht ohne zu heiß zu werden trotz wakü:ugly:

Deshalb muss ich mir noch ein schickes Internet und Office System zulegen. :)
Aber noch ist das ja hier nicht fertig und ohne euch weiß ich nicht, was ich nehmen muss. :(

Geht ein FX Board auch, wenn ich nur die Onboardgrafik nutzen will?
Oder ein 1156 Mainboard mit Onboardgrafik?
Braucht man ein Quad für Internet/Office?
Was ist, wenn ich 5 Jahre nicht nachrüsten will?
???

ach gott ganz einfach du bietest asrock neben dem ud2 und nem günstigen asus,msi usw. an wo alle um die 70-80€ kosten

und dann ist es ja egal ob der das gb asus oder asrock kauft da alles günstige boards sind

und wenn es einer nicht glaubt das der pc mit den günstigen boards nicht langsamer läuft als mit nem 300€ board, wayn interessierts

bitte, dann soll er sich doch die teuersten boards mit den teuersten rams kaufen um am schluss alles mit defaults settings laufen zu lassen, weil er null plan hat was man eigendlich alles machen kann mit so einem board

Das wird aber ein längerer Text um den Sachverhalt zu erklären.;)

Um dann -sorry - blöde fragen zu beantworten warum ausgerechnet dieses oder jenes Billigboard?
Viele sind sich des Umstand doch garnicht bewusst das es zwischen einem teuren und günstigen Brett mit demselben Chipsatz - wenn überhaupt - nur einen Marginalen Leistungsunterschied gibt.

ok dann schreibst du groß und fett als erstes über den Zusammenstellungen

Man braucht keine sauteuren Boards oder Arbeitsspeicher mit 3000mhz wenn man keine neue Übertaktungsrekorde unter Flüssigstickstoff brechen will.

Man verliert durch die günstigen Boards/Rams auch keine Leistung.

Auch mit den günstigen Boards gibt es für Einsteiger meist genug Oc-möglichkeit um bei unbedachten einstellungen auch hier die CPU zu schrotten.

PS. Also laut aktueller PCGH ist auch das asrock P55Pro fürs ocen geeignet genauso wie das p55-ud3 oder P7P55D von asus

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen im Bekanntenkreis sind da eher schlechter. Vorallem beim RAM gab es mit größeren Modulen immer wieder Probleme.

Die Fragen soll ja der Thread beantworten. :D

Um dann -sorry - blöde fragen zu beantworten warum ausgerechnet dieses oder jenes Billigboard?
Viele sind sich des Umstand doch garnicht bewusst das es zwischen einem teuren und günstigen Brett mit demselben Chipsatz - wenn überhaupt - nur einen Marginalen Leistungsunterschied gibt.

Es gibt keine billig Boards. Es gibt nur solche, die den Ansprüchen genpgen und das tun Boards von Asrock nun mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück