• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Für die 1.100€-Intel-Konfi wäre der i5-4690K wohl besser, das passende Z97-Board dafür ist ja eh schon dabei. Der Aufpreis zum i5-4670K sind weniger als 8€.
In Anbetracht auf die Verlagerung zu immer mehr Multikern optimierten Anwendungen und Spielen ist in dem Bereich um 1000 bis 1100€ ein Xeon die wohl günstigere Wahl, da er in solchen fällen mehr Rechenkraft aufbietet, als ein stark übertakteter i5-K und mit H-Board und kleinem Kühler im Vergleich zu einem nötigen Kühler auf dem Prozessor mit freiem Multi günstiger ausfällt. i5k's sind eigentlich nur für Leute sinnvoll, die schlecht optimierte Spiele spielen wie etwa ArmaIII oder ähnliches.

Da die Ausrichtung primär immer noch bei Spielen liegt halte ich HT immer noch für die Teilweise langsamere Variante.
Außerdem ist die Welt leider noch immer nicht so multithreaded wie man sich das wünschen würde.
Im Urlaub werde ich das aber nicht überprüfen, schaue mir das aber zuhause nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:

In der Office Konfiguration ist wohl ein kleiner Fehler passiert. Es steht im Spoiler, dass DVI, VGA, HDMI bei beiden Boards vorhanden ist, beim AMD Board fehlt allerdings HDMI. Alternativ würde ich das hier vorschlagen.
MSI A88XM-E35 (7721-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gleicher Preis, besserer Chipsatz, HDMI vorhanden.

Außerdem kann man mMn den AMD A4 6320 mit dem A6 6400K austauschen, da der Preis inzwischen auch gleich ist und der 6400K die bessere Grafik hat.
Produktvergleich AMD A4-6320, 2x 3.80GHz, boxed (AD6320OKHLBOX), AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) | Geizhals Deutschland

@Schnitzel
Erklär mir bitte bei der Office Zusammenstellung, wie du einen Pentium auf den FM2+ Sockel kriegen willst :ugly:
Bist wahrscheinlich nur in der Zeile beim ändern des Boards verrutscht ;)

Edit1: Außerdem würde ich bei der Budget-Zusammenstellung, statt dem sehr spartanisch bestücktem HDS besser das nur 7€ teurere BTC nehmen: ASRock H81M BTC
Edit2: Bei der 600€ Zusammenstellung wäre diese Grafikkarte wesentlich günstiger und leiser: HIS Radeon R9 280 IceQ OC
Edit3: Wieso bei der 750€ Zusammenstellung den P/L-mäßigen Unfall von GTX 770? :huh:
Edit4: Bei der 1100€ Konfig vlt. noch den HS-Refresh reinpacken: Intel Core i5-4690K
Edit5: Bei der Max-Konfig böte sich vlt. noch das Gigabyte GA-Z97X-UD3H an sowie statt der 780 Ti (rausgeworfenes Geld) die MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra

Vielleicht kannst du es ja auch so machen bei jeder Konfig jeweils eine AMD und eine NV Karte zur Auswahl zu stellen ;)
Sind alles nur Sachen die mir beim Überfliegen aufgefallen sind :D

Zuletzt bearbeitet:

Beim Board bin ich wie von dir vermutet verrutscht,
den Rest erläutere ich gleich.
Bin jetzt erst mal laufen.

Edit1:
Sicher, es gibt immer besseres, ziehe ich nicht in Zweifel.
Aber die Grenze liegt nunmal um 400€
Ich war auch in der Spirale, hier ein bisschen besser, da ein bisschen besser und nach und nach habe ich mich immer weiter von dieser Grenze entfernt
und habe gerade erst den Schritt zurück gemacht.
Seit jeher ist aber der Tip zu einem besseren Board gegeben und wird auch eingepflegt sobald an irgendeiner Stelle Budget frei werden sollte.
Edit2:
Mir ist in jüngerer Zeit noch keine Karte mit Radiallüfter unter gekommen die wirklich leise ist.
In diesem speziellen Fall fehlen mir aber zugegebener Weise aber die Erfahrung.
Die Gigabyte hat den Zuschlag bekommen weil sie definitiv nicht laut ist, das Budget frei war und letztendlich einer der schnellsten 280er ist
Edit3:
Kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen, werde mich drum kümmern.
Edit4:
Ist eigentlich Makulatur, einen wirklichen Vorteil hat man nicht. Für 8€ Aufpreis wandert er fürs Ego und für 100Mhz aber natürlich rein.
Edit5:
Natürlich ist eine 780ti raus geschmissenes Geld, was anderes habe ich nie behauptet.
Aber max ist eben max und dann kommt auch max rein.
Und ohne das jetzt auf das letzte Prozent recherchiert zu haben liegen zwischen den Karten letztendlich doch diese 15 % die dann den Aufpreis zumindest teilweise rechtfertigen.

Ansonsten hatte ich immer den Gegenpart des jeweils anderen Hersteller drin.
Aber mir ist, wie du hier lesen kannst
vor meinem Urlaub der komplette Thread abgeschmiert und habe alles innerhalb einer Nacht wieder neu aufgesetzt.
Da ist denke ich auch der Grund für die 770 zu suchen.
Ich bin jetzt gerade aus dem Urlaub zurück und werde das nach und nach wieder einpflegen.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread ist mir schon so häufig eine Hilfe gewesen, danke nochmal S.

@Schnitzel
Wahrscheinlich weißt du schon, dass im September die E10 Reihe der BQ NTs kommt mit verbesserter Technik. Werd dich dann nochmal dran erinnern, die NTs zu updaten, da die genau so viel wie die E9er kosten sollen, aber eben leiser und besser sein sollen ;)

Edit1: Außerdem würde ich bei der Budget-Zusammenstellung, statt dem sehr spartanisch bestücktem HDS besser das nur 7€ teurere BTC nehmen: ASRock H81M BTC
:ka: ob das irgendwo verwendug findet, nur ein kleiner Hinweis zum Board, H81 ist beschnitten und bietet daher nur PCIe 2.0 auf dem 16fach Slot. Wenn also irgend wann mal die Leistung der 3.0 Schnittstelle gebraucht würde wäre der B85er als Standard sinnvoller, weile es auf den Boards antiv PCIe 3.0 gibt. ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was soll eigentlich auf den beiden Boards der Molex 4Pin Anschluss?
Verstehe das gerade mal gar nicht.

Was soll eigentlich auf den beiden Boards der Molex 4Pin Anschluss?
Verstehe das gerade mal gar nicht.
Das ist für Bitcoin Miner, die meinen 4 PCIe 1x Grakas reinzuballern mit 75Watt pro Karte - da würde über den PCIe 300Watt gezogen, und das stämmt kein Board ohne zusätzlichen Strom. "Halt ein Feature". Nicht drüber nachdenken und einfach mitnehmen.

:ka: ob das irgendwo verwendug findet, nur ein kleiner Hinweis zum Board, H81 ist beschnitten und bietet daher nur PCIe 2.0 auf dem 16fach Slot. Wenn also irgend wann mal die Leistung der 3.0 Schnittstelle gebraucht würde wäre der B85er als Standard sinnvoller, weile es auf den Boards antiv PCIe 3.0 gibt.
Nach den Tests die mir bekannt sind liegt der Unterschied selbst bei Higendkarten zwischen 1-2%.
Selbst wenn die prozentualen Einbußen bei einer Karte der günstigen Schiene gleich bleiben sollte sind die absolut gesehen im Bereich von einem frame.
Nichtsdestotrotz habe ich als NT anstatt des S7 450 mal das 400er eingesetzt.
Dürfte für die angestrebte Zielgruppe selbst bei Aufrüstung der Graka keinen Unterschied machen und spart 12€.
Die Frage ist halt nimmt man dafür mehr Ausstattung oder lieber ein Board mit 4 Ram Steckplätzen um hier den Aufrüstweg nicht zu versperren.
Edit:
Denkbar wäre zB. das B85-Board aus der 500€ Konfig, da wäre beides gegeben.

Nichtsdestotrotz habe ich als NT anstatt des S7 450 mal das 400er eingesetzt.

Mach das bloß schnell Rückgängig. Das S7 unter 450W ist von nem anderen Fertiger auf ner anderen Plattform und wesentlich schlechter als die 450W Version und außerdem ist es laut :ugly:
Du könntest ja auch das L8 (ohne CM) nehmen in 400W welches auch besser wäre ;)

Das S7 300-400W basiert doch soweit ich weiß auf ne andere Plattform als das S7 450W und höher

Sagte ich schon das ich Netzteile hasse?
Kann das erst in zwei Stunden korrigieren, bin gerade unterwegs.
Edit:
Ich habs erstmal wieder geändert.
Wie siehts aus, andere Fertigung oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück