• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

Sorry, heute nicht.
Ich warte noch die PCGH von morgen für die Grafik ab.
Aber da ich morgen Mittagschicht habe werde ich erst nach zehn zum schreiben kommen.

Edit:
Für die Ungeduldigen, ich bin gestern am Schreibtisch eingepennt. :schnarch:
Aber im Laufe des Tages geht alles Online

Zuletzt bearbeitet:

Ist es richtig das dass 450 Watt be quiet! Straight Power E9 für einen AMD 8350 und eine R9 His 280x reicht?

LG Chakratos

In der Tat nehmen der 8350 und die 280X unter Last so um die 400W aus dem Stromnetz auf.
Legt man einen Wirkungsgrad von 90% zugrunde muss das BQ 360W liefern, 432 kann es.
Macht über den Daumen 20% Reserve.
Stock sollte also funktionieren, mit OC wird es mau.

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat nehmen der 8350 und die 280X unter Last so um die 400W aus dem Stromnetz auf.
Legt man einen Wirkungsgrad von 90% zugrunde muss das BQ 360W liefern, 432 kann es.
Macht über den Daumen 20% Reserve.
Stock sollte also funktionieren, mit OC wird es mau.

Hab auch ne Stromfrage zum Max-System. Auf der Nvidia Seite steht das die Graka mindestens 500W braucht - Bleibt dann nicht gar nix mehr übrig für die anderen Komponenten wenn man nur ein 500 W Netzteil hat? Ich mein der I7 und so brauchen doch auch n paar Watt. Bist du sicher das 500W reichen oder sollte man doch lieber 550W nehmen?

Danke und Gruß
(PS: Das ist nun schon der 4. PC den ich von deinen Konfigurationen kaufe :D )

Mit einer 980er und einem i7 4790k reicht ein 500W "Markennetzteil" wie von be Quite;Antec,Seasonic wo auch die Leistung raus kommt, die drauf steht. Der i7 verbraucht mit Restsystem um die 150W, je nach OC kommen da noch um die 50W drauf. Wenn man mit anderem Schnulli (USB,Lüfter,Soundkarte usw.) rechnet hat man ohne Graka wenns hoch kommt 250W unter Vollstlast, also nicht Spielbetrieb. Dann ist für die Graka immer noch 250W über und die 980er nimmt sich selbst übertaktet auch nur maximal das was sie über die Anschlüsse+PCIe ziehen kann. Also beispielsweise 1x6Pol a 75W und 1x 8Pol a 150W sowie 75W über PCIe wären im Extremfall unter Volllast 300W. Was aber nur in Spitzen auftritt und eben von einem guten Netzteil versorgt wird, wobei der Durchschnitt wohl dann eher zwischen ~250W mit Werks OC+X selbst OC Mehrverbrauch liegt.

oder schau selbst Grundsystem:
i7 4790k 154W.png
+Mehrverbrauch je nach OC
sins Hardware 1648495.png
+970/980 Verbrauch
970&980 Leistungsaufnahme Volllastfall.png
+Schnulli mit 5-10% des Verbrauchs von zuvor
=NT Leistung.

Wohlgemerkt die Bilder zeigen Volllastverbräuche mit entsprechenden Programmen die auch die Last abfragen. Hinzu kommt, das ein "gutes" eben auch ein paar Watt mehr verträgt als eigentlich ausgewiesen sind, letztendlich würde es nicht reichen greifen sowieso die Schutzschaltungen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte es nicht besser darstellen können.
Im Alltagsbetrieb sollte der Theorie nach sogar das E10 400 BQ für eine GTX980 ausreichend sein,
hierdurch wären aber eben nicht die gleichzeitige absolute Volllast von CPU und GPU abgedeckt.
Mal ein Beispiel aus der Praxis, laut CB nimmt ein 4770K@ 4,4ghz und eine GTX980 mit erhöhtem Powerlimit
unter Anno 2070 gerade mal 300W auf.

Die r9 290 turbo duo im 750€ pc bitte durch die pcs+ ersetzen. Ledigöich 10€ teurer, aber wesentlich bessere Kühlung.

Hatte ich schon gesehen.
Was mich allerdings abschreckt sind zum einen und primär das Trippleslot-Design und die Baulänge

Hey,
Ich habe vor mir einen Pc so in etwa wie dein 900€ Vorschlag zu bauen, jedoch spricht mich das Gehäuse echt nicht an. Bis wann denkst du hast du die Alternativgehäuse überarbeitet? Und hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich ein Netzteil kaufe, dass eigentlich für Systembuilder gedacht ist? z.B. be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

Und im allgemeinen Danke für diese tollen Vorschläge :)

MfG

Soweit ich Informiert bin kommt das s7 500W vom gleichen fertiger wie das 450er, wäre also ok aber zu groß für Maxwell.

Das mit den Gehäusen ist so ne Sache.
Es gibt so viele und die Geschmäcker sind so verschieden das es extrem schwierig ist da eine Empfehlung zu geben.
Von der Funktionalität gibt es ab 30€ brauchbares das die Grundbedürfnisse befriedigt, du kannst aber auch leicht das fünffache ausgeben.
Kommt halt drauf an wie deine Gewichtung für die Behausung ist.

Hey,

du führst doch in jeder Config ein Beispiel für einen AMD und einen Intel Unterbau an.
Warum machst du das gleiche nicht auch bei den Grafikkarten? Da könnte man ja auch Problemlos eine von AMD und eine von Nvidia im gleichen Preisbereich anführen.

Das ist ja etwas was ich im Prinzip hatte bis mir der ganze Text hops gegangen ist, was ich aber bis jetzt nicht wieder aufgearbeitet habe.
Es gibt aber fast immer ein Produkt das sich heraus kristallisiert wie das im Moment ganz extrem die R9 290 im 750€ System macht, da gibt es einfach keine wirkliche Alternative.
Deswegen war das nie eine 1:1 Empfehlung sondern die Nennung des jeweiligen Gegenspielers und ggf. der Abweichung in Preis und Leistung.

In irgendeiner Form werde ich mir das aber auf die to do Liste schreiben.

Naja wenn du so willst trifft das gleiche ja auch den FX vs. den i5 in der 900€ Konfig zum Beispiel zu. So ziemlich jedem dürfte der i5 sinnvoller erscheinen.
Es gibt aber immer diverse Gründe warum man eben das Produkt der Konkurrenz haben möchte, die teilweise ja auch Sinn machen. Daher fände ich es schon wichtig, das du da zumindest einen Vorschlag anbietest.
Eventuell kommt dir eine GTX 960 ja da entgegen, wenn sie erschienen ist.

Übrigens finde ich es sehr schön, dass die i3's bei dir Einzug gefunden haben.

Eventuell kommt dir eine GTX 960 ja da entgegen, wenn sie erschienen ist.

Wenn sie denn mal irgendwann kommt.
Aktuell ist es aber so dass du mit AMD im Preissegment bis 300€ einfach besser fährst da du dort mehr Leistung bekommst als bei Nvidia.
Und wenn ein User Nvidia Fan ist kauft er sich unabhängig von Schnitzels Empfehlung sowieso eine Nvidia. Da ist der Preis dann auch egal.

Wenn sie denn mal irgendwann kommt.
Aktuell ist es aber so dass du mit AMD im Preissegment bis 300€ einfach besser fährst da du dort mehr Leistung bekommst als bei Nvidia.
Und wenn ein User Nvidia Fan ist kauft er sich unabhängig von Schnitzels Empfehlung sowieso eine Nvidia. Da ist der Preis dann auch egal.

Klar kauft er sich die dann. Aber dann könnte man ja zumindest aufzeigen welche das sinnvollste Modell ist.
Bitte beachte auch den Vergleich mit den Prozessoren.

Zurück