• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration

Rikey

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich wollte fragen, ob ich mir beraten könntet bei meinem PC Kauf und bei meinen PC Konfigurationen.

Diese sehen folgenderweise aus: (Hardwareversand)

PC 1:

Prozessor :hardwareversand.de - Artikel-Information -> Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information -> ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information -> 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information -> Gigabyte GeForce GTX 660 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information -> be quiet! Pure Power L8 CM
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information -> Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information -> Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet
Optisches Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information -> LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
Kartenleser: hardwareversand.de - Artikel-Information -> LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

Screenshots:

http://www.youscreen.de/d70e196021.jpg
http://www.youscreen.de/6e21eff193.jpg
http://www.youscreen.de/a5593ee5fe.jpg
(Gehäuse hier wurde einfach eins ausgewählt und bisher noch nicht sehr drauf geachtet, da ich zuerst das andere alles in Ordnung haben wollte, danach eine Gehäuse zur Hardware suchen wollte.)

739,77 € (inkl. 20€ Zusammenbau)

PC 2:

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information -> Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information -> ASUS P8Z77-V LX, Sockel 1155, ATX, DDR3
Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information -> 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information -> ASUS GTX670-DCMOC-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information -> be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information -> Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information -> Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Optisches Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information -> LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
Kartenleser: hardwareversand.de - Artikel-Information -> LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht

Screenshots:

http://www.youscreen.de/fce8cebabd.jpg
http://www.youscreen.de/4c24641493.jpg
http://www.youscreen.de/a5593ee5fe.jpg

850,14 € (inkl. 20€ Zusammenbau)

So nun, wollte ich fragen, welches dieser Konfigurationen besser ist ?
Würde eigentlich in den PC 1 auch ein Macho reinpassen bei dem Mainboard ?
Ich würde gerne mit dem Preis nicht mehr höher gehen.
Kann man irgendetwas verbessern ?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, nicht wirklich.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti Kompletti vom Händler. Am besten Hardwareversand.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, Monitor eigentlich vorhanden. Auflösung weiß ich eigentlich direkt, aber wenn ich in Rechtsklick -> Eigenschaften -> Einstellungen unter Bildschirmauflösung schaue, ist das höchste 1280 x 1024 Pixel. Allerdings habe ich noch Windows XP drauf.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

League of Legends, Arma II (DayZ), ggf. Black Ops 2. Aber nicht übertrieben brutale Games, da ich eigentlich nebenbei noch eine Konsole habe, aber gerne auch viele Spiele flüssig gelaufen hätte. Es wird gegebenfalls noch etwas mit Photoshop gearbeitet, aber nur leicht und nicht viel.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, eigentlich schon.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Kartenleser, hm. Und sonst eigentlich keine Besonderheiten.

Hey,

So zum PC, also in das Gehäuse ( Platzhalter) passt der Macho definitiv nicht rein. Da solltest du nochmal so 30 Euro drauflegen für ein gutes Gehäuse.
z.B. das hier http://www.hardwareversand.de/Midi/71312/Corsair+Carbide+Series+200R,+ATX,+ohne+Netzteil.article

ansonsten gibt es auch die neue Haswell generation, die ist vielleicht minimal teurer. Und du könntest dir die 20 € sparen wenn du es selbst zusammenbaust ;). So schwierig ist das nicht, habe ich bei meinem ersten
PC auch bedenken gehabt http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Edit: zu Spät, (unützes gelöscht)

Mit dem Eigenbau des PCs überleg ich mir nochmal.
Allerdings wie sieht es mit den PC Konfigurationen oben aus ?

Zum Gehäuse. Ich hatte einfach einen Gehäuse ausgewählt als Platzhalter.
Also beachtet ggf. die Gehäuse nicht, da ich diese erst später richtig auswählen wollte,
nachdem ich die Hardware optimal ausgewählt hatte.

Dann lieber erstmal kein Gehäuse auswählen und dabei schreiben das es noch nicht sicher ist was für ein Gehäuse gekauft werden soll.
Ich selber würde auch mal den Neukauf eines Monitors einplanen, denn mit 1280x1024 sind gerade für Shooter nicht so gut.

Dann lieber erstmal kein Gehäuse auswählen und dabei schreiben das es noch nicht sicher ist was für ein Gehäuse gekauft werden soll.
Ich selber würde auch mal den Neukauf eines Monitors einplanen, denn mit 1280x1024 sind gerade für Shooter nicht so gut.

Ja, ich würde dies auf wann anders verschieben, denn einen Monitor kann man immer noch nachkaufen und ich würde jetzt erstmal in einen guten PC investieren, denn eigentlich macht mir die Grafik nicht sehrr viel aus, hauptsache es läuft flüssig und sieht schon nach etwas aus.

Da kann man fast 30€ noch sparen Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, ich würde dies auf wann anders verschieben, denn einen Monitor kann man immer noch nachkaufen und ich würde jetzt erstmal in einen guten PC investieren, denn eigentlich macht mir die Grafik nicht sehrr viel aus, hauptsache es läuft flüssig und sieht schon nach etwas aus.

Schon, aber die Grafikkarte wäre so viel zu überdimensioniert und wenn du später erst den Monitor wechselt kann es schon sein das die HD 7950 Boost nicht mehr für Full HD und diverse Details mehr reicht, deswegen würde ich das mit dem Monitorkauf auch nicht so lange nach hinten hinauszögern.
Wenn man aufs übertakten der CPU verzichten würde dann könnte man bei dem Budget auch schon 2/3 des Monitors finanzieren, aber das müsstest du selbst wissen ob du unbedingt übertakten willst.

Wie siehts mit den Konfigurationen von mir aus ?
Was ist an diesen schlecht, dass ihr mich gleich neue Konfigurations-Vorschläge schreibt.

Nicht unbedingt schlecht, jedoch ist Ivy Bridge veraltet.

Eine GTX 660 xx bei einem Budget von max 800 Euro ist nicht die idealste Lösung, da man mit dem Budget mehr rausholen kann.

Da kann man fast 30€ noch sparen Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon, aber die Grafikkarte wäre so viel zu überdimensioniert und wenn du später erst den Monitor wechselt kann es schon sein das die HD 7950 Boost nicht mehr für Full HD und diverse Details mehr reicht, deswegen würde ich das mit dem Monitorkauf auch nicht so lange nach hinten hinauszögern.
Wenn man aufs übertakten der CPU verzichten würde dann könnte man bei dem Budget auch schon 2/3 des Monitors finanzieren, aber das müsstest du selbst wissen ob du unbedingt übertakten willst.

Für wie viel sollte es denn schon einen guten Monitor geben, mit welchem man dann bereits gut zocken kann.

Und wie würde es aussehen, wenn ich dann doch zu einer i5-4570 greifen würde, welche Graka und restliche Kompotenen wären mir zu empfehlen ?

Also ich würde da mindestens den LG IPS237L für 150€ nehmen LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland, besser wäre noch der IPS235P für 160€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den Core i5 4570 nimmst kannst du auch das GA-H87-HD3 nehmen was auch nochmal 10€ günstiger ist.

Die Grafikkarte geht auch nochmal günstiger http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html, am besten diese bei Getgoods oder Home of Hardware bestellen da es dort sogar 5 Spiele dabei gibt.

und beim i5 unbedingt dann den kühler nehmen Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland, denn es gibt nichts besseres für das geld am markt im moment (und er ist nun bei hwv und bald auch bei mf verfügbar).

leichter einbau, entkoppelter lüfter, auf 1000rpm flüsterleise und auf 1800rpm (lauter, aber kühlt wie ein deutlich besserer+teurer) und "interessante" optik. sollte problemlos auch etwas höheres ram in slot 1 vertragen.

22,65€ im moment und endlich nicht mehr so ein gefummel bei intel wie beim coolermaster hyper t4....

Also ich würde da mindestens den LG IPS237L für 150€ nehmen LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland, besser wäre noch der IPS235P für 160€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du den Core i5 4570 nimmst kannst du auch das GA-H87-HD3 nehmen was auch nochmal 10€ günstiger ist.

Die Grafikkarte geht auch nochmal günstiger PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, am besten diese bei Getgoods oder Home of Hardware bestellen da es dort sogar 5 Spiele dabei gibt.

Wenn ich diese Grafikkarte bei Hardwareversand z.B. eingebe, will er mir dann ein Netzteil mit mind. 630 Watt anderen und wenn ich anderes Netzteil mit ca. 450 Watt zuerst auswähle und danach die Grafikkarte suche, will er sie nicht finden.

Sollte ich daher, doch meine Kompotenten alle von Geizhals auswählen selbst zusammenbauen ?
Wie hoch ist denn der Aufwand beim Eigenzusammenbau, was kann man falsch machen ?

Wenn ich diese Grafikkarte bei Hardwareversand z.B. eingebe, will er mir dann ein Netzteil mit mind. 630 Watt anderen und wenn ich anderes Netzteil mit ca. 450 Watt zuerst auswähle und danach die Grafikkarte suche, will er sie nicht finden.

Sollte ich daher, doch meine Kompotenten alle von Geizhals auswählen selbst zusammenbauen ?
Wie hoch ist denn der Aufwand beim Eigenzusammenbau, was kann man falsch machen ?

Wenn du dich an die Anleitungen im Forum hälst kannste nix falsch machen..da es dein erster ist würde ich mal so 2std einplanen..evtl suchst du dir nen schrauber aus deiner Nähe der dir. Etwas hilft..aber es geht auch allein sehr gut..So lang man nicht mit Gewalt ran geht kann nicht viel schief gehen..

Nicht den Konfigurator verwenden, sondern alle Teile und dann noch den Zusammenbau in den Warenkorb legen.
Du kannst den PC natürlich auch selbst zusammenbauen, auf youtube gibt es ein Haufen Tutorials und How To Videos, alternativ in eigentlich jedem Forum eine bebilderte Anleitung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Zurück