• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration

Domy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

ich will mir demnächst einen neuen pc kaufen und habe mir bei hardwareversand folgendes zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, AMD 760G, ATX

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

NZXT LeXa S Midi-Tower - black

Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt

Gainward GeForce GTX 460 GLH Edition, 1024MB DDR5, HDMI, DVI

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

da ich mich selbst nicht wirklich gut auskenne, wäre es mir sehr lieb wenn da mal jemand drüberschaut ob irgendwelche teile inkompatibel zueinander sind oder es andere unstimmigkeiten gibt.
der pc soll vor allem fürs zocken benutzt werden.
danke im voraus:)

Domy

Alles klar, ich hatte an Sandy Bridge gedacht, aber mit 700€ inklusive Sieben ist das zu knapp.
Der 955 reicht in der Tat.
Du solltest dir einen neuen Chipsatz gönnen, wenn du Sata/USB 3 haben willst.
Wenn nicht, dann greif zum 770er Chipsatz, das spart gut Geld.
Als Netzteil solltest du das Antec High Current Gamer nehmen, ist technisch besser als das Cooler Master (die Teile werden von Seventeam hergestellt und sind echt Crap).
Beim RAM kannst du auch Value nehmen, reicht völlig und als HDD eine Samsung, sind etwas schneller und leiser als Seagate.

würde bei der konfiguration eigentlich auch ein 450 watt netzteil reichen? weil das beQuiet Straight Power BQT E8-450W würde in der selben Preisklasse liegen und wäre eben von einer "namenhaften" marke

ich bins nochmal mit einer neuen frage^^

ich hab mir ein bisschen was zu den sandy bridge-prozessoren durchgelesen und wollte mal fragen, ob ich mir lieber so einen holen soll......
ich dachte da an den i5 2400
die konfiguration würde mit passendem mainboard ca. 100 euro mehr kosten, die könnte ich noch irgendwie auftreiben.

würde es das bringen oder wäre die GTX 460 zu langsam für den prozessor?

Hallo,

ich hab mir ein bisschen was zu den sandy bridge-prozessoren durchgelesen und wollte mal fragen, ob ich mir lieber so einen holen soll......
ich dachte da an den i5 2400
die konfiguration würde mit passendem mainboard ca. 100 euro mehr kosten, die könnte ich noch irgendwie auftreiben.

würde es das bringen oder wäre die GTX 460 zu langsam für den prozessor?
die neuen Intel-CPUs sind sehr schnell und mit dem neuen Sockel ist man vermeintlich auch besser für die Zukunft gerüstet, sicher sein kann man sich bei Intel aber nicht ;)!

Die GTX460 passt auch zum i5, in erster Linie sollte man die Grafikkartenwahl an der maximalen Auflösung seines Monitors fest machen, selbst wenn sich die CPU langweilen sollte.

Gruß

Lordac

Ich hab mal eine SB-Konfig für dich zusammengestellt.

175 Euro - i5-2400
035 Euro - Alpenföhn Brocken // Scythe Mugen 2 Rev. B
095 Euro - AS-Rock P67 Pro3
040 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
160 Euro - EVGA GTX 460 EE
045 Euro - Samsung Spinpoint F3 1000 MB
055 Euro - Be quiet PurePower L7 530W
040 Euro - Gehäuse (z.B.: Coolmaster Elite 430)
020 Euro - 2 Gehäuselüfter
080 Euro - Windows 7 HP 64 Bit

----------
etwa 745 Euro gesamt

Das NT ist super, hängt in meinem Rechner. Alternativ Be quiet Straight Power E8 400W

Es kostet das selbe, ist aber 80+Silber und hat "nur" 360W auf der 12V-Leitung (reicht hin..), ist aber Testsieger in der aktuellen PCGH (Kategorie: Einsteiger-Netzteile).

Einen DVD-Brenner habe ich vergessen.

018 Euro - Samsung SH-S223L

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zusammenstellung, sieht sehr gut aus^^

eine frage noch, ist der cpu lüfter wirklich nötig oder würde auch der boxed reichen? übertakten will ich nicht, und wirklich lärmempfindlich bin ich auch nicht, bin von meinem aktuellen pc da einiges gewohnt^^
weil ohne wäre ich ja sehr nahe an meinem ursprünglichem budget

Domy

Zurück