• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (selbstgebaut) Fragen zu Hardware usw

skiwoker

Kabelverknoter(in)
Moin, moin! Ich bin schon seit einigen Wochen am Schauen was ich mir für einen neuen PC zusammenbauen möchte. Viel Erfahrung habe ich nicht, aber ich denke ich kenne mich ausreichend damit aus. Nun stelle ich mir gerade meine Hardware bei hardwareversand.de zusammen. Nach langem Überlegen welches Netzteil ich nehme usw habe ich mir gedacht, dass ich mal im Forum bei den "Profis" frage.

Der PC soll als Multimedia- / Internet PC dienen, aber soll aktuell sein. Meine Preisgrenze (MAXIMAL!!!) 450 - 460 € zzgl. Versand.

Hier meine Gedanken:

Prozessor:
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Mainboard:
MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3

Festplatte:
Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD Western Digital10EARS
hardwareversand.de - Artikel-Information - Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD Western Digital10EARS

Grafikkarte:
EVGA GeForce GT 430, 1024MB, PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GT 430, 1024MB, PCI-Express

Netzteil (Vor allem hierbei bin ich unsicher):
Super-Flower Amazon 80Plus 550W
hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W

Arbeitsspeicher:
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

Gehäuse:
Thermaltake V4 Black Edition
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil

oder

Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil

So. Und jetzt bitte ich euch um eure Hilfe! Sagt einfach was ihr davon haltet. Wo es Kritik gibt usw. Ich bin für alles offen!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da du einen i5 2400 nimmst, brauchst du kein P67 Brett, hier kannst du ein H61 Brett nehmen und gut Geld sparen.
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Erzählst du mal, was du mit der Grafikkarte machen willst?
Zum Spielen ist die nicht geeignet und das Netzteil ist erst mal nicht gut und zweitens reichen 400 Watt locker, sofern du keine bessere Grafikkarte einbauen willst.

Genau ein non-K CPU mit einem P-Board ist sinnlos :daumen:
Die Grafikkarte ist auhc nicht zum spielen geeignet! Dann lieber min. eine GTX 560 sofern du damit spielen willst!
Der Rest ist OK!

LG streetjumper16

Danke für die schnelle Antwort! :)

Was ist denn der Unterschied zwischen H61 und P67 ?

Ich würde bei mehr Budget die Grafikkarte gerne gegen eine bessere tauschen.. Das günstigere Mainboard würde das ermöglichen! Schlag mir doch bitte eine vernünftige vor.. Ich bin ja jetzt nicht so der Gamer, aber ab und zu würde ich doch gerne was zocken können. Der PC soll viel Power haben, damit er in ein paar Jahren nicht gleich wieder die "alte Gurke" ist. Deswegen auch das große Netzteil, damit ich ohne weiteres Hardware verbessern könnte.

Mit H61 (abgespeckter H67 Chipsatz) kannst du die IGP des Prozessors nutzen, mit dem P67 kannst du in Verbindung mit einer "K" Cpu ( offener Multiplikator) übertakten, mit dem Z68 beides.

Graka:
Asus/Sapphire HD 6870
Asus/Sapphire Dirt 3 HD 6950

Asus GTX560Ti

Danke für die schnelle Antwort! :)

Was ist denn der Unterschied zwischen H61 und P67 ?

Ich würde bei mehr Budget die Grafikkarte gerne gegen eine bessere tauschen.. Das günstigere Mainboard würde das ermöglichen! Schlag mir doch bitte eine vernünftige vor.. Ich bin ja jetzt nicht so der Gamer, aber ab und zu würde ich doch gerne was zocken können. Der PC soll viel Power haben, damit er in ein paar Jahren nicht gleich wieder die "alte Gurke" ist. Deswegen auch das große Netzteil, damit ich ohne weiteres Hardware verbessern könnte.

Für die Zukunft aufrüsten lohn sich nie ;)

Der Unterschied zwischen P und H ist der das du mit einem P Mainboar dübertakten kannst und mit einem H Mainboard nicht :daumen: Deswgen lohnt sich kein P Mainboard zusammen mit einer non-K CPU :)
Eine GTX 560 oder eine HD 6950 sind da am besten oder die etwas langsamere HD 6870! Oder du schaust mal nach einer gebrauchten GTX460/HD 5850!

LG streetjumper16

Mit dem P67 kann man eine "K" CPU übertakten, aber die Grafik der CPU nicht nutzen.
DEr H61 Chipsatz kann keine "K" CPU übertakten, dafür aber die Grafik nutzen, außerdem hat der H61 native kein Sata 3, das muss mit Controllern realisiert werden (was beim iCafe der Fall ist).
Da du aber sowieso keine "K" CPU nimmst, kannst du eben das günstigere Brett nehmen.

Wenn du das NT nimmst:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt

Ist vielleicht diese Grafikkarte drin:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express

Zum festhalten:

- Sata 3 Festplatte
- H61 Board (gibts noch weitere Empfehlungen)
- Bessere Grafikkarte.

Zur Grafikkarte: Ich würde doch lieber unter 100 Euro bleiben (Ist für mich als Schüler sehr viel Geld!)

Aber warum denn ein anderes Netzteil. Ganz ehrlich: die Optik von dem Superflower gefällt mir durch die LED's. Das Gehäuse das ich nehmen möchte hat das Netzteil allerdings unten. Nun stellt sich wie ich bei Kundenrezensionen gelesen habe das Problem der zu kurzen Kabel dar!

Zum festhalten:

- Sata 3 Festplatte
- H61 Board (gibts noch weitere Empfehlungen)
- Bessere Grafikkarte.

Zur Grafikkarte: Ich würde doch lieber unter 100 Euro bleiben (Ist für mich als Schüler sehr viel Geld!)

Aber warum denn ein anderes Netzteil. Ganz ehrlich: die Optik von dem Superflower gefällt mir durch die LED's. Das Gehäuse das ich nehmen möchte hat das Netzteil allerdings unten. Nun stellt sich wie ich bei Kundenrezensionen gelesen habe das Problem der zu kurzen Kabel dar!

Genau du kannst ein H61 Board nehmen!
Festplatten brauchst keine sata 3 den da mekst du keinen Unterschied und sparst Geld :daumen:
Für unter 100€ gibts vielleicht eine GTX 460 oder eine HD 5850 oder eine HD 6850!

Beim Netzteil würd eihc nie sparen den wer dort spart, spart an der alschen Stelle :Daumen: Ein schlechtes Netzteil kann dir durchkanllen undd eine gesammte Hardware mitreißen!!

LG streetjumper16

streetjumper16 schrieb:
Genau du kannst ein H61 Board nehmen!
Festplatten brauchst keine sata 3 den da mekst du keinen Unterschied und sparst Geld :daumen:
Für unter 100€ gibts vielleicht eine GTX 460 oder eine HD 5850 oder eine HD 6850!

Beim Netzteil würd eihc nie sparen den wer dort spart, spart an der alschen Stelle :Daumen: Ein schlechtes Netzteil kann dir durchkanllen undd eine gesammte Hardware mitreißen!!

LG streetjumper16

Für unter 100 gibts nur ne HD5770/6770, die von dir genannten gibts allenfalls gebraucht!

Bei Superflower ist kein OCP (Überstromschutz) vorhanden, welcher jedoch ohnehin nicht greifen würde, da alle Superflower NTs Singlerail sind.

Ich würde lieber ein Silverstone Strider 500 80+ nehmen, hat auch einen blauen
Led-Lüfter.

Welches Netzteil ist denn nun besser? Ich hatte mir ja ein Superflower 550 W ausgesucht. quantenslipstream meinte aber ich solle das Cougar A 450 W nehmen...

Und wie siehts mit dem be quiet aus? Blauen Lüfter habe ich im Gehäuse ja eh.. Habt ihr denn ne Ahnung, ob mir die Kabel vom Netzteil zu kurz werden könnten .. Guckt euch doch bitte das Gehäuse mal an..

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit diesem Crosair aus ?
Hat zwar keine Led´s und so schnickschnack , dafür sind aber alle Kabel schön gesleevt und die Verarbeitung und Qualität von Crosair ist top.

Und wie siehts mit dem be quiet aus? Blauen Lüfter habe ich im Gehäuse ja eh.. Habt ihr denn ne Ahnung, ob mir die Kabel vom Netzteil zu kurz werden könnten .. Guckt euch doch bitte das Gehäuse mal an..

Es werden auch 450 Watt reichen für dein System! Die Pure Power sollen nicht so gut sein wie ich gehört habe! Aber richtig sicher bin ihc mir da nicht!
Die Länger der Kabel sollten aber reichen!

Edit: Das Corsair von postaldude ist auch gut nur eben überdimensioniert!

Okay.. ich stelle mal eben fix die ganze Hardware zusammen in einen warenkorb und schau dann mal wie es mit meinem budget aussieht!

Das Netzteil ist zwar überdimensoniert , bietet jedoch ein super P/L Verhältnis und kann auch später mal in einen anderen PC wechseln.

Aufrüstprobleme gibt es nicht , z.B. Ne GTX 570 in 1nem Jahr :)

Zurück