• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

calavera471

Schraubenverwechsler(in)
Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

Hallo Leute.

Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft.
Heute möchte ich den PC etwas schneller machen und frage mich wie das geht.
Ich weiß das der CPU das wichtigste ist und auch die Arbeitsspeicher.

Welche Teile sollte ich kaufen um den Rechner schneller zu machen?

Mein PC:

HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

HV20P396DE AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

HV20KI16DE 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

HV1027UHDE ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB

HV1133IBDE Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

HV30EN19DE Enermax T.B.Silence 12x12cm

HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

HVR480E8DE be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W

Vielen Dank für eure Anregungen!

AW: Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

Welche Teile sollte ich kaufen um den Rechner schneller zu machen?

Willkommen

Es wäre nett zu Erfahren für was der PC verwendet wird. Und Bitte... Nicht nur schreiben: Zum Zocken. Wo erwartest du einen Geschwindigkeitszuwachs? Wie hoch ist das Aufrüst Budget?

AW: Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

CPU, Board, RAM sowie die GPU müssten wohl komplett neu.

Das E8 ist zwar schon DC-DC, aber nach 6 Jahren sollte das auch ersetzt werden.

Tjoa, eigentlich sollte da komplett aufgerüstet werden - Dinge wie Kühler, Festplatte und Gehäuse können dabei natürlich übernommen werden. Wenn Du jetzt entweder CPU oder GPU tauschst, limitiert sofort die jeweils andere Komponente. Wenn das Budget für ein neues System da ist, würde ich also zu einem Rundumtausch raten. Falls Du nur, sagen wir, 150€ zur Verfügung hast, wären höchstens eine SSD und mehr Arbeitsspeicher eine Möglichkeit.

Ich habe noch eine "samsung hd103sj ata device" Festplatte verbaut.

1.) Wie hoch ist das Budget? -> 500 Euro

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -> möchte ich selbst machen, nur einstecken oder nicht?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
--> am besten soll viel wie möglich übernehmen vom alten System (meine Liste oben)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? --> da Half Life 3 nicht rauskommen sollte möchte ich den PC nur fürs arbeiten und surven benutzen, d.h. er soll schnell seiten und programme aufmachen bzw. mehrere Sachen gleichzeitig rechnen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? --> ist egal, ab 1000 GB ist ok

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? --> keine Ahnung, glaub macht kein Sinn oder?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) --> nein

Für deinen Zweck sollte deine CPU eigentlich gut genug sein. Ich würde zusätzlich 4GB RAM aufrüsten, wenn ein 64bit OS genutzt wird und eine 120GB SSD für das OS und die meistgenutzten Programme nehmen.

Ansonsten ginge es auch so:
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)

Kostenpunkt ca. 230,- € bei MF. Dazu müsstest du aber dein altes Gehäuse, deine alte Festplatte, das opt. Laufwerk und dein altes Netzteil weiter verwenden, die Grafikkarte kannst du weiternutzen oder du nimmst die eingebaute "Grafikkarte" des Pentium, die reicht auch für Office und surfen.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr RAM (hast du 4 oder 8GB?) Und eine SSD für Betriebssystem, Browser, Office-Programme etc. werden dir den größten preislich sinnvollen Geschwindigkeitsschub geben, für deinen Anwendungsbereich.

Die SSD kannst du nehmen, du brauchst aber DDR3-RAM.

Danke.

Welcher passt besser?:

Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher KVR16N11S8K2'/'8, Lite Retail
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher 996586, Essentials-Serie, Lite Retail
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und noch was:
Wenn ich die SSD habe muss ich ja Win10 installieren.
Wie mach ich das wenn ich Win10 bei Ebay kaufe?:
Microsoft MS Windows 10 Home fur 1PC • Original • Vollversion • 32+64 Bit
Ist das jetzt das komplette Betriebssystem? 10 € ist irgendiwe wenig.

Du musst ein Kit aus 2x4GB RAM 1333 nehmen, dein Mainboard unterstützt keine 8GB-Riegel. Ergänzung: welche Revision hat dein Board?

Für W10 guckst du hier: Download Windows 10

Zurück