• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration 500-600€

Barkkwen

Schraubenverwechsler(in)
PC-Konfiguration 500-600€

Hallo zusammen,

ich suche einen PC für meine Mutter als Weihnachtsgeschenk. Ihr Alter Rechenknecht macht nicht mehr lange. Hat mittlerweile ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel und so allerlei Problemchen.
Leider hab ich absolut keine Ahnung von dem Thema. Ich weiß zwar was man alles für Komponenten braucht um einen PC lauffähig zu machen. Und ich habe auch schon selbst an meinem PC Hardware ausgetauscht. Aber sowas ist ja im Gegensatz zu einer kompletten Konfiguration selbsterklärend :S

Der Preis sollte zwischen 500-600€ liegen.

Vom altem Rechner soll nichts übernommen werden. Ich denke mit knapp 6 Jahre alter Hardware reißt man da nicht mehr viel.
Und auch Objekte wie das Laufwerk sind leider nicht mehr fehlerfrei.
Nur die Externe Hardware Maus, Keyboard, Monitor, Externe Festplatte, Betriebssystem werden übernommen.

Der Monitor hat eine Auflösung von 1600*900.
Als Betriebssystem wird Windows 7 64 Bit verwendet.

Der Rechner wird sowohl als Arbeitsgerät als auch Privat genutzt.
Es werden Programme wie: Office, Lexware, Google Earth , usw. genutzt
Sowie regelmässig Spielchen gespielt. Hauptsächlich MMORPGs wie WoW, Rift, Guild Wars aber auch aktuell z.b. Heroes of Might & Magic VI und noch das ein oder andere RPG oder Aufbaustrategiespiel wie ANNO

Ich freue mich über jede Hilfe/Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Barkkwen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC-Konfiguration 500-600€

selbst bei einem 6 Jahre alten PC kann man oft noch das Gehäuse, einzelne Lüfter, und selten sogar das Netzteil wieder verwenden!
Es sei denn, es war schon damals n "Baumarkt-Rechner" Oder Discounter oder was auch immer.
Wichtig beim Netzteil: Es sollte einen 24-Pin Mainboardstecker besitzen, und je nach verbauter GraKa mindestens einen 6-Pin-PCIe-Stecker! ein (mindestens) 4 Pin MoBo zusatzstecker wär auch hilfreich. Dann wäre auch das Budget für ne SSD gespart ^^
Der Rest hat sich nicht wesentlich verändert...
Sonst ne passende zusammenstellung!

Ich hätte es so gemacht https://www.mindfactory.de/shopping...22091c1fe07cf9e889bde97ed406b474e7120a269a7aa
Die Grafikkarte hier wäre schon deutlich schneller als die R7 260.
Gehäuse habe ich gleich ein gedämmtes genommen mit 3 verbauten Lüftern.
Netzteil habe ich bissl stärkeres gewählt, 400W würde aber auch reichen, aber ein gewisses Pölsterchen schadet nicht mMn.
Jedoch habe ich den CPU Kühler weggelassen wegen dem Budget, der boxed ist halt bissl lauter aber dank gedämmtem Gehäuse wird es wohl nicht störend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock-Board geht schon, aber bei denen ist die hundsmiserable Lüftersteuerung für mich immer noch das K.O.-Kriterium.

Wieso kühlt doch gut, wird wohl nur ein wenig lauter, aber wegen der geringen Temp ist also noch viel Spielraum um den Lüfter langsamer drehen zu lassen.
VTX3D HD 7870 X-Edition - Cartes graphiques : Consommation et tempratures - CowcotLand

Man kann natürlich für 145€ keine Karte ohne jeglichen Negativpunkt erwarten, shice man, dass kann man nicht mal bei einer 500€ Karte erwarten, es gibt immer was zu meckern^^
Per Afterburner den Lüfter anpassen und gut ist, das gedämmte Gehäuse sollte auch ein wenig helfen, ich denke nicht, dass die Karte ein Radaumacher ist.
Trotz das die ab Werk so hoch übertaktet ist, sind die Temps recht gut, man kann ja zusätzlich noch paar Meinungen der Käufer durchlesen,
einer meckert, dass die Karte unter Furmark zu heiß wird etc, aber der Großteil der Käufer scheint zufrieden zu sein.
Reicht schon zum zocken. P/L technisch OK sage ich mal, gibt bessere joa, aber die sind dann auch teurer.

So wollte nächste Woche bestellen.

Davor würde ich jedoch gerne nochmal Eure Bestätigung haben das so alles zusammen passt bzw. nichts fehlt.
Ich habe mich an den letzten Vorschlag von Rosigatton gehalten.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
Gigabyte GA-H87-HD3
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Und noch eine Frage wegen des Cpu Kühlers. Rosigatton sprach bei seinem Konfigurationsvorschlag davon später einen Dedizierten CPU-Kühler nachzurüsten. Ist das nur wegen der Lautstärke wichtig oder auch allgemein wegen zu hoher Wärmeentwicklung oder so zu empfehlen? Damit ich das im Hinterkopf behalte bzw. wenns wichtig ist schaue ob ich die paar Euros dafür noch rausschütteln kann. Ich hab ja wie gesagt nicht viel Ahnung davon :S Aber man sollte doch annehmen können das die mitgelieferten Kühler es schaffen die Arbeit zu stemmen oder? oO

Und wenn ein neuer Kühler zu empfehlen ist nehme ich dann den Raijintek Themis(BX80646I54570) ?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auch den Boxed Kühler nehmen. Der extra Kühler ist nur dazu da damit es ganz leise und ganz kühl ist.
Der Boxed reicht aber natürlich ebenso.

Zurück