• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfig in Ordnung???

Philipp28

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammen bauen und habe mir eigentlich schon alles ausgesucht. Nach meiner Meinung müssten alle Teile passen und auch funktionieren. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, wollt ich hier nochmal Nachfragen, ob alles passt ;)

APU: AMD A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI A75A-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7695-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3/4G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (Sockel 775/1155/1156/754/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: SilverStone Redline Series RL01B (SST-RL01B-USB 3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Brenner: ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, retail (90-D40HVB-UA0910-) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte (+ Windows) verwende ich noch von meinem jetztigen Laptop. 2,5" groß und SATA 2

Passt alles oder hab ich was vergessen bzw. ist irgend etwas nicht kompitabel zueinander???

Und mal noch 'ne Frage:
Sind die nötigen Kabel (z.B. das SATA-Kabel für HDD und Brenner) im Lieferumfang vom Mainboard dabei oder muss ich die extra kaufen???

Danke im Voraus! :)

Grüße, Philipp

Moin,
erstmal: Wofür soll das Gerät später sein und wie hoch ist dein Budget? Wenn ich deine Konfig so sehe komme ich doch arg ins grübeln^^

edit: Bei meinem Mainboard vor kurzem waren 3 Sata Kabel dabei.

Was ich machen will:
- ein wenig zocken (Minecraft, FlatOut2, Need for Speed World,... => nix grafisch aufwendiges und wenn doch kann ich ja immer noch nachrüsten)
- den Prozzi möchte ich Übertakten können
- ansonsten bin ich im Internet unterwegs + Office

Budget: 340 Euronen (ohne HDD, Windows, Bildschirm, Tastatur, Maus)

Das sieht soweit dann gut aus. Allerdings würde ich in ein besseres Netzteil investieren und eventuell das Straight E9 nehmen. Das gibt es mit 400 Watt.
Und beim RAM würde ich auf 1,5 Volt achten.

Hallo,
Ich würde dir eher zu folgender Kombination aus CPU und Mainboard raten, sie lassen sich allerdings nicht
übertakten, bieten aber in vielen Anwendungen mehr Leistung:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) - PC Games Hardware Online und
ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z) - PC Games Hardware Online

Oder falls du doch übertakten möchtest:
ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PC Games Hardware Online
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803) - PC Games Hardware Online
Da steckt viel Leistung dahinter, kostet aber etwas mehr.

Das ist mal wieder perfekt.
Es wird eine mehr oder weniger office CPU gesucht die sich ubertakten lässt und es wird ein Intel i3 angeboten mit dem spruch lässt sich nicht Ocen ist aber besser.

Es muss nicht immer ein Intel sein wenn auch ein AMD reicht @ Te nehm ruhig den A8

Hallo,
Ich würde dir eher zu folgender Kombination aus CPU und Mainboard raten, sie lassen sich allerdings nicht
übertakten, bieten aber in vielen Anwendungen mehr Leistung:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) - PC Games Hardware Online und
ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z) - PC Games Hardware Online

Oder falls du doch übertakten möchtest:
ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - PC Games Hardware Online
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, tray (CM8062300833803) - PC Games Hardware Online
Da steckt viel Leistung dahinter, kostet aber etwas mehr.

warum empfiehlst du n sandy bridge cpu?

Das ist mal wieder perfekt.
Es wird eine mehr oder weniger office CPU gesucht die sich ubertakten lässt und es wird ein Intel i3 angeboten mit dem spruch lässt sich nicht Ocen ist aber besser.

Es muss nicht immer ein Intel sein wenn auch ein AMD reicht @ Te nehm ruhig den A8

eine office cpu mit übertaktungsfunktion ist doch eher weniger eine office cpu^^

um ne gescheite cpu mit übertaktungsfunktion zu kombinieren, würde ich bei dem budget vielleicht sogar aufn i5 3450 und n z77 board greifen. immerhin kannst dann auf 3,7ghz übertakten. und für office anwendungen brauchst du den hohen takt eigentlich eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Intel kommt mir wegen den Wettbewerbsverstößen nicht ins Haus. Außerdem hat, wie GeForce-Lover bereits erwähnt hat, AMD 'ne bessere Grafik.

Warum ich eigentlich übertakten möchte:
Wer weiß was in ein paar Monaten ist... Kann ja sein, dass ich 'n anderes/neues Spiel spiele und mehr Leistung brauche. Grafik kann ich nachrüsten und wäre schön wenn ich nach bedarf den Prozzi übertakten könnte.

Ich schließe mich daher dem Rat von GeForce-Lover und Fireb0ng an und nehme den A8 :D

Der Llano ist gut geeignet. Die CPU Leistung reicht für das was du machen willst und die IGP ist sowieso stärker als alles was Intel da bietet.
Wenn du noch eine Monat Geduld hast könntest du dir Trinity zulegen. Dessen Grafik ist noch mal stärker.

mhh... ja über Trinity hab ich auch schon nachgedacht. In ersten Testberichten hab ich aber gelesen das Trinity zwar eine um ca. 20% bessere Grafik hat, aber die Prozzi leistung in sachen Fließkommaberechnungen deutlich schlechter ist. Soweit ich mich informiert habe, kommen vorallem Fließkommaberechnungen in Spielen vor. Und die Grafik, finde ich, ist das kleinere Problem - Wenn die nicht ausreicht, kommt 'ne dedizierte GraKa rein ;)
Soll nicht erst der OEM-Markt beliefert werden??? Bis der Retail-Markt dran ist dauert es ja...
(Verbessert mich wenn's falsch ist!)

mal 'ne doofe Frage:
ein Bekannter von mir ist Radio -und Fernsehtechniker und kennt sich (genauso wie ich) mit Computer aus. Der rät mir von einem PC zusammenbau ab, aber ich hab in sämtlichen Foren genau das gegenteil gelesen. Also das ein PC-selbstbau besser ist und zudem meist nicht sonderlich schwierig. (Ich hab sowas noch nie gemacht, nur jetzt eben informiert)
Wollt ich mal nachfragen ob das jetzt echt schwierig ist oder ob mir da mein Bekannter was total falsches erzählt hat

Wegen der Elektrostatischen Aufladung, das man spezielles Werkzeug braucht und das man sehr, sehr genau arbeiten muss...

Das mit der Aufladung ist mir klar - dazu gibt's 'ne Steckdose
Das man schon möglichst genau arbeiten muss... Ja, bei Prozzi und Kühler kann ich's mir gut vorstellen, dass ich da genau arbeiten sollte
aber das mit dem speziellen werkzeug is mir neu
Und er meint auch, dass es bei einem Defekt Probleme mit der Garantie gibt/geben kann

Du brauchst einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Wenn er das als Spezial Werkzeug ansieht. :schief: :D
Die Aufladung kannst du vernachlässigen sofern du nicht den ganzen Tag mit deinen Kunstfasersocken über den Kunstfaserteppich umherrutscht.
Einfach mal vorher den Heizkörper anfassen -- der geerdet ist -- und schon kannst du loslegen.
Ich habe schon gefühlte 10.000 Rechner zusammengebaut und mit ist noch keiner wegen Elektrostatik kaputt gegangen.
Wenn du ein defektes Bauteil hast schickst du es einfach ein und du bekommst ein neues.
Den Rechner kannst du solange weiter nutzen indem du erst mal Ersatz einbaust. Einen komplett gekauften Rechner musst zu z.B. immer komplett einschicken und hast dann mehrere Wochen lang gar nichts.

Du brauchst einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Wenn er das als Spezial Werkzeug ansieht. :schief: :D

also 'n Kreuzschlitz-Schraubendreher hab ich ;)

Die Aufladung kannst du vernachlässigen sofern du nicht den ganzen Tag mit deinen Kunstfasersocken über den Kunstfaserteppich umherrutscht.
Einfach mal vorher den Heizkörper anfassen -- der geerdet ist -- und schon kannst du loslegen.
Ich habe schon gefühlte 10.000 Rechner zusammengebaut und mit ist noch keiner wegen Elektrostatik kaputt gegangen.
Wenn du ein defektes Bauteil hast schickst du es einfach ein und du bekommst ein neues.
Den Rechner kannst du solange weiter nutzen indem du erst mal Ersatz einbaust. Einen komplett gekauften Rechner musst zu z.B. immer komplett einschicken und hast dann mehrere Wochen lang gar nichts.

Du sprichst aus Erfahrung... Das ist Gut! :) Dann bleib ich dabei und bau mir 'n PC selbst :D

Zurück