• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Editing PC | 1800€ | Beratung

PCBrole

Kabelverknoter(in)
Editing PC | 1800€ | Beratung

1.) Wie hoch ist das Budget?

~1800€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirme sind vorhanden, werden aber nach und nach ausgetauscht.
BenQ G2200W
LG IPS277

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

aktueller PC:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz CPU
DDR3 8 GB RAM
GeForce GTX 670 Grafikkarte
Gigabyte H87-HD3 Mainboard
1 TB HDD Festplatte

Denke mal nicht, dass ich da noch was von gebrauchen kann außer vllt die Festplatte, wobei die doch recht langsam im vergleich zu Neueren ist.

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Videoediting.
Die ganze Adobe CC Palette wird benutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine SSD fürs System und Adobe CC Programme.
Eine 2TB HDD für Speicher.
Evtl. eine größere SSD für aktuelle Projekt bearbeitung?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wünschenswert wäre ein kompaktes Design ohne viel schnickschnack.
Möglichst leise natürlich.
USB 3.0 / 3.1 Frontanschlüsse wären wünschenswert.
Ein Slot für Externe Festplatten ist eine Bonus aber kein MUSS.
Ein Bluray Brenner/Laufwerk sollte auch dabei sein.

Hallo Leute,

ich bin kein Profi, desswegen einige Fragen die ich hätte :)

Prozessor: Warten auf Ryzen...

Wenn die nichts sind - Xeon.

CPU Kühler: Warten auf CPU
Bitte Empfehlungen.

Grafikkarte:
Option 1: Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream [300€]
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Option 2: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock [450€]
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Entscheidung nach Prozessor Wahl.

Motherboard: Warten auf CPU.

RAM: Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 [180€]
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD M.2 (500GB): Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 [250€]
Samsung SSD 960 Evo 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Segate HDD 2TB [75€]
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Österreich

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 [90€]
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Bluray Brenner/Laufwerk: LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk [50€]
https://geizhals.de/lg-electronics-ch12ns40-schwarz-ch12ns40-auau10b-a1414566.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt [105€]
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at&hloc=de

Betriebssystem: Win 10


Preis bis jetzt 1050€ (GTX 1060)
knapp 800€ für CPU, CPU Kühler, Motherboard

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Falls ich etwas vergessen habe, ergänze ich das dann natürlich.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Hallo,

ich habe mich mal ein bisschen eingelesen, da ich nicht so viel Erfahrung mit Editing habe.

CPU: der i7 6800k ist schonmal nicht falsch, allerdings sieht mir dein aktueller PC noch relativ akzeptabel aus. Wenn du bis Anfang März warten kannst könnte Ryzen eine Alternative sein, da du da vielleicht 2 Kerne mehr bekommst zum Preis des i7 6800k. Soll denn auch gespielt werden? Sonst könnte auch ein nicht so hochtaktender Xeon interessant sein.

Gehäuse/Kühler: Ist vom Gehäuse und der Lautstärke abhängig. Also wie klein (mATX, ITX oder reicht auch was kompaktes in ATX) sollte der PC werden. Und wie Laut darf er sein (auch unter Vollast unnhörbar oder darf er dann ruhig etwas lauter sein wenn er im Idle leise ist)?

GPU: Die 1060 ist ne solide Karte und soweit ich das verstanden habe bringt eine 1070 beim Editing nicht so viel mehr. Wenn auch gezockt wird solltest du auch eine RX 480 in Betracht ziehen ist wegen den 8GB VRAM etwas besser für die Zukunft gerüstet.

Mainboard: Hängt von der Größe des Gesamt PC's ab.

RAM: Mehr Takt bedeutet im Normalfall auch mehr Performance, wenn das Geld da ist könnte man schon zu DDR4-3000 oder höher greifen.

Speicher: Wird viel mit 4K Videoschnitt gemacht in Premiere lohnt sich eine etwas größere M.2 SSD, da hier die Import und Export Zeiten wohl deutlich verkürzt werden. Sonst tuts auch eine einfachere SATA SSD. Ein 2 oder 3 TB Datengrab ist gerade wenn du viele Videos speichern möchtest schon etwas knapp dimensioniert. Sind externe Speichermöglichkeiten (NAS oder externe Festplatten) verfügbar? Ansonsten reicht da ein Standard Modell (Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Österreich)

Netzteil: Empfehlung gibts wenn der Rest des PC's steht.

BlueRay Brenner: Wie häufig müssen BlueRay's gebrannt werden, wird eine möglichst hohe Geschwindigkeit gebraucht?

Gehöuse: ATX: Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Österreich wenns kleiner sein soll müsste ich nochmal schauen.

System: Wenn du bei 7 bleiben möchtest ist das ok, dann ist aber der 7700k keine gute Wahl da es keinen offiziellen Treiber Support gibt. (läuft aber wohl trotzdem)
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Solange das alte Setup einigermaßen läuft warten, warten, warten und auf RyZen beten....
Die LGA 2011 Plattform ist so gut wie tot. Da würde ich nichts mehr kaufen.
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Angesichts deines derzeitigen Rechners jetzt 1800€ für einen 6-Kerner rauszuhauen wäre ein Fehler. Der E3-1230v3 ist nicht gerade die schlechteste CPU für deine Aufgaben. Ein I7-6800k wäre zwar ~50% schneller, aber Preis-Leistung geht anders. Da heißt es wirklich warten auf Ryzen. Obwohl ich den neuen AMD-CPUs noch recht skeptisch gegenüberstehe was die single-core Leistung angeht, für dich wird es eine deutlich bessere Lösung als ein Intel 6-Kerner.
Eine andere Alternative wäre der Gebrauchtmarkt, z.B. ein Xeon E5-2683v3 von Ebay. Die gibt es ab ~300€ und sie wischen beim Editing dank 14 Kernen den Boden mit einem 6-Kerner. Fürs Gaming wäre das natürlich weniger ideal, aber laufen würde das Meiste schon.

Ach ja, Stichwort Taktfrequenz RAM:
Entgegen anders lautender Empfehlungen hier brauchst du für Sockel 2011-3 keinen schnellen RAM. schon gar nicht für Editing-Aufgaben. Durch das quad-channel Interface steht für diese Aufgabe auch mit DDR4-2400 genügend Bandbreite zur Verfügung um nicht zu limitieren. Deshalb kannst du hier, solltest du bei deinem ursprünglichen Plan beliben, den günstigsten RAM >=DDR4-2400 nehmen den du findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Erstmal danke für die Antworten!

CPU: Ja ich denke ich werde auf die AMDs warten. Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene PCs, immer mit Intel Prozessoren, weswegen ich den AMDs auch erstmal etwas voreingenommen entgegen blicke. Aber Anfang März wissen wir ja mehr denke ich.

Kurze Verständnis Frage: hohe Einzelkern Leistung = gut zum zocken?
Viele Kerne = gut für rendern?

Ich möchte meine Gaming Aktivitäten auf ein minimum einschränken und gehe auch davon aus das ich keine neuen Spiele mehr kaufen werde. (Außer das nächste TES :D)
Da es ab und zu aber auch mal ne Runde Rust oder ähnliches sein darf, würde ich dann doch von einem Xeon Modell absehen.

Ich bin mir auch nicht so sicher ob alle Programme von Adobe perfekt mit geringerem Einzelkern Takt laufen.

GPU: Sollte schon eine NVDIA Karte sein, da diese die beste Kompabilität mit den Adobe Programmen aufweisen.

Speicher: Externe Festplatten gibt es natürlich, die Interne dient zum speichern von Office Dokumenten, aktuellen Projekten die grad nicht bearbeitet werden.
Und ja 4K ist auch dabei.
Also geht hier dann der Trend zu einer größeren M.2

Bluraybrenner: nur ab und zu werden blurays gebrannt, muss nicht der beste sein .

Kühler: Unter voll Last was zu hören ist ok aber bitte sonst sehr ruhig.

RAM: ja da bin ich jetzt unsicher, der eine sagt das, der andere das Gegenteil.

Ich hoffe ich hab alles beantwortet, bin nur über Handy online und das ist nicht so Mega übersichtlich.

Beste Grüße,
PCBrole
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Kurze Verständnis Frage: hohe Einzelkern Leistung = gut zum zocken?
Viele Kerne = gut für rendern?
Tendentiell ja.
Games brauchen die Einzelkernleistung weil der absolute Großteil nicht ideal mit einer hohen Kernanzahl skaliert. Das bessert sich zwar langsam, wird uns aber mindestens noch einige Jahre begleiten. Daran sind übrigens nicht faule oder unfähige Spieleentwickler schuld, es lassen sich einfach nicht alle Aufgaben ohne weiteres parallelisieren. Will man es doch tun kostet das Zeit und Geld, bedes haben Spieleentwickler meist nicht im Überfluss.
Das Bearbeiten von Fotos und Videos hingegen ist eine Aufgabe die sich sehr gut parallelisieren lässt. Natürlich profitiert auch das von schnelleren Kernen, aber irgendwo ist halt Schluss mit der Leistung einzelner Kerne. Hier kommt man dann mit vielen nicht ganz so schnellen Kernen trotzdem weiter als mit 4-6 sehr schnellen Kernen.

Zwei widersprüchliche "Experten"meinungen zu einem Thema sind natürlich doof. Ich könnte dir jetzt natürlich erzählen dass ich wirklich Experte beim Thema RAM bin weil das der große limitierende Faktor bei dem ist womit ich mich beruflich beschäftige. Und dass dieses Feld eben eine der großen Ausnahmen ist was das angeht. Aber das ändert natürlich nichts an dem Problem dass du nicht weißt wem du glauben kannst :ka:
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Adobe Premiere Pro CC 2015.3 CPU Comparison - Puget Custom Computers

Hier mal eine interessante Seite auf die ich gestoßen bin. Die widerlegt jetzt zwar nicht die These das 14 Kerne gut für Premiere sind, aber zeigt auch auf, dass man mit 8 Kernen schon gut an das Leistungslimit heran kommt.
Zumal die bei den Xeon Prozessoren schon die höher getakteten genommen haben.
Also gilt beim Thema Prozessor: Auf Tests und Preise von den AMD 8 Kernern warten und hoffen das die ausnahmsweise mal Top sind.
Und sonst würde ich dann tatsächlich auf Xeon setzten. Gibt es da auch was mit 10 Kernen und höherer Taktfrequenz?
Wie alt sind die Intel Xeon Prozessoren eigentlich die ihr vorgeschlagen habt?
Kann man die auch gut übertakten?

GPU:
Video Cards for Adobe Premiere CC 2015 CUDA Mercury Playback David Knarr
Und noch ein interessanter Artikel.
Das lässt mich dann doch eher zu einer GTX 1070 tendieren. Sind nur leider 150€ mehr...

RAM: Wenn du sagst das ist dein Gebiet und ich mal davon ausgehe das du mir helfen willst, dann finden deine Vorschläge natürlich Gehör. Und solange da keine triftigen Gegenargumente von anderer Seite kommen scheint das ja alles in Ordnung zu sein.

Habe mal den ersten Post etwas angepasst nach Euren Tipps.

Ich nehme gerne konkrete Vorschläge entgegen zu den Themen SSD M.2 500GB, RAM 32GB und sonstige Meinugen zum Prozessor. Der Rest wird sich ja denke ich erst durch die Prozessor Wahl ergeben.
[wieder vom Handy gesendet]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Hey,

mit Windows 7 auf den neuen Intel Generation gibt es ein paar Probleme. Hatte das auch schon, das man die Maus und die Tastatur beim Installations Setup nicht benutzen konnte (Asrock B150M + i5 6500)

Siehe hier:

"Falls keine PS/2-Buchsen und -Eingabegeräte vorhanden sind, muss man allerdings beim Setup etwas tricksen, weil es seit Skylake keine USB-EHCI-Controller mehr gibt, sondern nur noch xHCI-Controller, für die Windows 7 keine Treiber mitbringt."

Intel-Prozessoren "Kaby Lake" unter Windows 7: Geht (halbwegs) doch! | heise online

Es geht zwar mit etwas getrickse, aber Optimal wäre Windows 10 :/
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Adobe Premiere Pro CC 2015.3 CPU Comparison - Puget Custom Computers

Hier mal eine interessante Seite auf die ich gestoßen bin. Die widerlegt jetzt zwar nicht die These das 14 Kerne gut für Premiere sind, aber zeigt auch auf, dass man mit 8 Kernen schon gut an das Leistungslimit heran kommt.
[...]
Es ist schon richtig, es gibt auch hier bestimmte Workloads die sehr schlecht skalieren. Wenn du aber gerade bei Puget Systems (super Seite btw.) noch etwas weiter gräbst findest du zu deinen Programmen auch Benchmarks in denen die Skalierung deutlich besser ist. Wenn du jetzt natürlich weißt dass deine Arbeit zu 90% aus dem besteht was in deinem Link getestet wurde brauchst du einen I7-7700k oder einen I7-6800k.
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

@Dyfcom: Ok danke für den Tipp.
Eigentlich sollte ich mich auch wirklich mit Windows 10 anfreunden. Fällt mir nur etwas schwer :D

@amdahl: Also ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich mindestens einen 8 Kerner von AMD nehmen würde.
Wenn die nichts sind, würde ich dann auf einen Xeon setzten.
Aber gut zu wissen das du die Seite empfiehlst.

Du hattest ja auch gesagt, dass ich den günstigsten RAM DDR4-2400 nehmen kann.
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den hier spuckt Geizhals aus, das ist schon sehr günstig oder?
Hab da leichte Zweifel :D
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Billiger RAM ist derzeit leider nicht verfügbar. So ist es auch hier, zumindest im Onlineshop. Wenn du den Laden in der Nähe hast wäre das ein Schnäppchen.
Aufpassen musst du auch bei Amazon, es tummeln sich viele dubiose bzw. gehackte Händler auf dem Marktplatz die vermeintliche Kampfpreise anbieten. Da würde ich teure Elektronik derzeit wirklich nur Kaufen wenn Verkauf+Versand durch Amazon direkt.
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Anscheinend hat hier mein Post für etwas Verwirrung gesorgt. Ich wollte mit meinem Bezug zum Arbeitsspeicher sagen das ich bei mehreren Benchmarks kleinere Verbesserungen gesehen habe. Es ist also keinesfalls so das dir DDR4-3200 20% mehr Leistung in allen Anwendungsbereichen gibt gegenüber DDR4-2133. Es gibt marginale Geschwindigkeitszuwächse. Deswegen schrieb ich, das wenn Geld da ist man schnelleren RAM kaufen kann.

Da du ja hier nach einer Zusammenstellung gefragt hast, hier mal ein Beispiel (CPU und Mainboard sind nur Platzhalter): Editing PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Hier könnte man noch auf ein Dual Channel Kit gehen bei Ryzen um sich die Möglichkeit auf 64GB RAM offen zu lassen.
Laufwerk: Hier musst du eigentlich nur schauen das der Brenner auch deinen Rohling beschreiben kann (z.B. ein BD-R DL Rohling braucht auch den entsprechenden Brenner)
Kühler: Der Le Grand Macho ist sehr leise und kühlt bei niedrigen Drehzahlen gut. Wenn du mehr Kühlleistung möchtest kann man gut einen Doppel Tower Kühler nehmen. Sonst wäre eine AiO Wasserkühlung auch eine Möglichkeit(diese hat dann als zusätzliche Lärmquelle ihre Pumpe).
Netzteil: Ist hier im Grunde die Standard Empfehlung. Top Testwerte und dabei auch leise und effizient.
 
AW: Editing PC | 1800€ | Beratung

Danke für die Zusammenstellung.
Was meinen Andere dazu?

Meint ihr, ein Ryzen 8 Kerner wird teurer oder günstiger als der i7 6800K?
Ich glaube ich würde schon gerne noch auf die GTX 1070 gehen, da die einfach noch mehr CUDA power her gibt und halt die 8GB Speicher besitzt.
Das wird auf der Puget Seite empfohlen um gut mit 4K arbeiten zu können.
Sind halt 150€ mehr. Aber da wird dann erst dran ge dreht, wenn es Klarheit beim Prozessor gibt.

Bis hier hin schonmal Danke an alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück