Wenn du an einer Laststation die Schutzschaltungen direkt testest, dann sollte das Netzteil auch abschalten.
Wenn das Teil dabei explodiert, ist das erst mal mist.
Es geht dann darum, zu ermitteln, wieso das passiert ist.
Dazu brauchst du eben ein weiteres Netzteil des gleichen Modells.
Mir ist letztes Jahr ein Corsair RM beim Lastwechsel abgeraucht. Leider konnte ich kein weiteres modell gegentesten. Aber da ich keine Informationen habe, dass das hier und da Haufenweise passiert ist, sehe ich das als Einzelfall an.
Beim LC Power ist aber das Problem, dass noch keiner die Schutzschaltungen tatsächlich getestet hat.
Philip scheint da der erste zu sein und daher bin ich sehr neugierig auf seine Meinung.
Und ich hoffe, dass er auch andere Netzteile in dem Preisbereich mal durchtestet, wie das Cooler Master GM oder das Super Flower HX.
Blöd ist ja, wenn die 12 Volt Spannung auf 9 Volt absinkt, aber rein gar nichts passiert, weil die Schutzschaltung entweder nicht verbaut ist oder nicht greift.