• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten vor Ort kaufen

Kommt es mir irgendwie nur so vor oder klebt jetzt schon jeder Hersteller auf große Modelle kleine Aufkleber drauf?

Das hängt von der verwendeten Plattform ab, die genutzt wird.
Bei Super Flower ist das so, dass das HX 450/550/650 alle die gleiche Plattform nutzen, daher leisten sie auch in etwas das gleiche.
Du kannst das 450er also problemlos auf 600 Watt überlasten, interessiert das Netzteil nicht, weils eben das gleiche verbaut ist, wie auch im großen Modell.

Das eigentliche Problem ist das marketing.
Das Marketing will ein 400 und 500 und 600 Watt Netzteil der gleichen Reihe haben, damit man jede Leistungsecke abdecken kann.
Nur verbaut der Hersteller aber nicht andere Komponenten, das ist zu teuer.
Daher bestückt man das kleine Modell genauso wie das große Modell.
Und wenn die Bestückung gleich ist, die Absicherung sowieso viel zu hoch ist, leistet das kleine Modell eben das, was auch das größere Modell schafft.
Nur wird dem User eben suggeriert -- vom Marketing -- dass er lieber das stärkere Modell kaufen soll, denn da steht ja mehr Watt drauf.

Ist beim E10 auch so. Das 500er und 600er Modell unterscheiden sich nur in der Anzahl der PCIe Kabel. Das 600er hat 4 Anschlüsse, was ja totaler Unsinn ist, aber das Marketing will das halt so.
Im Prinzip hätte man sich das 600er sparen können, aber das klappt das nicht mehr mit den mehr Watt auf dem Karton.

So, das neue Netzteil ist da.

Habe es natürlich gleich eingebaut und mal wieder AC:Unity gestartet.
War dann schon fast euphorisch, als ich es 20 Minuten ohne Probleme spielen konnte.
Wollte dann schon fast hier ins Forum schreiben, bis es dann wieder abstürzte...

Gleiches Problem wie vorher... "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.".... Super.

Also muss ich wohl wirklich die Grafikkarte umtauschen lassen ?! Sogar das neue Win10 ServicePack1 hab ich gerade installiert und gehofft, dass das was helfen würde....

Bei GTA 5 kommt nach ein paar Minuten der Absturz mit der Ereignismeldung: "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung GTA5.exe blockiert.".... Klingt zwar wieder grundsätzlich nach dem gleichen Problem, ist aber eine andere Meldung?!

GTA ist auch einfach Mist! Ich hatte bisher noch kein Spiel, was so oft abschmiert, Probelem hat etc. wegen Treibercrashes wie das.

Naja, auf dem Laptop, den ich davor hatte, konnte ich es auf hoch bis sehr hoch spielen und hatte NIE auch nur einen Fehler....

Hab grad gesehen, dass auf dem Motherboard noch ein Anschluss "Pcie PWR1" ist.... an den hatte ich nichts gesteckt. Aber soviel ich mich erinnern kann, braucht man den nur, wenn man mehrere Grafikkarten betreibt?!

Edit: Hab das mal angesteckt und ausprobiert. Jetzt konnte ich auch bei GTA5 die eine Mission ohne Fehler spielen, bei der es bisher IMMER abgestürzt ist.
Komisch. Im Handbuch vom Mainboard steht, dass man den Pcie PWR1 nur anstecken braucht, wenn man mehr als 3 Grafikkarten verbaut hat

Zuletzt bearbeitet:
Hm das kann schon durchaus stabilisierend wirken und Peaks abfangen... Was anzustecken ist steck ich eigentlich auch immer an... Sind ja nicht umsonst da solche Stecker etc.

Jetzt hab ich grad ohne Grafikkarte WoW gespielt (Geht sogar mit der Onboard Graka ohne Probleme) und nach 10 Minuten kam auf einmal wieder die gleiche Fehlermeldung. Ich werd verrückt^^

Ich weiß nicht, ob das ganze damit zusammenhängt (liegt aber eher nahe^^)
und poste hier mal die Logs aus der Ereignisanzeige:

"Der Dienst "ACP Kernel Service Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht." Ereignis-ID: 7000.

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffe00136cc1010, 0xfffff8019fb56550, 0x0000000000000000, 0x000000000000000d). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 081015-4125-01." ID: 1001

Und danach nach dem Hochfahren: Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam

Dump.png

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, die neue Grafikkarte kam heut früh an.

Hab sie dann eingebaut, Windows 10 neu aufgesetzt und konnte ganzschön lang ohne Probleme spielen.
Gerade eben stürzte AC:Unity dann mal wieder ab mit der gleichen Meldung (Nach ewigen Stunden Spielzeit).
Aufgefallen dabei ist mir, dass das GENAU in dem Moment war, in dem ich in Whatsapp über Whatsapp Web (im Browser) eine Nachricht bekam. Letzte Woche ist das Spiel auch schon mal GENAU in dem Moment abgestürzt..

Edit: Ich werd verrückt... Jetzt stürzt es wieder alle paar Minuten ab. Davor gings stundenlang. Ich kapiers einfach nicht...

Woran könnte es denn jetzt noch liegen? Wirklich am komischen Schreibschutz auf den Platten? (Beide Platten tauschen?!) oder am Motherboard?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal Butter bei die Fische...
Morgen gehen Motherboard, CPU, Ram und beide Festplatten zurück.
Die werden sich freuen bei Mindfactory... aber kann ich ja nichts dafür, wenn der Mist einfach nicht läuft. Mir reichts jetzt

Zurück