• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC Kaufen

Eli_Wallace

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
RAM: 32 GB
Motherboard: B450 AORUS Elite
Grafikkarte: GeForce RTX 2080
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag.

Ich würde mir so langsam gerne mal einen Neuen PC holen da meiner immer wieder Laut wird beim spielen und es etwas nervig ist.

Festplatten würde ich aus dem alten Übernehmen eventuell noch ergänzen/Tauschen aber das später dann.

Kollege von mir meinte ich kann mir die Sachen die Bens Hardware auf dieser Seite:
Klick Mich
Zeigt kaufen da er Ahnung davon hat.
Ich hätte mir von der Liste mit 3500€ Gaming PC alle Komponenten geholt außer die Grafikkarte:

Grafikkarte behalte ich erstmal meine alte RTX 2080 da aktuell allen neueren recht teuer sind, ihr könnt mir aber gerne mal eine Alternative zu der 2080 Schicken und Preisleistung in Ordnung ist.

Wenn ich nur die Komponenten ohne Grafikkarte hole wäre ich bei 1.651€ ich wäre bereit im bereicht 1.000€ - 1.800€ für die Komponenten ohne Grafikkarte auszugeben.

Die Sachen die hier Verlinkt sind:
PC

Wenn ich die Graifkkarte weg lasse sind die sachen sehr gut oder gibt es bessere dinge die ihr mir empfehlen würdet?

Wie ist es mit dem Gehäuse ? würde es sinn machen ein Gedämmtes wenn nicht sogar zu nehmen? oder soll ich mein Aktuelles nehmen:
Aktuelles Gehäuse

Vielen dank für die antworten schon. Wünsche allen ein Guten rutsch ins neue Jahr.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Liste ist gelinde gesagt Schrott bzw. zumindest massivst überteuerte Hardware, von der du keinen Mehrnutzen hast im Gaming gegenüber deutlich günstigeren Komponenten.

Das APNX Creator C1 Gehäuse hat sehr laute Lüfter, die lassen sich nicht weit genug herunterregeln und es ist alles zu teuer. Es geht viel günstiger.

Mein Vorschlag ~~ 1320 €

Dein Gehäuse Fractal Design North XL Charcoal Black ist top, im BIOS die lüfte-kurven anpassen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei einer 8-Kern CPU mit 3D-Cache oder bei schlechter Verfügbarkeit sogar bei einer 6-Core wie dem 7600X3D. Bringen deutlich weniger Risiken und Probleme mit sich, weil alle Kerne Zugriff auf den Cache haben.

Beim Netzteil würde ich mir ein 850W Corsair RMe oder alternativ auch FSP Vita holen. Preisgünstiger und laufruhiger als das gewählte.

Beim RAM tun es problemlos auch 2x 16 oder max. 2x 24 GB. Damit belastest du i.d.R. auch den Speichercontroller deiner CPU nicht so sehr, weshalb das Erreichen von 6000 MHz und CL30 ohne Probleme (also einfach EXPO im UEFI aktivieren) dann wahrscheinlicher wird und du weniger manuell herumwerkeln musst, bis es läuft.

Beim Gehäuse würde ich nie auf Dämmung gehen. Das bekommst du in Form von Hitze wieder um die Ohren. Hitze = schneller drehende Lüfter nötig = lauteres Betriebsgeräusch als dein aktuelles Gehäuse, welches einen guten Airflow besitzt.

Beim Mainboard kann man auch Alternativen nehmen, siehe zB --> HIER.

Guten Tag.

Ich würde mir so langsam gerne mal einen Neuen PC holen da meiner immer wieder Laut wird beim spielen und es etwas nervig ist.

Festplatten würde ich aus dem alten Übernehmen eventuell noch ergänzen/Tauschen aber das später dann.

Kollege von mir meinte ich kann mir die Sachen die Bens Hardware auf dieser Seite:
Klick Mich
Zeigt kaufen da er Ahnung davon hat.
Ich hätte mir von der Liste mit 3500€ Gaming PC alle Komponenten geholt außer die Grafikkarte:

Grafikkarte behalte ich erstmal meine alte RTX 2080 da aktuell allen neueren recht teuer sind, ihr könnt mir aber gerne mal eine Alternative zu der 2080 Schicken und Preisleistung in Ordnung ist.

Wenn ich nur die Komponenten ohne Grafikkarte hole wäre ich bei 1.651€ ich wäre bereit im bereicht 1.000€ - 1.800€ für die Komponenten ohne Grafikkarte auszugeben.

Die Sachen die hier Verlinkt sind:
PC

Wenn ich die Graifkkarte weg lasse sind die sachen sehr gut oder gibt es bessere dinge die ihr mir empfehlen würdet?

Wie ist es mit dem Gehäuse ? würde es sinn machen ein Gedämmtes wenn nicht sogar zu nehmen? oder soll ich mein Aktuelles nehmen:
Aktuelles Gehäuse

Vielen dank für die antworten schon. Wünsche allen ein Guten rutsch ins neue Jahr.
Schrott ist die Liste nicht. Da habt ihr euch auch gedanken gemacht!

Aber wie schon erwähnt könnte man noch etwas optimieren. Vielleicht teilt auch jemand gleich hier seine Geizhals-Liste. Bis auf die 4090 werden hier solche Dinge regelmäßig diskutiert.

Mein Vorschlag ~~ 1320 €
Da soll TE die RTX 2080 dann einbauen, ja? Und damit zocken, richtig? Anno 1800, oder darf's auch etwas mehr sein?

Da soll TE die RTX 2080 dann einbauen, ja? Und damit zocken, richtig? Anno 1800, oder darf's auch etwas mehr sein?
Auf die Verfügbarkeit vom 9800X3D warten.
Was ist dein Problem, Herr M ? Ich bin da nicht alleine! Das ist auch TE Wunsch die 2080 erstmal zu halten.
Der wird sich sicherlich mal eine andere Karte anschaffen und auch andere Spiele spielen.

Es ist nicht die Grafikkarte die laut wird.

Aber darum geht es ja auch nicht,
Wenn ich eine neuere Grafikkarte ein bauen möchte, muss ich mein Netzteil austauschen.

Prozessor hat auch schon paar Jahre hinter sich den ich auch gerne erneuern möchte auf ein neuern, somit wäre nur noch Mainboard alt und RAM, RAM habe ich 4 stück da könnte ich dann in dem Zuge tauschen sug 2 x 16 GB.

Im Grunde ist es ja auch egal ist ja mein Geld oder ?

Wenn ich der Meinung bin ich möchte ein neue PC?

Daher bitte ich darum mir Wenn möglich kompetente zu schicken für ein PC da ich mich mit der Hardware nicht so gut auskennen. Deswegen mein Budget ohne Grafikkarte zwischen 1000-1800€

Es ist nicht die Grafikkarte die laut wird.

Aber darum geht es ja auch nicht,
Nun, du hattest eingangs geschrieben, der neue Rechner soll her, weil der alte zu laut sei. Daher kam auch die Rückfrage, was bzw. welche Lüfter den Krach machen. Vielleicht ist der CPU-Kühler ja nur verstaubt? Oder ein Gehäuselüfter ist defekt?

Was du mit deinem Geld machst, ist deine Sache. Für mich ist es aber eine Frage der Redlichkeit, dir bei dieser dünnen Informationslage keine Kaufempfehlung anzubieten, sondern zunächst zu klären was das tatsächliche Problem ist. Womöglich kann man es mit wenig Zeit und Geld lösen. Wenn es andere Gründe für einen Neukauf gibt (bspw. zu wenig FPS in Spiel XYZ), hilft das bei der Beratung.

Ein 1300€-System mit einer 2080er ... ich weiß ja nicht. Die Preisspanne 1000-1800€ lässt ja durchaus Platz für ein 100€ Netzteil, dann müsstest du beim GPU-Kauf nicht alles wieder neu verkabeln.

Kann man ja mal drüber reden.

Mir ist halt grundsätzlich erstmal wichtig das ich folgende Komponenten getauscht bekomme:
Motherboard ( eins mit 2 Steckplätze für M2) ?
CPU
RAM
Netzteil

Meine Aktuelle Wakü: ARCTIC Liquid Freezer III 420 - Wasserkühlung PC
Diese ist vorne Am Gehäuse Montiert, Da nur Platz für Vorne Montage war.
Gehäuse: Fractal Desugb OC-Gehäuse North, MAX

Gehäuse und Wakü müsste ich ja nicht tauschen sollte eigentlich Passen oder ?
Wenn ich Gehäuse tauschen würde auf was muss man da achten?
Würde das gehen: Klick mich

Kann mir wer was verlinken für die 4 Genannten Komponenten ?

Oder taugt das Setup was? Klick Mich

Wie bereits gesagt erstmal möchte ich meine Grafikkarte 2080 Weiter nutzen, im Späteren Jahr will ich sie aber tauschen gegen eine Bessere.

Warum Irgendwelche Lüfter aktuell immer wieder hoch Drehen weiß ich nicht, habe nie danach genau geschaut.
Aber da ich wie gesagt 4 Komponenten sowieso Tauschen möchte
CPU hat schon Jahre hinter sich
RAM hat schon Jahre hinter und habe momentan 4 Drinnen und möchte aber gerne 2 x 16 GB drinnen habe oder meint ihr mehr für Gaming ?

Netzteil müsste bei Neuer Grafikkarte sowieso getauscht werden da es nicht leistungsstark ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Du könntest Fan Control nutzen, um deine einzelnen Lüfter zu testen. Würde vermutlich 15 Minuten dauern. Für deinen neuen PC würde ich es dir auch empfehlen, um eine für dich optimale Balance zwischen Kühlwirkung und Lautstarke zu finden.
Dein Gehäuse ist top. Das sehe ich wie Technico.
Du hast "Spielen" als Anwendungszweck gesetzt. Wenn das die Priorität ist, könntest du zwischen 7600X3D (Preis/Leistung) oder 9800X3D (Optimale CPU) wählen.
Dann ist fraglich, welche Erwartungen du an dein Mainboard hast, welche Spiele du spielst und welche Auflösung dein Monitor fordert.

Zurück