• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Kauf, teile sinvoll zusammengestellt?

Darkorder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich wollte mir in ein paar Monaten einen neuen Computer kaufen ich habe nur wirklich wenig Ahnung von Kompatibilität oder welche marke am besten ist ich kann meinen pc selbst zusammen schrauben und weiß auch wie man alles anschließt aber mehr auch nicht^^

daher wollte ich fragen wie findet ihr hier die Zusammenstellung?
https://www.youtube.com/watch?v=JPxPeqM-OCA

und habt ihr eine Idee was für teile ich mir holen könnte?
der pc soll zum zocken da sein er muss jetzt keine spiele in 4K darstellen aber er sollte dennoch die spiele ohne große Probleme packen oberste preis grenze wäre bei mir 1000€ lieber wäre mir natürlich auch weniger. (als beispiel er sollte GTA V zum beispiel auf jeden fall packen wenn es geht auf mittleren grafik einstellung am liebsten natürlich auf höchsten^^ aber ausführen sollte er es können)

Danke schon mal im voraus.

Hi Darkorder,
erst mal willkommen im Forum :),
in ein paar Monaten kann viel passieren zB. neue Hardware, Preisänderungen, neue Erkenntnisse (GTX 970 Vram oder jetzt neu 8 GB Ram oder doch schon 16 GB) - wenn man einen PC zusammen stellt, macht man das innerhalb einer Woche mit allem drum und dran. Wenn du dir genau ein maximales Budget gemacht hast füllt du dieses Formular aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dann helfen wir dir gerne, ein gutes System zu erarbeiten. Damit kannst GTA 5 in 1920*1080 flüssig spielen garantiert :)

daher wollte ich fragen wie findet ihr hier die Zusammenstellung?
https://www.youtube.com/watch?v=JPxPeqM-OCA
Bei einem i5-4460 definitiv kein Z97-Board notwendig. Da spart man am Ende um die 60-70 €. Statt der HyperX SSD würde ich eine Crucial verwenden. Ist zwar nur etwas günstiger. Aber in Test's schneidetete die MX100 besser ab. Als Netzteil könnte man noch das etwas günstigere LC-Power LC9550 in Betracht ziehen. Wie gut das Antec dort ist kann ich nicht sagen. Aber empfohlen wird dieses Modell hier im Forum selten bis garnicht. Der RAM sieht mir nach dem GEIL Dragon RAM oder G.Skill Value-RAM aus. Der Crucial Ballistix ist günstiger und hat bessere Timings. An der Grafikkarte ist allerdings nichts auszusetzen. Man könnte Alternativ auch eine R9 290 PCS+ nehmen. Aber das tut sich preislich nichts.

Der Zusammenbau in dem Video war mir allerdings etwas zu stümperhaft. Alleine schon wie der Typ die Abstandshalter mit einer Zange eingedreht hat lief es mir kalt über den Rücken. Im Baumarkt kostet ein passender 6-Kant dreher gerade einmal 1,99 €. Außerdem sind die Dinger bei jeden noch so billigen PC-Toolkit mit bei. Und es sind am Box-Kühler die Halter zur Fixierung drehbar. Darauf ist er garnicht eingegangen. Das Netzteil wurde übrigens deswegen bei Gaminggehäusen nach unten verlegt, damit das Netzteil separat Luft bekommt. Er hat das Netzteil falsch herum eingebaut. So nutzt das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse. Da ist die Kühlwirung dann etwas fraglich. Wenn es nicht andersherum geht, dann ist entweder das Gehäuse falsch gebaut oder das Netzteil.

Die Abstandshalter reichen auch handfest, wenn man nicht gerade ein Mädchen ist ;) .

NT kann man in der Tat in beiden Richtungen einbauen.
Ich hatte Gehäuse, da kam von unten keine Luft heran, da ging es nicht anders. Das ist aber auch unerheblich, da die kühlste Luft im Case unten ist und erst auf Höhe der Grafikkarte erwärmt wird. Diese drückt sie dann auch eher nach oben, weil sie "auf dem Kopf liegt".

Die Viertelkreise außen an den Pushpins sollte man in der Tat "festdrehen", also eine Vierteldrehung machen, damit die Federn gespannt sind.
Aber man kauft ja auch nen richtigen Kühler dazu. Niemand will einen Krachmacher-PC.

Unter der Annahme, dass du opt. Laufwerk und Festplatte schon hast:

170€ CPU i5-4460
92€ Gigabyte H97-D3H
71€ 2x4 GB Kit G.Skill TridentX DDR3-2400CL10 (oder den Ballistix, der wesentlich langsamer ist für 62€)
89€ BeQuiet E-10 Straight Power 500W CM
64€ Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
35€ CPU-Kühler EKL Brocken 2 (EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) der ECO ist nur 2€ günstiger
90€ Crucial MX100 256GB SSD
_________
611€

339€ Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 957MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-14-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
345€ Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-05-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
355€ http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-oc-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html oder
368€ http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html oder
374€ http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
_________
= irgendwas 950 bis knapp unter 1000€

Die Grafikkarten nehmen sich nicht viel. Bei den R9-290 würde ich aber nicht am falschen Ende sparen (siehe Link), der falsche Hersteller kann schnell mal ohren betäubend laut sein.
Tests:
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/
http://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Der 2400'er nützt dir nix bei einem H97-Board. Der erkennt eh nur bis zu 1600Mhz, die Crucial sind da schon das Optimum. Ohne OC ist die Mehrleistung eh gleich 0.

Danke für die vielen antworten.

@DOKTOR_IGNORANT: Ich werde das Formular ausfüllen sobald ich genug Geld gespart habe ich weiß aber noch nicht genau wann das ist könnte auch etwas dauern

@Cinnayum: Danke für die liste was meinst du wie lange würde der pc denn neue spiele schaffen?^^ also ab wann müsste ich anfangen auf zu rüsten oder kann man das so noch gar nicht sagen?

und noch eine Entschuldigung an alle das ich kein punkt und Komma benutze^^ habe bis jetzt gar nicht darauf geachtet.

Das erste Teil was geupdated werden muss, ist immer die Grafikkarte. Je nach Ansprüche wird die ca. 3 Jahre lang auf hohem/mittelmässigem Niveau arbeiten können.
Die CPU wird dich einige Zeit begleiten, mach dir da keine Sorgen :daumen:

In den letzten Jahren war es immer so:

Eine 200€ Grafikkarte reicht vom Veröffentlichungsdatum für aktuelle Spiele in hohen Details in der handelsüblichen Auflösung.
1 Jahr nach dem Kauf geht es noch ganz passabel aber 2 Jahre danach sind die ersten Spiele fertig, die im Hinblick auf neuere Hardware entwickelt wurden.
Je nach dem, wie groß der eigene Leidensdruck ist, möchte / muss man dann aufrüsten.

Mit einer 350€ Grafikkarte kauft man sich ca. 20-25% mehr Performance und manchmal auch mehr Grafikspeicher ein und verschiebt dadurch das Aufrüstdatum um bis zu ein Jahr. Aber auch hier muss man im letzten Jahr niedrigere Details in dann aktuellen Titeln in Kauf nehmen.
Möglicherweise genügt sie aber auch schon dann nicht mehr den eigenen (gehobeneren) Ansprüchen.

Mein Kumpel spielt nach wie vor mit seiner GTX260 (oder 275, ich weiß es gar nicht aus dem Kopf) in Full-HD. Was mir nach 2 Aufrüstungen (GTX460 2GB und GTX670 2GB) arg rucklig vorkommt, reicht ihm aber noch. Und meine GTX670 ist seit August 2013 im PC, d.h. im nächsten Generationswechselabverkauf im Spätsommer / Herbst sehe ich mich nach einem Ersatz um. Dann liegen die vormals 350€ Karten nen guten Hunderter günstiger beim Händler.

Der G.Skill wird nicht mit DDR3-2400 laufen, das stimmt. Wenn du nie eine K-CPU kaufen willst (denn dann müsstest du nochmal 10-15€ mehr ins Board stecken), reicht der Crucial aus.
Laut:
Graphics and Gaming - Sandy Bridge Memory Scaling: Choosing the Best DDR3
DDR3 1600 RAM Vergleich - Fünf schnelle und günstige Kits im Tests - Benchmarks Gaming (10/12)
liegen die Leistungssteigerungen nur durch bessere Timings bei 1-2%.
Aber ich finde das Rot so schön ;) .

Zurück