• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kauf (Komponentenempfehlung)

Qirai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Edit (Das Format vergessen, tut mir Leid!)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~800-900 Euro (Maximal 950 Euro)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor eventuell aber der hat ein eigenes Budget (~300)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbstbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1 TB Festplatte, die Samsung SSD und Grafikkarte sind bereits vorhanden. (Siehe unten)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Aktueller Monitor hat 1080p/144HZ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Titel und Kommende. Witcher 3, PayDay 2, Battlefield, Anno, GTA 5 ... wird von anspruchsvoll bis Indie-Spiele wechseln.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Festplatte vorhanden, muss nicht berücksichtigt werden! Ist zur Vollständigkeit aber aufgelistet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine Soundkarte ist mir wichtig und ein Gehäuse, dass ein wenig mehr Komfort bietet was Einbau und Platz angeht.

Nach einigem durchschauen hier im Forum haben sich mir folgende Komponenten aufgetan, die auch in anderen Threads benutzt wurden:

1. Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97
  2. Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 (evtl. auch 16 GB)
  3. Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  4. CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
  5. CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler
  6. Gehäuselüftung: EKL Wing Boost 2 140x140x25mm 300-1200 (2x)
  7. Soundkarte: Creative Sound Blaster Z retail PCIe
  8. Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
  9. Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 (OC) - VORHANDEN
  10. Festplatte: Samsung 250 GB 850 EVO - VORHANDEN

Preis dafür ohne Punkt 9. und 10. ist bei ~905 Euro aktuell.

Meine Fragen dazu sind, ist die Auflistung in Ordnung oder gibt es Probleme? Ich habe zum Mainboard leider nicht gefunden, ob es 1.65 Volt problemlos nimmt oder nicht, da der Arbeitsspeicher auf 1.65v arbeitet. Zudem weiß ich auch nicht, ob 8 GB (2x4) oder doch 16 GB (2x8) sinnvoll ist. Wie schaut es mit der Kühlung aus, reicht der Alpenföhn oder ist der zu schwach? Etwas finanzieller Spielraum ist noch da, sollte allerdings nicht wesentlich steigen. Da das Gehäuse gedämmt ist und recht 'zu' ist, sind 2 Gehäuselüfter vorgesehen, um die Temperatur zu regeln. Außerdem frage ich mich ob das Netzteil mit 500 Watt reicht.

Bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich kann dir mit deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber zum besseren Verständnis, für die Anderen nachher, solltest du einfach mal die Fragen beantworten. :) Dann wird man dir gerne helfen, das beste für dein Geld zusammen zustellen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du nicht übertakten möchtest sind der 4790K und das Z97 Board überflüssig, da solltest du besser zu einem Xeon und einem H97 Board greifen. Das spart auch etwas Geld. :)

Wenn du auf einen Xeon gehst kannst auch beim RAM bisschen sparen, z.B. der oder das passende 16GB Kit. Der 2400er macht nur bei OC wirklich Sinn.

Würde dir sogar fast zu 16GB raten, die CPU sollte dir ja paar Jährchen reichen und der DDR3 wird nicht billiger :)

Dann hat er für vielleicht 10% vom Gesamtbudget einen 15% langsameren PC. Ist ja nen toller Plan.

Behalt den i7-4790K. Dann musst du dir innerhalb des Sockels 1150 nie Sorgen um eine Aufrüstung machen.
Beim Board könnte man noch n 20er sparen mit dem Gaming 3 oder dem UD3H. (hab die Preise nicht im Kopf)
Aber vermutlich ist das über die Nutzungsdauer nicht den Aufwand wert. (du müsstest ergooglen, ob dir die Anschlüsse, der Onboardsound usw. ausreicht)

15% langsamer?!
Die er nie spüren wird, da eh die Grafikkarte der limitierende Faktor bleibt.
Da kann er gleich das Geld für den nächsten Upgrade sparen, andere Teile damit kaufen oder was essen gehen.

Dann hat er für vielleicht 10% vom Gesamtbudget einen 15% langsameren PC. Ist ja nen toller Plan.

Behalt den i7-4790K. Dann musst du dir innerhalb des Sockels 1150 nie Sorgen um eine Aufrüstung machen.
Beim Board könnte man noch n 20er sparen mit dem Gaming 3 oder dem UD3H. (hab die Preise nicht im Kopf)
Aber vermutlich ist das über die Nutzungsdauer nicht den Aufwand wert. (du müsstest ergooglen, ob dir die Anschlüsse, der Onboardsound usw. ausreicht)

Jetzt übertreib mal nicht.

Da scheinen sich etwas die Gemüter zu spalten. Rein aus Interesse, wie sähe denn ein Alternativ-Build aus? Ich meine von oben bis unten mit den Komponenten. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das Mainboard, CPU und RAM tauschen würde, um Geld zu sparen und wie viel 'schlechter' wäre es dann? Ich bin leider kein Profi in solchen Dingen. :huh:

Bei etwa ~800 wäre ich wenn ich zu:

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150

Greifen würde. Wobei der größte Posten natürlich die CPU einspart. Weitere Kostensparung wäre natürlich der Wegfall der Soundkarte, wobei ich vom Mainboard-Sound meistens nicht allzu überzeugt bin, allerdings eine X-Jahre alte Creative Fatality Professional Soundkarte organisieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh okay, reicht die EVO nicht für Spiele? :D Ich bin sonst eigentlich immer recht sparsam was Speicherplatzverbrauch angeht. Sagt mir bitte nicht, dass die Mist ist :heul:

Die EVO ist teurer als die MX und bietet nicht wirklich mehr. Außerdem hat Samsung in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der Firmware der SSDs. (Wie sieht es an der Front eigentlich zur Zeit aus??)

Die Samsung EVO habe ich halt schon hier, die würde ich gerne nochmal verwerten, daher lasse ich die MX wohl weg. Werde mir nach der Arbeit heute mal noch ein paar Sachen zu dem neuen Build durchlesen. Danke euch. :)

Was ist im Moment die beste Alternative zum Xeon, die ungefähr die gleiche Leistung bietet? Der Xeon sprengt Preistechnisch im Moment ja alle Grenzen...

Lohnt sich denn so ein 4690, oder doch den guten alten 4460 nehmen? Ich hab schon viele Anwendungen die (leider) nur die Cpu belasten.

Hallo nochmal!

Ich habe noch eine Frage zum Gehäuse. Ich hatte ja das Fractal Define im Kopf, der hat weiße Lüfter ... gibt es irgendwo die gleichen Lüfter nochmal zu kaufen, wenn ja, sind sie gut oder sollte man sie tauschen? Und wenn, welche würdet ihr empfehlen? Ich dachte vorne noch einen dazu zu setzen.

Zurück