• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Kauf für 900€

rossi80

Kabelverknoter(in)
PC-Kauf für 900€

Moin Moin!

Mein jetziger DirectX8-PC ist jetzt bald ein halbes Jahrzehnt alt und mit dem Erscheinen des letzten Community-Patchs für Gothic3 könnte es sich langsam lohnen, das Game mal in Angriff zu nehmen.
Weitere Spiele die mein neues Gerät bewältige sollte sind beispielsweise "The Witcher", "Arcania" und "Risen". Mehr Daddels werde ich in den kommenden fünf Jahren wahrscheinlich zeitlich eh nicht schaffen.

Preislich strebe ich für einen Neu-PC plus Betriebssystem etwa 900€ an. Monitor und Eingabegeräte habe ich. Grundsätzlich bin ich eher ein Preis-Leistungs-Käufer und es wäre auch nicht schlimm, wenn der PC nicht allzu viel Krach machen würde.
Neben der üblichen Office- und Internetnutzung schneide, bearbeite und konvertiere ich auch häufig Videos.

Nach Lesen verschiedenster Testberichte, einigen Internetrecherchen sowie der Prüfung des Angebots lokaler Computer-Läden möchte ich gerne folgendes System in diesem Forum zur Debatte stellen:

CPU: Phenom II X4 940BE Box 4x 3,0 GHz (inkl. Kühler)
Platine: ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI AM2 ATX intern retail
Grafik: Zotac GTX260-216
RAM: 4GB PC1066 OCZ Gold (2*2GB)
HD: Maxtor STM3500320AS 500GB 32MB
DVD: LG GDR-H16NS S-ATA
Brenner: LG H22LS30 S-ATA
Gehäuse: Midi Tower 3R System
Netz: 550 Watt Netzteil mit 12cm Lüfter

Der Preis dieses Systems würde derzeit bei ca. 920€ liegen. Der Kauf kann noch 4-6 Wochen (bis nach der CeBit) warten. Vor allem der CPU-Preis sollte in diesem Zeitraum noch etwas fallen.

Mit dem obigen System wäre zudem die Nutzung von Nvidias HybridPower-Technologie möglich - denke ich. Mittlerweile sollte diese ja keine Probleme mehr machen - hoffe ich!

Overclocking muss nicht zwingend sein. Bei Unterschieden zwischen verschiedenen CPU-Kühlern und Netzteilen kenne ich mich nicht so doll aus.

Vielen Dank für Anmerkungen, Gegenvorschläge und alle anderen konstruktiven Hinweise :)

AW: PC-Kauf für 900€

Passt soweit. Aber boxed-Kühler? Die paar Euro sollten doch bei 920 auch noch drin sein. Wie du schon sagst werden die CPUs billiger, dann kannst du die Ersparnis ja dafür nutzen. Vorrausgesetzt du hast vor zu OCen, aber warum wärst du sonst hier :D
Ach so, Festplatten mit 640GB sind im Verhältnis manchmal billiger, ist wohl Geschmackssache.

clrokr

Ok, danke für die Hinweise :)

Welcher CPU-Lüfter ist denn empfehlenswert für den Phenom II 940 BE? Kann man das schon sagen? Dass das Ding leise läuft ist mir dabei noch wichtiger als der Kühleffekt.

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Passt z.B. das Netzteil? Gibts hier eine Marken-Empfehlung?

DANKE!!!

Welcher CPU-Lüfter ist denn empfehlenswert für den Phenom II 940 BE? Kann man das schon sagen? Dass das Ding leise läuft ist mir dabei noch wichtiger als der Kühleffekt.

Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Passt z.B. das Netzteil? Gibts hier eine Marken-Empfehlung?
be quiet, Enermax, Corsair

Es gibt hier im Forum zusammenstellungen mit Phenom II +GTX 285 für 950€... Allerdings ohne Vista... Ich könnte dir das raussuchen oder ist es dir zu teuer ?
MfG, Tom

Es gibt hier im Forum zusammenstellungen mit Phenom II +GTX 285 für 950€... Allerdings ohne Vista... Ich könnte dir das raussuchen oder ist es dir zu teuer ?
MfG, Tom

Ja gerne! Auch hier wird der Preis ja noch fallen. Hab auch grad erfahren, dass mein Bruder Vista hat aber gar nicht braucht. Das spart schonmal nen Hunni :D

Ich würde die Blue Edition vom Groß Clockner nicht nehmen, wenn es dir wichtiger ist, dass es vor allem leise zugeht.
Dann lieber den normalen Groß Clockner. Dessen Lüfter dreht langsamer als der des Blue Edition, daher ist er auch leiser.

Für die Spiele reicht eine GTX 260 in jedem Fall. Also würde ich nicht mehr in die Graka investieren

haybrid SLI funktioniert leider nur so halb

haybrid SLI funktioniert leider nur so halb

Was meinst du mit "nur so halb"? Hast du konkrete Erfahrungen damit gemacht? Ich weiß, dass es lange Zeit nicht korrekt funktionierte (bis etwa Mitte 2008), aber in jüngerer Zeit habe ich keine Fehlerberichte mehr gelesen. Die Probleme sollen mit einem der 180er-Treiber behoben worden sein ... laut Nvidia!

Was die Hersteller sagen ist sowieso Müll,laut ATI ist eine HD 4870 x² auch schneller wie eine GTX 295 ,was aber nicht stimmt.

Nein,habe ich nicht. Ich habe aber von Leuten gehört die Probleme damit hatten,so ging es zum Bsp nur wenige male im laufenen Betrieb umzuschalten oder das sys stürzte ab.
Trotzdem wäre es eine Alternative.

Hybrid SLI ist auch eine heftige Sache was logistik betrifft.. da muss man nV bissi nachsichtig sein.. blöd nur dass sie es trotzdem schon anprangern..

als Kühler .. wie wärs mit einem >>Diesem hier<<?

auf 7 Volt oder gar 5 Volt hört man den wahrscheinlich gar nicht mehr und hat trotzdem Kühlleistung

Danke, den Lüfter werde ich mal in die engere Wahl ziehen! :daumen:

Apropos Lüfter:
Wieviele Gehäuselüfter sind in einem Phenom II X4 940BE / GTX260 System angebracht? Einer, Zwei? 12cm / 8cm? Gibts da besonders gute Geräte bzw. Marken? Das Teil sollte ebenfalls leise laufen und sollte keine LEDs oder so'n Quatsch haben.

Auf alle fälle einne,der die Luft einsaugt und einen (am besten 120) der sie hinten wieder herauspustet

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Art des Lüfter-Einbaus darüber entscheidet, ob dieser die Luft hineinsaugt bzw. hinausbläst?

Gibts da irgendwelche Faustregeln ("Vorne rein, hinten raus" oder so?)

Ich ziehe den Scythe SFlex 120x120x25 in Erwägung, allerdings nicht mit 1600 sondern mit 800rpm.

Jo,ist deine entscheidung.
Also man sollte einen an der Seite anbringen der die Luft einsaugt,am ende sollte die Luft wieder hinaus geblasen werden

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Art des Lüfter-Einbaus darüber entscheidet, ob dieser die Luft hineinsaugt bzw. hinausbläst?

Jep, auf dem Lüfter ist ein Pfeil drauf, anhand dessen kannst du sehen, wie der Luftstrom verläuft.

Gibts da irgendwelche Faustregeln ("Vorne rein, hinten raus" oder so?)

Genau, vorne ins Gehäuse saugen und hinten ausblasen.

Ich ziehe den Scythe SFlex 120x120x25 in Erwägung, allerdings nicht mit 1600 sondern mit 800rpm.

Ich habe auch 800rpm Lüfter bei mir drinne und die sind völlig außreichend.

Danke quantenslipstream für die Bestätigungen!

Fast überall ist zu lesen, dass es bei einem solchen System zwei Gehäuselüfter sein sollten / müssen.

Nun haben die Jungs von PCGH ja auch einige PCs zusammengestellt, wobei der meiner Zusammenstellung ähnliche "PCGH-Phenom-II-PC" (PCGH-Phenom-II-PC mit vier CPU-Kernen und HD4870 verfügbar - PCGH-Phenom-II-PC, Phenom II, AMD) nur mit einem Gehäuselüfter (Sharkoon Silent Eagle 1000) ausgestattet wurde.

Reicht das? Ich habe vorerst keine Overclocking-Maßnahmen vor.

Danke quantenslipstream für die Bestätigungen!

Fast überall ist zu lesen, dass es bei einem solchen System zwei Gehäuselüfter sein sollten / müssen.

Nun haben die Jungs von PCGH ja auch einige PCs zusammengestellt, wobei der meiner Zusammenstellung ähnliche "PCGH-Phenom-II-PC" (PCGH-Phenom-II-PC mit vier CPU-Kernen und HD4870 verfügbar - PCGH-Phenom-II-PC, Phenom II, AMD) nur mit einem Gehäuselüfter (Sharkoon Silent Eagle 1000) ausgestattet wurde.

Reicht das? Ich habe vorerst keine Overclocking-Maßnahmen vor.

Ich gehe mal davon aus, dass PCGH den Standard im Gehäuse gelassen hat. Bei meinem war auch schon ein Lüfter drinne, hinten. Ich habe vorne noch einen dazugebaut.
Würde ich auch immer so machen, ist einfach besser, da dann auch die Festplatten, die vorne verbaut sind, im Luftstrom sitzen.
Außerdem, soviel kostet ein Lüfter nun wirklich nicht. ;)
Also, mein Tipp, einen Lüfter vorne und einen hinten, dazu hast du noch den Lüfter im Netzteil und das reicht. den Seitenlüfter brauchst du nur, wenn du Boxed nimmst, damit der Seitenlüfter kühle Luft direkt auf den Boxed blasen kann, wenn du einen Tower Kühler nimmst (wie den Groß Clockner), dann kannst du ihn weglassen.

Zurück