• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc instandsetzung

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
ich habe hier meinen alten rechner welcher andauernd angeschaltet ist.
nun zickt er etwas rum, die festplatte gibt langsam den geist auf und ich weiss nicht so recht was für eine festplatte ich einbauen kann bzw empfehlenswert ist.
das netzteil muss ich wohl auch auswechseln da es schon etwas älter ist und im dauer betrieb seit knapp 2 jahren.
es soll kostengünstig wieder instand gesetzt werden, wenn möglich mit einer höheren festplatten kapazität zu einem niedrigen preis.

es sollte vieleicht erwähnt werden das ich laie bin im einbau von hardware.

zum system

Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition

CPU Typ : AMD Sempron, 1600 MHz (8 x 200) 2800+

Motherboard Name : ASRock K8NF4G-SATA2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Soundkarte : Realtek ALC850 @ nVIDIA nForce 410 (MCP51) - Audio Codec Interface

DIMM1: Kingston K : 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)

Festplatte : WDC WD800BB-22JHC0 (74 GB, IDE) (diese muss ausgewechselt werden )

Optisches Laufwerk : BENQ DVD DD DW1640 (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)

Netzteil : LC-B350ATX (dieses muss ausgewechselt werden )

Zuletzt bearbeitet:
soll der rechner dann wieder nur downlo...
sagen wir lieber, willst du mit dem rechner nur surfen ;) oder hast damit was anderes auch noch vor.
wieviel darfs kosten?

zu den kosten würde ich sagen maximum 120 euro, der rechner ist andauernd angeschaltet.
ich würde sagen das netzteil sollte daher effektiv sein das es kostengünstiger ist ihn laufen zu lassen.
angeschlossen sind oft externe festplatten , da ich meine filme und musik sammlung auf diesen gespeichert habe.
ich nutze den rechner viel zum filme anschauen oder musik hören.
etwas ältere spiele werden des öfteren an dem rechner gespielt.
es muss nix besonderes an hardware sein, haupt augenmerk sollte auf langlebigkeit/verlässlichkeit der komponenten geachtet werden.

die externen festplatten sind , da ich filme immer wieder von dvd auf festplatten verschiebe recht ausgereizt ( 3 externe mit jeweils 1 tb ).
jegliche musik die ich mir kaufe liegt auch auf diesen externen.
der pc an sich ist in ordnung würde ich sagen könnte vielleicht etwas mehr rechenpower benötigen fürs umwandeln von dvds in avi, xvid und dergleichen.

hättet ihr vorschläge für eine umstellung des systems, wenn das budget für das ganze 300 euro wäre. wenn möglich mit vorhandene hardware einbeziehen.

zum tower kann ich leider keine angaben machen ist ein 0815 tower, das motherboard belegt fast allen platz und as netzteil ist oben im gehäuse angebracht.

das system sollte schneller sein als das bestehende.
eine möglichkeit bei dem system auch aktuellere titel zu spielen.
video umwandlung von dvd zu avi/xvid usw.

der rechner ist wie gesagt im dauer betrieb.
dient hauptsächlich der datenablage, zum filme guggen und musik abspielen.
via teamviewer steuere ich damit andere pc´s auch.
spiele werden auch daran gespielt, hauptsächlich von meiner freundin.
sie spielt gerne daran sims 3, second life , spore.
wenn ich mal daran spiele dann auch mal aktuellere titel die keine dual core cpu erfordern.

kleine anmerkung noch, links von entsprechenden seiten wären gut wo man die hardware erhält.
ich bestelle fast ausschliesslich online per nachnahme da ich lieber erst dafür zahle wenn ich es in den händen habe.
es wäre also von vorteil wenn es nicht zu viele verschiedene shops wären um die liefer kosten geringer zu halten.

Gehäuse: Xigmatek Asgard oder nach Wahl
DVD: behalt den Alten
Mainboard: ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet pure Power L7 350Watt
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB DDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73KA-TE3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ram: Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (VS2GB1333D3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD: http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

Haste nen aktuelles System um die 300€ mit dem du recht viel anstellen kannst. Außer die Graka ist halt nicht der Brüller, aber Sims3 geht da schon in bester Qualität. Sogar Stalker Shadow of Tschernobyl würde damit laufen.

EDIT: Das Meiste wirst du zu dem Preis auch in einem Shop bekommen ! Schau mal bei Mindfactory oder Hardwareversand. Aber Finger weg von dem Konfigurator. Legs einzeln in den Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
das system klingt gut, stalker kann ich auf dem jetzigen system gut spielen.
ohne irgendwelche ruckler oder dergleichen.

danke fuddles für deinen system vorschlag.
ist meine aktuelle grafikkarte viel zu schlecht oder kann nicht verwendet werden im neuen system?

was für eine grafikkarte, die besser als die benannte ist, passt in dieses system hinein kann ruhig dann bis gesamtpreis 350 euro ca gehen.

hat jemand auch noch andere vorschläge für ein system?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600GT ist auch in Ordnung, die 4670 ist natürlich um einiges stärker.
Allerdings kannst auch die 8600GT rein bauen und später mal eine Bessere einbauen. Bis zur einer ATI 5770 sollte der CPU alles mit machen ohne zu limitieren. Wenn du aber später eine Graka nachrüstet greif lieber zu einem etwas stärkerem Netzteil, damit du nicht nochmal nachkaufen müsstest.

Wenn du bist 350€ gehst nimm eine ATI 5750.
http://geizhals.at/deutschland/a484030.html

Für die 5750 reicht dann auch das vorgeschlagene 350Watt Netzteil.

vielen dank fuddles, ich gugg grad mal nach dem how to fürs pc selber zusammen bauen.
muss ich da zusätzlich zu den komponenten noch etwas bestellen? wärmeleitpaste, kabel, schrauben oder andere dinge?
die komponenten alleine einzubauen geht ja , mit den kabeln bin ich mir da nur nicht so sicher.

Wenn du neu kaufst ist alles dabei.
Beim CPU darauf achten das es ein Boxed ist. WLP is da schon aufgetragen.

Die Kabel selbst sind ganz easy einzustecken, fast alles beschriftet oder direkt erkennbar. Ich hab selbst lange Pause gemacht mit PC zusammenschrauben, aber mich mit aktueller Technik ganz easy rein gefunden. Früher war das viel aufwendiger.

aber die kühlleistung is leider im vergleich zu den anderenbeiden echt grotte. ist ja auch kein wunder besteht ja auch nur aus nem alluklumpen ohne kuperkern bei den modellen und ich weiß wovon ich speche, hab 3 stück von denen aus der modelreihe hier liegen!

Nein seitlichen Lüfter kannst du vergessen. Hinten würde ich einen be quiet silent Wing drauf haun.

@Junkie
Die Kühlleistung vom Arctic reicht absolut aus. Habe ich selbst drauf. Außerdem geht es hier um eine günstige Konfiguration und nicht wie man beim OC den CPU unter 30 Grad hält :schief:
Wir wollen ja nicht völlig an den Wünschen des TE vorbei empfehlen.

Nein seitlichen Lüfter kannst du vergessen. Hinten würde ich einen be quiet silent Wing drauf haun.

@Junkie
Die Kühlleistung vom Arctic reicht absolut aus. Habe ich selbst drauf. Außerdem geht es hier um eine günstige Konfiguration und nicht wie man beim OC den CPU unter 30 Grad hält :schief:
Wir wollen ja nicht völlig an den Wünschen des TE vorbei empfehlen.
das der arctic langt hab ich ja nie verneint ich rde nur com boxedXD

Ich wollte noch etwas zur Graka anmerken, denn ich habe in meinem Laptop auch eine 8600gt drinne und damit laufen Mw2/css/L4d1+2 etc. ohne Probleme. Daher denke ich sollte das Geld eher in die anderen Komponenten investiert werden.

Zurück