PC hat sich beim Bios flash aufgehangen

explizit

Schraubenverwechsler(in)
Mein Board ist das AsRock z370 Extreme4 und darauf habe ich den Arbeitsspeicher von Corsair Vengeance Lpx 3200Mhz verbaut. Sobald ich das Xmp Profil im Bios aktiviert hatte ist mein System immer direkt nach Windowsstart eingefroren. Die Bios Version war die 1.03 und die aktuellste ist wohl die 1.60. Dummerweise habe ich das Xmp Profil aktiviert gelassen während des Bios Update und mittendrin hat sich das System aufgehangen. Wenn ich jetzt starte drehen zwar alle Lüfter aber der Monitor bleibt schwarz.

Jemand eine Idee wie man dem Bios wieder Leben einhauchen könnte?

Das Board hat ja scheinbar noch ein Backup Bios was dann einspringt wenn das Andere beschädigt ist, aber bei mir rührt sich da nix.

Das Mainboard hat ein Dual-BIOS - ein Main- und ein Backup-BIOS. Eigentlich sollte im Handbuch stehen wie man das Backup aktiviert.

Mir hat man immer gesagt; Stell den PC auf´m Boden, dann stürzt er nicht mehr ab! Gemacht, getan! Seither keine Abstürze mehr.
BIOS RESET sollte durchführbar sein. Recht einfach

Also so einen Schalter hab ich nicht, aber einen Cmos Clear hab ich schon mehrfach durchgeführt.

Im Handbuch steht das dass Backup Bios nach mehreren Fehlversuchen einspringt. Wenn ich mein System einschalte läuft es durch ohne dass es mal neustartet.

Ich hab hier noch ein Bild vom Mainboard gemacht. Das obere ist das Main-Bios und unten das Backup. Die beiden Pins rechts neben dem Backup-Bios und die 9 Pins darunter sind nicht im Handbuch verzeichnet.

https://ibb.co/mWFQfS

möglich das du dafür die 2 Pins überbrücken musst damit das passiert ???

Skizze (4).png

Den Jumper mal drauf lassen und dann starten

und wenn das nichts bringt

Skizze (5).jpg

die Pins überbrücken allerdings auf eigene Gefahr!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2 Pins direkt neben dem Bios überbrückt und tatsächlich startet das Backup-Bios, zumindest soweit das es ein Secure Backup UEFI vom Backup-Bios zum Main-Bios durchführt und das in Dauerschleife. Zumindest bekomme ich ein Bild auf den Monitor mit der Fortschrittsanzeige, aber mehr kann ich nicht machen. Wenn die Anzeige 100% erreicht hat startet der PC neu und ungefähr nach 5 Sekunden erneut bis dann wieder das Backup durchgeführt wird.

Wenn ich den PC nach dem Vorgang ausmache und den Jumper entferne stehe ich immer noch vor meinem Problem.

Ich lass das Backup jetzt mal mehrfach durchlaufen, vielleicht passiert ja doch noch was anderes.

ASRock EUROPE B.V.
Bijsterhuizen 11-11
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
Phone: +31-24-345-44-33
Fax: +31-24-345-44-38
sales@asrock.nl

Vielleicht mal anrufen. ^^ (oder mal den Support anschreiben)

However, if the main BIOS
is corrupted or damaged, please use a jumper cap to short pin2 and pin3, then
the backup BIOS will take over on the next system boot. Ater that, use “Secure
Backup UEFI“ in BIOS setup utility to copy the BIOS ile to the main BIOS to
ensure normal system operation.
Edit:Wie gesagt du musst nochmal ins Uefi und dieses "SecureBackup UEFI"ausführen.

Mal eine ganz abstruse Idee.Was würde eigl. passieren wenn man die Bausteine einfach tauschen würde?Die sind ja steckbar.Das sind ja eigl. identische Bausteine oder?

Das SecureBackup UEFI hab ich ja schon kopiert indem ich den Jumper dementsprechend gesetzt hab. Es wird auch automatisch das Backup-Bios in das Main kopiert. Man hat garkeine Möglichkeit da irgendwas anderes zu machen. Nur wenn ich den Jumper wieder entferne ist mein Problem immer noch vorhanden.

Sicher das der Chip nur gesteckt ist? Sieht mir jetzt nicht danach aus als könnte man den einfach abnehmen.

Ich habe alles mehrfach versucht und das auch mit Bios reset nach den Schritten.

Der AsRock Support hat am Ende auch nur noch geschrieben das es ein Garantiefall ist. Alle Lösungsansätze von denen hatten wir hier schon durchprobiert.

Ich danke allen für die Tipps, aber das Teil geht zurück zum Händler.

Zurück