PC hängt sich mit OCZ Vertex 2 120GB SSD im "Leerlauf" auf?!?!

m4soN

Freizeitschrauber(in)
PC hängt sich mit OCZ Vertex 2 120GB SSD im "Leerlauf" auf?!?!

Ich bin relativ ratlos.

Habe nun seit ca. 2 Monaten meine SSD und bin mit dieser Platte eigentlich super zufrieden. Eine Sache gibt mir aber große Rätsel auf.

Egal ob ich über Nacht mal einen intensiven Virenscan laufen lasse, oder mal Videos komprimiere, am nächsten morgen wenn ich dann an den Rechner gehe, der noch läuft, hat sich das System aufgehängt. Bildschirm bekommt kein Signal mehr und heute wo ich einkaufen war, ist das Betriebssystem einfach gefroren.

An einem übertakteten System kann es nicht liegen, denn beim zocken hab ich überhaupt gar keine Crashes oder Abstürze.

Was könnte es denn sein?

AW: PC hängt sich mit OCZ Vertex 2 120GB SSD im "Leerlauf" auf?!?!

ist halt schwer zu sagen, wenn es immer nur dann passiert, wenn du gerade weg bist :-D vielleicht kannste ja mal die ganze sache filmen:D:D:D:D

An einem übertakteten System kann es nicht liegen, denn beim zocken hab ich überhaupt gar keine Crashes oder Abstürze.

Mein System ist beim ausloten der OC-Settings auch idle weggebrochen obwohl ich stundenlang Spielen oder Prime laufen lassen konnte. Also erst mal ohne OC testen um diese Ursache ausschließen zu können.

Gibts nicht noch irgendwelche Prozesse die evtl im "Idlemodus" anspringen die die Platte zum aufhängen bringen?

Sowas wie Indizierungsprozesse oder dergleichen?

Und noch mal ich.

OC komplett zurückgesetzt, Rechner lief auf normalwerten, leider wieder aufgehängt.

Was kommt noch alles in Frage?

Hast standbymodus bzw ruhezustand aktiviert?
evtl in den energieoptionen auch mal alles ausstellen, was irgendwie hardware deaktiviert.

Nee eigentlich überhaupt nichts dergleichen. Hab auch unter den Energieoptionen im Windows auf Höchstleistung und alles rausgenommen was irgendwie "ausschalten" könnte.

Gibts irgendeine Funktion im Bios die ich evtl verbockt haben könnte?

hau den rechner doch mal innen leerlauf und guck nebenbei nen paar stunden fern.
ohne reproduzierbaren grund lässt ja kaum der fehler ausmachen.

Was meinst du denn mit "in den Leerlauf hauen"? Einfach laufen lassen? Das hab ich schon die letzten 3 Nächte. Und heute früh hab ich wieder den Monitor angemacht und er war einfach gefreezed. Windowsbild war einfach eingefroren.

Ein Virenscan ab 2 Uhr Nachts ist auszuschließen, denn diesen Freeze hatte ich auch schon tagsüber.

jo, leerlauf halt. er macht nix.
deswegen nebenbei einfach mal fern gucken und immer mal wieder auf den monitor schielen und den an lassen. am besten noch ne gadget laufen lassen, welches cpu auslastung oder so anzeigt, damit du siehst, wann der freeze kommt. und wie gesagt. monitor an lassen, falls er aus geht, haste doch das falsche energie schema :D

Mir erschließt sich leider immer noch nicht ganz was das bezwecken soll? Gelaufen ist er ja schon mehrmals im Leerlauf und hat sich einfach aufgehängt. Jedes mal konnte ich dann am Monitor sehen dass er eingefroren ist. Was soll ich dieses mal anders sehen? Der Energiemodus mit Monitor wars nicht, der lief.

Also das Energieschema ist es sicher nicht.

achso, ich hab das wohl falsch gelesen, bzw interpretiert. dachte der stürzt nur ab, wenn du morgends auf wachst und den monitor anmachst. btw... warum läuft der über nacht? das gebrumme nervt doch voll :D

an den temps kanns ja irgendwie auch net liegen, weil unter last auch alles rennt.

nene, egal wann, uhrzeit ist egal.

der steht im büro und ist trotz luftkühlung unhörbar leise, könnte auch im schlafzimmer stehen bei der leisen lautstärke ;)

hmm, was ist mit dem Bios? Darauf noch mal zurückkommend. Kann ich da was falsches eingestellt haben. In Sachen AHCI oder SSD?

AHCI sollte auf jeden fall aktiv sein, egal ob SSD oder HDD.
Mach mal nen Screen vom AS SSD Benchmark. dann kann ich dir mehr sagen.

das is crystalmark. ich wollte as ssd bench :D
crystalmark gibts keine daten über fw, treiber und andere infos.

Ups peinlich :)

mache ich direkt wenn ich heute Abend daheim bin!

hmm sieht soweit ganz gut aus.

*weiterhin die weiße fahne wedel*

Mein Problem ist, die Platte ist meine Mainplatte, somit schon schön mit Windoof 7 bespielt.

Eine aktuelle Firmware könnte ich nur aufspielen wenn ich die Platte formatiere und neu bespiele, richtig?

Gibt es überhaupt eine neuere Firmware?

Zurück