PC hängt alle 2-3 Sekunde GTA V

Furiad

Komplett-PC-Käufer(in)
PC hängt alle 2-3 Sekunde GTA V

Hallo,
habe beim Wintersale auf Steam GTA V gekauft und bin heute endlich mit dem Download fertig geworden.
Wollte gleich mal das Spiel starten, jedoch komme ich kaum weiter. Das Spiel hängt sich bereits im Menü alle 2-3 Sekunden auf.
System:
Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4+
CPU: Skylake i5 6600K
GPU: Palit Superjetstream GTX 980
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix DDR4-2400
Netzteil: Be quiet Straight Power 10 500W
Betriebssystem: Windows 10

Das System ist doch völlig ausreichend oder nicht?!
Habe es irgendwie geschafft im Menü in die Einstellungen zu kommen, und da war alles standardmäßig auf Hoch-Sehr Hoch eingestellt. Auch wenn ich diese runterstelle hängt es immer noch.
Es hängt sowohl im Menü, als auch im Spiel, wenn ich mal dazu komme auf Storymodus zu klicken....
Hat jemand ne Idee? Mad Max beispielsweise kann ich ganz normal mit konstanten 60FPS spielen. Andere Spiele wie H1Z1 oder The Witcher 3 machen auch keine Probleme.
Bitte sagt mir nicht das etwas beim Downloaden kaputt ging... hab die Kacke in 4 Tagen runtergeladen :ugly:

Edit: Das Spiel befindet sich auf einer SSD... falls das was ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt alle 2-3 Sekunde GTA V

Ja meinte das. Lass sie an.

Hast du auch schon mal einfach andere Grafikkartentreiber versucht?

Jap hier stellt man den Virtuellen Speicher ein:daumen:

Ich weiß nicht ob das ws hilft, aber Crysis 3 hat bei mir auch wie verrückt gelaggt als ich es auf meiner BX100 hatte, Battlefield 3/4 oder Far Cry 3/4 hatten nie solche Probleme
Erst als ich das Spiel von der SSD (C: ) auf meine HDD (D: ) getan habe hat das hängen aufgehört - das würde zwar nicht wirklich dein Problem lösen (falls es funktioniert) aber ich denke einen Versuch ist es wert
Viel Glück :nicken:

Ja meinte das. Lass sie an.

Hast du auch schon mal einfach andere Grafikkartentreiber versucht?

Ist es bereits an wenn ich einen Haken bei "automatisch verwalten" setze?

Jap hier stellt man den Virtuellen Speicher ein:daumen:

Ich weiß nicht ob das ws hilft, aber Crysis 3 hat bei mir auch wie verrückt gelaggt als ich es auf meiner BX100 hatte, Battlefield 3/4 oder Far Cry 3/4 hatten nie solche Probleme
Erst als ich das Spiel von der SSD (C: ) auf meine HDD (D: ) getan habe hat das hängen aufgehört - das würde zwar nicht wirklich dein Problem lösen (falls es funktioniert) aber ich denke einen Versuch ist es wert
Viel Glück :nicken:

Kann ich einfach den Steamordner komplett verschieben oder muss ich alles neu runterladen? :(

Ist es bereits an wenn ich einen Haken bei "automatisch verwalten" setze?

Kann ich einfach den Steamordner komplett verschieben oder muss ich alles neu runterladen? :(

1.) ja
2.) Ja verschiebe den Ordner einfach. In der Steambibliothek musste dann GTA wieder installieren, wählst aber den neuen Ordner aus. Steam überprüft die bestehenden Dateien und fertig.
Und bevor du das machst kannst du allgemein die Dateien erst überprüfen lassen. Einfach aufs Spiel in der Bibliothek rechtsklicken und dann in den Eigenschaften die Lokalen Dateien überprüfen lassen.

Ich habe es so gemacht:
-Spiele Ordner (bei dir der von GTA V) auf die andere Festplatte kopiert (Steam muss dabei geschlossen sein)
-in Steam das Spiel deinstalliert
-Dann Steam gesagt es soll das Spiel noch einmal herunterladen (Der Speicherort da wo ich den Spieleordner hin habe)
-Im besten Fall merkt Steam dass dort schon das Spiel existiert und läd ein paar Konfigdateien runter
-Dann sollte das Spiel wieder installiert werden
-Fertig

(So habe ich es jedenfalls gemacht, ob es bei dir auch funzt ist ein andere Frage)

Erst mal vielen Dank.
Der Haken war von anfang an schon da, also kann es nicht an der Auslagerungsdatei liegen?
Die Lokalen Daten habe ich bereits auf Fehler überprüfen lassen hat jedoch nichts gebracht.
Verschiebe grade den Ordner auf die HDD mal schauen ob sich was tut.

Ich drück dir die Daumen ;)

Falls das nichts bringt könntest du mal versuchen deinen Grafiktreiberden mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) zu entfernen und neu zu installieren

Also die Treiber kann ich momentan nicht runterladen... lädt nur mit 1.6kb/s runter soll laut Windows 1 Tag dauern :ugly: liegt aber an NVIDIA nehme ich an... von Chip bspw. kann ich mit voller Geschwindigkeit runterladen

Habe den Ordner auf die HDD gepackt, hat aber leider nichts gebracht. Im Menü laggt es zwar nicht mehr so krass wie zuvor, aber sobald ich im Storymodus bin kann ich kaum spielen, da es alle 2 Sekunden für 2-3 Sekunden hängt

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, die CPU geht kurzzeitig auf 100% pendelt sich dann aber bei 20-30% ein..
Imgur: The most awesome images on the Internet

Edit:
Hier könnt ihr euch mal anschauen, wie das ganze aussieht :ugly: https://youtu.be/JfX7hoEqU_Y

Zuletzt bearbeitet:

Lade ruckler von HDD zu ram
da Stimmt was nicht mit den ram timings
mache mal mit aida64 benchmark
Die ram read write und radom wirte sowei zugriffzeit
bei dir sollte dort
read ~22000
write 12000
radom 18000
zugriff ~60ns
Wenn zugriff deutlich höher mehr als 100ns sind die timings falsch
wenn read zu gering single channel
write single channel falsche timings
bei intel ist die aufteilung uncore zu ramtakt egal aber es kann bei falschen timings zu starken einbrüchen kommen bei HDD ram kopiervorgängen
Lösung ram timings einstellen
bei amd muss zudem auf NB takt passen zum Ramtakt (realen ramtakt) immer passend zu ram durch 3
2,4ghz NB =800mhz ramtkt (ddr3 1600)
DDr2 teiler 5
400mhz = NB 2ghz mehr ist nicht schlimm.
Ungerade aber sehr wohl.

Lade ruckler von HDD zu ram
da Stimmt was nicht mit den ram timings
mache mal mit aida64 benchmark
Die ram read write und radom wirte sowei zugriffzeit
bei dir sollte dort
read ~22000
write 12000
radom 18000
zugriff ~60ns
Wenn zugriff deutlich höher mehr als 100ns sind die timings falsch
wenn read zu gering single channel
write single channel falsche timings
bei intel ist die aufteilung uncore zu ramtakt egal aber es kann bei falschen timings zu starken einbrüchen kommen bei HDD ram kopiervorgängen
Lösung ram timings einstellen
bei amd muss zudem auf NB takt passen zum Ramtakt (realen ramtakt) immer passend zu ram durch 3
2,4ghz NB =800mhz ramtkt (ddr3 1600)
DDr2 teiler 5
400mhz = NB 2ghz mehr ist nicht schlimm.
Ungerade aber sehr wohl.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Habe gestern GTA komplett neu runtergeladen und mit der DDU-Software die Treiber neuinstalliert.
Danach hat das Spiel ganz normal funktioniert ohne laggs oder ruckler.
Heute wollte ich dann nochmal kurz reinschauen und siehe da das Problem ist warum auch immer wieder aufgetaucht - alle 2 bis 3 Sekunden laggs und die Hintergrundmusik im Menü/beim laden ist entweder garnicht da oder laggt auch.
Habe aida64 nun installiert und so sehen die Benchmarks aus:
Speicher Lesedurchsatz: (34299 MB/s)

Speicher Schreibdurchsatz: (36139 MB/s)

Speicher Kopierdurchsatz: (32811 MB/s)

Speicherverzögerung: (67.4 ns)

Könntest du oder jemand anders vielleicht mal drüber schauen? Habe wirklich 0 Ahnung von der ganzen Sache.
Also die Werte sind im Vergleich zu deinen Angaben ziemlich hoch oder? Wie stelle ich das ein?

Edit:
Vorher war das Spiel auf einer SSD und dort hatte ich das selbe Problem wie bei der HDD.

Edit2 :
Rein aus neugier die Grafikkarten Treiber mit DDU erneut deinstalliert, neusten Treiber heruntergeladen und installiert -> Das Spiel funktioniert wieder..
Muss ich jetzt jedes mal wenn ich GTA spielen will die Treiber neu installieren?^^

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst nich immer wieder neuzuinstallieren lol

Versuchs einfach mal mit ein paar älteren Treibern.

Brauchst nich immer wieder neuzuinstallieren lol

Versuchs einfach mal mit ein paar älteren Treibern.

Danke werde ich mal machen. Denn nach einem erneuten Neustart meines PCs funktioniert das Spiel wieder nicht. -laggs ohne Ende wie im Video.
Kann doch nicht sein, dass ich jedesmal wenn ich GTA spielen will die Treiber neuinstallieren muss :ugly:
Wo finde ich ältere Treiber für meine NVIDIA Grafikkarte?

Edit: Hab die älteren Treiber gefunden. Ich probiere mal 359.00 aus und berichte dann wieder.

Update:
Habe jetzt die 358.91 installiert, jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen. Nach einem Neustart funktioniert das Spiel nicht so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:

Und warum kann ich dann unter Win10 problemlos spielen?

Das Upgrade hat sogar autretende Nachladeruckler beim schnellen Fahren beseitigt, die ich unter Win7 hatte.

Kann leider nicht mehr zu Win 7 downgraden um das zu testen, da die Frist (30Tage) schon abgelaufen ist. :/
Würde es sich lohnen einen neuen Key zu kaufen oder wird das Problem irgendwann mal behoben?

Zurück