PC geht unter Last aus

moejoe01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, mein neu gebauter PC geht sobald er arbeiten muss komplett aus und startet neu.
Sprich wenn ich ein Benchmark laufen lassen will ist er direkt aus.

System:
i7 13700K
Noctua NH D15
MSI MAG B760 DDR5
64 GB DDR 5 6000mhz
RTX 2060
BeQuitet 630 Watt

Das Mainboard hat 2x CPU PWR also 2x 8 Pin, mein Netzteil ist schon im 3ten rechner, das hat nur 1x 8 Pin somit habe ich nur den ersten verwendet.
Bei meinem Alten i9 9900K gab es 1x 8Pin und 1x4 Pin hier hat meine ich 1x 8 Pin ausgereicht.
Ich habe leider keine Infos gefunden ob wirklich beide erforderlich sind oder nur für Overclocking gedacht sind.

Bitte um hilfe.
 
In der Regel reicht 1 EPS Anschluss ,wenn mam kein extreme OC betreibt . Ein Anschluss liefert ca. 300W .
Wie sind denn die Temperaturen wenn Last anliegt?Ist das Bios aktuell ?
1676813744094.png
 
Welches Netzteil Serie /Model ist das genauer,siehe Etiketierung auf dem Netzteil?Und wie alt ist das Teil?
Zum Beispiel,

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
630 Watt für die Graka und CPU ist bisschen zu wenig, da das Netzeil schon recht alt ist, sollte ein neues her. 750 - 850 Watt sollte dann genug Saft haben. beim PSU Calculator von Be-quiet kannst du die errechnen. Sagt dir dann auch was er dir vorschlägt, bei deiner Config vom PC
 
Für die RTX 2060 könnte man auch ein gutes 500/550W Netzteil nehmen, aber wenn mal eine dickere GPU kommt, reicht das unter Umständen natürlich nicht mehr.
 
630 Watt für die Graka und CPU ist bisschen zu wenig, da das Netzeil schon recht alt ist, sollte ein neues her. 750 - 850 Watt sollte dann genug Saft haben. beim PSU Calculator von Be-quiet kannst du die errechnen. Sagt dir dann auch was er dir vorschlägt, bei deiner Config vom PC
Das stimmt so nicht, Die RTX 2060 ist eine 160-200W Karte und die CPU hat maximal ~253W, aber auch nur wenn man die CPU richtig nutzt, im Gaming ist es eher die Hälfte.

Netzteilfehler hört sich aber durchaus schlüssig an, aber nicht wegen den 630W.
Ich kann schließlich eine 600W GPU und eine 142W CPU mit einem guten 750W Netzteil betreiben.
(beides lag im Test zusammen bei ca 650W)

Kann aber auch GPU sein, alte 2060er mit einer bestimmten Micron VRAM Serie gehen gerne kaputt mit der Zeit.
Siehe hier z.b.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe hier ein Schreibfehler gemacht, es sind doch 680W !
Wie alt das ding ist kann ich gar nicht mehr sagen.

Vorhin habe ich Geekbench laufen lassen, nur CPU Benchmark, sobald er auf Multicore geht geht auch der PC aus.



IMG_9208.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9209.jpg
    IMG_9209.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
E8 -Serie ist Steinzeit Netzteil.Über 10 Jahre her,das das ding auf dem Markt kam.Nur wielange hast du das ding jetzt genutzt?Ich denke dein Netzteil ist Altersschwach geworden und kann keine stabile Spannung mehr erzeugen.
Gerade bei neueren Hardware vorallem bei leistungsfähigeren GPU,s oder bei OC mit Ram und Co.können ältere Netzteil schnell zu abstürtz bringen.Wollt ja noch vorschlagen das du den 2ten P8 Stecker (EPS/ATX12V Mainboard)
anstecken tust.Aber der hat ja nur eins.....leider.Ich denke mal das ein neues nötig wird.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vor ein paar Tagen einen MSI MAG B760 Tomahawk mit einem 12900K verbaut und in diesem Rechner war noch ein fast 13 Jahre altes Pure Power L8-CM 530W verbaut. Zusammen mit einer RTX 2080 Super lief das Netzteil noch problemlos. Ich konnte aber auch nur 1x 8-Pin ATX anschließen, weil das Netzteil kein EPS 8-Pin mit dabei hat.

Hatte aber dabei ein ungutes Gefühl, mit so neuer Hardware, solch ein altes Netzteil zu verwenden und habe dann 2 Tage später ein neues Straight Power 11 750W verbaut. :D

Das neue Netzteil hat jetzt auch alles an Kabeln dabei, daher habe ich auch beide 8-Pin angeschlossen. Dasselbe Netzteil mit 650 Watt hätten auch ausgereicht, aber das 750 Watt Netzteil war zufällig im Angebot und daher auch vom Preis in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich sicher das veraltete Netzteil.

Es muss nicht mal defekt sein oder zu schwach, es ist einfach total veraltet und kommt vermutlich mit den schnellen Lastwechseln modernen PC-Komponenten nicht mehr zurecht. Kann aber natürlich auch sein dass es nach über 10 Jahren Betreib einfach auch schon durch ist.

Solltest du in Zukunft bei eher sparsamen Grafikkarten wie der 2060 bleiben wollen kannst einfach ein gutes >500 Watt Netzteil kaufen, willst du später mal ne dickere GPU einbauen dann lieber ein Netzteil mit >750 Watt.
 
Nurmal testweise limitiere das Powerlimit der CPU mal auf 125 Watt, (geht im Bios mit PL1 und Pl2 ) auf 125 Watt stellen.

Denn die 64Gib gerade wenn es 4 Riegel sind, sind Mord für den IMC, würde mich also nicht wunderen wenn es daran liegt.
 
Wenn ein Spiel keine 125 Watt aufbringt, bringt solch ein Limit nichts. Hatte einen 9900K und danach einen 12900K verbaut und jetzt einen 13900K, habe keine Spiele die mehr als 100 Watt aufbringen. Spiele die um die 100 Watt aufbringen sind dann schon besondere Spiele wie z.B. BF5, denn normalerweise erreiche ich noch nicht mal 100 Watt.

Über 100 Watt können Spiele kommen, wenn sie anfangs noch was im Hintergrund mit dazu laden oder wenn ein Spiel gänzlich im CPU-Limit läuft. Mit seiner RTX 2060 wird eher die Grafikkarte limitieren. Mit BF5 und meinem 9900K und einer 2080 Super hatte ich an der Steckdose des Rechners 430 Watt anliegen.
 
Wenn ein Spiel keine 125 Watt aufbringt, bringt solch ein Limit nichts. Hatte einen 9900K und danach einen 12900K verbaut und
Hallo, mein neu gebauter PC geht sobald er arbeiten muss komplett aus und startet neu.

Also Arbeiten muss heißt für mich jetzt nicht unbedingt Gaming, kann auch Rendern (all Core Load), oder sonst was sein.

Wie gesagt , ich habe irgendwie das Gefühl das es vlt nicht das Netzteil ist.
 
Stimmt, soll angeblich mit Benchmarks passieren. Ist im Grunde aber irrelevant, denn solch ein altes Netzteil würde ich spätestens dann austauschen, wenn es solche Probleme bereitet. Solch ein Problem ist meist auch kein Defekt, aber bezüglich des Alters schaltet das Netzteil mit bestimmten Lastspitzen ab.
 
Wenn die 12v EPS Schiene auch nur mit 18A läuft - wie die PCIe Stränge - dann hilft simple Mathematik. ;) Dann gehen da 216w + das was die OCP noch zulässt drüber.

Ohne Einschränkung beim PL2 und ggf. noch Schmankerl wie "CoreBoost oder Multicore Enhancement" und Schwupps geht unter Last die Möhre aus.
 
Update! Für andere die evtl das gleiche Problem haben.
Neues Netzteil (Be Quiet Pure Power 12M 750 Watt) eingebaut und Probleme behoben.

Der Fehler war praktisch Reproduzierbar, im Singlecorebetrieb kein Problem, sobald er wirklich Arbeiten musste, Aus.
--> Premiere Pro gestartet, mit einem kleinen Projekt, OK
--> mit 4K Timeline, direkt aus, er hat es nicht mal geschaft irgendwas zu laden.

Leider scheint mir das Netzteil etwas laut.....

Für die Hilfe beim Problem möchte ich mich herzlich bedanken!
 
Zurück