Kein Bild nach Upgrade

Atzinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

die ähnlichen Themen helfen mir leider nicht weiter und da ich gleich in die Nachtschicht muss, hoffe ich, dass ihr vielleicht ein paar Ideen habt.

Ich habe mein System vorhin geupgradet von 5700XT, 3700X und Straight Power 11 550W auf XFX 7900 XTX Black Edition, 5800X3D und MSI A850G 850W.

Verbliebene Komponenten sind das Aorus Elite X570 von Gigabyte, RAM, Speichermedium sowie der Brocken 3.

Ich habe alles ausgebaut und die neuen Komponenten eingebaut. Folgendes ist festzuhalten:
- GPU und CPU Lüfter drehen sich
- alle Gehäuse Lüfter drehen sich
- RAM und GPU leuchten
- akustisch würde ich sagen der PC bootet, der Monitor (HDMI) und TV (DP) bleiben aber schwarz
- PC schaltet sich nicht automatisch ab

Neben dem fehlenden Bild leuchten weiterhin die 3x Frontlüfter nicht mehr und der PC lässt sich zwar am Gehäuse einschalten, aber 5 Sekunden Druck (egal wie lange) auf den Schalter schalten den PC NICHT aus, aus geht er also nur über den I/O am Netzteil. Per se ist das nicht so wild, werde wohl irgendeinen 4 PIN am Mainboard aus Versehen gelöst haben. Das nur als Info.

Woran kann das ganze also liegen, die GPU habe ich problemlos in den PCIe Slot gesteckt und mit dem Netzteil verkabelt. Beim Netzteil habe den 12V/12PIN PCIe auf 2x 6+2 PIN verwendet sowie einen 8 PIN PCIe auf 2x 6+2 PIN wovon ich nur einen benötige, der zweite hängt frei. Ich bin mir hier allerdings nicht sicher, laut MSI Homepage sollte das die richtige Methode sein, allerdings sind beim dem 8PIN netzteilseitig nur 7 Pins belegt. Ist da bereits der Fehler? Aber ein anderes Kabel liegt nicht bei, die 8PIN PCIe Kabel haben alle netzteilseitig nur 7 Pins belegt.

Ansonsten war ich mir bei der Verteilung der Wärmeleitpaste wie immer nicht sicher - aber wenn die CPU beim booten zu heiß wird, würde der PC sich ja abschalten, oder? Wie gestaltet sich der Fehler, falls die CPU falsch gesteckt ist oder so, bootet er dann trotzdem?


Hoffe das reicht erst mal und jemand hat eine Idee, woran ich morgen basteln muss. Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG-20230721-WA0003.jpeg
    IMG-20230721-WA0003.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG-20230721-WA0008.jpeg
    IMG-20230721-WA0008.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
Hast du mal ein UEFI update gemacht?

Der 5800X3D wird erst ab der Version F37a unterstützt.

Das wäre mein erster Gedanke dazu :ka:

Falls "Nein":
USB Stick mit dem neuesten "BIOS" bereit machen und die "Flashback"-Funktion deines boards nutzen =)
Etwas umständlicher:
Die alte CPU wieder einbauen und dann das UEFI updaten ^^
 
Habe gerade weiter gegoogelt und auch gesehen, dasa das BIOS wohl geflashed werden muss. Also reicht das aus, dass man kein Bild bekommt, weil keine CPU erkannt wird?

Könnten dann ja ruhig mal irgendwas 200Mhz drauf bauen, dass einem so etwas wenigstens anzeigt :).
 
Ich meinte mit der Taktrate, dass man irgendeine billige CPU onboard schmeißen könnte, die ausreicht um dann wenigstens das Bild zu erzeugen, dass die richtige CPU nicht erkannt wird.

Habe jetzt die F38b heruntergeladen, auf einen 16GB FAT32 formatieren Stick gezogen, in GIGABYTE.bin umbenannt und den Stick an den BIOS USB Slot hinten angeschlossen. Dort leuchtet nix außer die Ethernet Buchse, auch die Status LED des Sticks ist aus. Auf dem Stick ist nur die .bin, die anderen Dateien aus der ZIP nicht.

CPU, GPU und RAM sind weiterhin verbaut. Nichts passiert. Was nun :)?
 
Ich meinte mit der Taktrate, dass man irgendeine billige CPU onboard schmeißen könnte, die ausreicht um dann wenigstens das Bild zu erzeugen, dass die richtige CPU nicht erkannt wird.
Damit aktuelle boards noch teurer werden nur "für den Fall der Fälle"? ^^

Nichts passiert. Was nun
Blöde Frage evtl. aber: Hast du auch den entsprechenden Knopf auf deinem board gedrückt? :ugly:
1689950745017.png
 
Ich sollte immer erst googeln, dann schreiben. Habe ich nicht. Jetzt habe ich es. In einem YouTube Video sollte da dann eine LED leuchten, das passiert bei mir nicht.

Also:
Netzteil an, nichts passiert für 5 Minuten. Ich stecke den USB-Stick an, er leuchtet nicht.

Ich drücke den Button, der USB leuchtet kurz dauerhaft, dann blinkt er. Dann (es muss also im Zusammenhang mit dem Knopf drücken liegen, da vorher ja 5 Minuten nix passiert ist) schalten sich alle Lüfter mit Ausnahme der GraKa ein, die beginnt nur zu leuchten. Die QFlash LED blink NICHT/nicht mal kurz/zu keiner Zeit.

Die Lüfter drehen sich seit 10 Minuten fleißig vor sich her... Mehr passiert nicht.

Ist es wichtig ob gigabyte.bin oder GIGABYTE.bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Stick ist das? Es gibt einige Sticks (bei mir ein silberner Intenso) mit dem lässt sich einfach nicht flashen.
Fat32 ist nicht mehr notwendig seit einiger Zeit, mittlerweile funktioniert auch NTFS.

Ansonsten schmeiß halt kurz die alte CPU rein und mach das Update im Bios.
Wenn du zum Beispiel das falsche Bios genommen hast, bekommst du dann wenigstens ne Meldung.
 
Hallo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier nochmal ein Video , kann auch sein das man den Q Flash Knopf paar Sekunden drücken muss

lg
 
Ich drücke nur Q Flash. Keinnäen Power Button.

Das mit der alten CPU wird kurzfristig nix, außer man kann die fürs BIOS ohne Wärmepaste und Lüfter betreiben - ich denke nicht. Und hab keine Paste mehr.

Genau das Video hatte ich geschaut.

16 GB Hama FAT32:
- ohne, dass ich den Knopf drücke, passiert gar nichts
- ich drücke den Knopf und halte ihn 10 Sekunden, nichts passiert, USB leuchtet nicht
- ich lasse los, USB leuchtet 2 Sekunden, blink 5 Sekunden, leuchtet dauerhaft und Lüfter schalten sich ein, QFlash LED bleibt aus
- sowohl bei GIGABYTE.bin als auch gigabyte.bin

64 GB SanDisk NTFS:
- ohne, dass ich den Knopf drücke, passiert gar nichts
- ich drücke den Knopf und halte ihn 10 Sekunden, nichts passiert
- ich lasse los und weiter passiert nichts

Kann der Stick auch nur ein bisschen funktionieren:D? Weil ist ja an sich schon mal gut, dass mit dem FAT32 überhaupt was passiert. Aber eben nichts brauchbares.

Wenn ich das jetzt ständig abbrechen und neu versuche weil nach 10 Minuten nix passiert, ist nicht schlimm? Kann ja sein es dauert, warum auch immer, 15 Minuten und ich breche jedes Mal zu früh ab. Was müsste denn passieren wenn er erfolgreich ist - vll. ist die LED kaputt :D. Schaltet sich dann alles einfach ab bei Abschluss?

Muss ich/soll ich RAM und GPU ausbauen? Würde bei GPU einfach stromlos reichen oder komplett aus PCIe raus?

Muss jetzt auf Arbeit, kann neue Ideen morgen ab 14 Uhr ausprobieren (schreiben werde ich nebenbei können). Ich hoffe wie finden was. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das so :

24 Pin ATX dran , CPU Strom dran und Stick ( 16 GB größer nicht ) . QFlash Knopf drücken und eigentlich hinten am MB leuchtet eine LED auf und der Stick beginnt zu blinken , und wenn fertig geht alles aus .

hoffe habe nichts vergessen
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen auser das er eventuell zeit braucht um es zu inizailisieren.

also Fat32 usb stick hinein in den ensprechenden usb port. Welcher das ist entnimmst du aus dem Handbuch.
 
Das mit der alten CPU wird kurzfristig nix, außer man kann die fürs BIOS ohne Wärmepaste und Lüfter betreiben - ich denke nicht. Und hab keine Paste mehr.
Für den alten Prozessor müsstest du noch nicht mal WLP drauf machen, aber der Kühler sollte schon drauf kommen. Ich sehe aber eher das Problem mit dem neuen Prozessor, wo du ggf. doch noch etwas WLP benötigst. Falls es möglich ist, würde ich daher morgen in einem Computerfachgeschäft einfach eine Tube WLP kaufen. Dieses Flashback funktioniert manchmal nicht auf Anhieb.

Wichtig hierbei ist oft der verwendete Stick und auch dass der Stick in das dafür vorgesehene USB-Port gesteckt wird. Normalerweise ist auch eines gekennzeichnet. Aber bevor ich Stunden damit verbringen würde, würde ich schnell den Prozessor austauschen. Das gehört im Grunde auch dazu sich vor dem Austausch mal zu informieren, dann hättest du vor dem Austausch das Bios bereits aktualisieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Fehler liegt klar bei mir - bin einfach nicht davon ausgegangen, dass AM4 nicht gleich AM4 ist. Hab damit einfach nicht gerechnet.

Wie gesagt, ich habe ja zwei Sticks getestet - bei einem passiert gar nichts, beim anderen leuchtet der Stick ja und der PC fährt in Teilen hich. Sehe halt nicht, was er macht.

Klar kann ich im schlimmsten Fall das alte Setup wiederherstellen. Dachte halt nur der Fehler ließe sich leichter finden, weil der Stick ja zu funktionieren scheint. Richtige Buchse ist es auch. Klar kann ich CPU, GPU und RAM noch mal ausbauen und es ohne alles testen.


Was wäre denn die längste Zeit was es dauern kann? Ich lasse es morgen einfach mal 30 Minuten laufen. Wie gesagt, richtige Buchse, USB leuchtet und PC geht an - mit anderem/ohne USB Stick passier bei Q Flash drücken gar nix.
 
Mit Flashback kann ich nichts aussagen.
Bisher habe ich es nur einmal versucht und bei mir hat es auch nicht funktioniert.

Du musst ja nur den Prozessor austauschen.
Soweit du da dran kommst, musst du Arbeitsspeicher und Grafikkarte dazu nicht ausbauen.
 
So ein flash kann schon 5-10 Minuten dauern, also ja: Der Plan mit "mal länger warten" könnte es schon bringen ^^

Wenn der flash erfolgreich war, sollte die Kiste auch wieder ausgehen.
 
Also auch 30 Minuten warten hat nichts gebracht. Dummerweise hat der Einbau der alten CPU den gleichen Effekt. Kein Bild, gleiches Spiel. Morgen dann mal auch wieder mit der Grafikkarte das alte Setup herstellen und schauen was da passiert...

Wer weiß, was ich wie auch immer gehimmelt habe...
 
Also auch 30 Minuten warten hat nichts gebracht. Dummerweise hat der Einbau der alten CPU den gleichen Effekt. Kein Bild, gleiches Spiel.
Du hast dann schon eine GPU eingebaut oder? Du kannst das BIOS per Flashback zwar ohne GPU flashen. Für einen Start im Anschluß ist aber eine GPU erforderlich. Deine Ryzen CPU hat ja keine iGPU...
 
Ja, klar, die 7900 XTX steckt die ganze Zeit drin. Ich bau morgen noch mal die 5700 XT ein und wenn dann mit der alten Config imm2r noch etwas schief läuft...
 
Zurück