PC geht manchmal aus

Abramson

Kabelverknoter(in)
Hallo,

momentan plage ich mich mit meinem PC rum. Hat zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, aber funktionierte ansonsten gut und stabil.
Seit wenigen Wochen geht er (sehr) selten einfach aus. Meist in Spielen wie Baldurs Gate 3, kam aber auch schon vor bei Runden in Fortnite...

Er geht komplett aus, lässt sich dann aber auch problemlos direkt wieder einschalten.
Von Temperaturen her ist auch nichts auffällig, bekannte Stresstests wie OCCT laufen auch problemlos und mehrere Stunden durch, auch bei Tests die das Netzteil maximal fordern sollen.

Keine neue Hardware wurde eingebaut.
Core i7-4790k,
AMD 6700 XT
Netzteil Berlin mit 630 Watt.
1HD, 2 SSD, 16 GB RAM, das Übliche eben.

USB Geräte wurden auch nach Möglichkeit abgeklemmt, alles was irgendwie Strom ziehen könnte.

Ich vermute das Netzteil, würde aber gerne erst einmal eure Meinung hören.
630 Watt sind für das System ja eigentlich genug.

Vielen Dank!
 
Wenn etwas übertakten, untervoltet oder optimiert ist, zurücksetzen auf Standard.
Bei so alten Teilen würde ich auf verschleiß tippen, Stichwort Elektromigration, daher erhöhe mal die Volt bei CPU und RAM etwas, testweise um 0,05 bis 0,1v.
 
hey,
ja - allerdings hab ich die Grafikkarte seit März 23 eingebaut und bis vor 3-4 Wochen gab es da niemals Probleme. Das wundert mich doch sehr.

Übertaktet/undervoltet ist auch nichts - ich schau mal wegen den Volt - danke!
 
Netzteile reifen nicht wie guter Wein, sie werden mit dem Alter schwächer, besnders bei den Kondensatoren und die ollen Thermaltake Netzteile, besonders die von Anno Dazumal wie das Berlin, waren schon immer Schrott, der nun schon fast 10 Jahre alt ist.

Ich würd ehier tatsächlich auch beim Netzteil ansetzen, dieses dürfte die warscheinlichste Ursache sein, das Selbe Problem hatte ich vor etlichen Jahren mitm alten CoolerMaster 600W Netzteil, das mir in einigen Games, die hohe anforderungen an die Graka stellten und viele schnelle Lastwechsel hatten, nichtmehr klarkam und ständig abschmierte.

Neues Netzteil, dann von BQ! damal das SP10 reingeschraubt und e voilá, alles wieder in bester Ordnung.
 
Danke für eure Rückmeldungen,

habe mir jetzt erstmal das BQ 850 Watt Netzteil gekauft, ich werde berichten nach einigen Tests!
 
Zurück