PC hängt unter Last (CPU?)

Maarsl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, vor ein paar Wochen habe ich meinem PC ein Upgrade verpasst (siehe Build unten). Ich bin mit der Leistung wirklich zufrieden, ich habe Benchmarks und Stresstests mit den erwarteten Ergebnissen durchgeführt. Alles war in Ordnung und ist es die meiste Zeit auch jetzt noch.

Aber gestern Abend bin ich auf ein Problem gestoßen. Ich habe ein neues Spiel(THE FINALS) unter starker CPU- und GPU-Last gespielt und von einem Moment auf den Anderen fängt mein gesamtes System in regelmäßigen Abständen an zu stottern. Ich habe mit der Fehlersuche begonnen und erneut einen Stresstest mit CPU-Z durchgeführt, während ich alle potenziell kritischen Parameter im HW-Monitor und im Task-Manager beobachtet habe (Ergebnisse im Bild). Für genau 1 Minute und 45 Sekunden ab Stress-Test ist alles in Ordnung und nach dieser Zeit wird mein ganzer PC für 2 Sekunden „langsamer“ und hängt. Während dieser Zeit „knistert“ der Ton. Dies wiederholt sich bei voller CPU-Auslastung in einem Intervall von 10–12 Sekunden. Ingame passiert es aufgrund der wechselnden Auslastung wesentlich seltener, ist aber dennoch nervig genug, um das Spielerlebnis und den Ausgang eines competitive-Games negativ zu beeinflussen.
Mein System ist vollständig aktualisiert – Windows, GPU-Treiber, BIOS, alles. Ich habe versucht, Hintergrund-Tasks und Audiotreiber von Drittanbietern als mögliche Fehlerquelle auszuschließen – ohne Erfolg.
Der HW-Monitor sah immer gut aus. Keine Temperaturspitzen, CPU-Takt ist in Ordnung. Ich kann den Leistungsverlust nur im Task-Manager sehen. Das Problem lässt sich aber mit Leichtigkeit widerholgenau reproduzieren.


Mein PC:
-CPU: Ryzen 1600 -> Ryzen 5800X
-GPU: RX Vega 64 Sapphire
-Mainboard: ASRock AB350M -> ASRock B450M-HDV
-RAM: 2x HyperX Fury 8 GB DDR4 2666
-Netzteil: 650 W BeQuiet! StraightPower 11 80+Gold
HWMonitor_cfz5Wkwqo7.png
 
mal den ram duch getestet?
z.b. membest 86
Wenn du schon cpu und Mainbord getauscht hast. Mitr der alten CPU auf dem neuen bord und umgedreht gegen getestet?

Passiert dies auch in Games? Und wenn ja in welchen?
 
A. Musst du das arme Board denn so malträtieren und b: klingt, das für mich als, wenn irgendein Bauteil in den Grenzbereich gefahren wird.

Für genau 1 Minute und 45 Sekunden ab Stress-Test ist alles in Ordnung und nach dieser Zeit wird mein ganzer PC für 2 Sekunden „langsamer“ und hängt. Während dieser Zeit „knistert“ der Ton. Dies wiederholt sich bei voller CPU-Auslastung in einem Intervall von 10–12 Sekunden. Ingame passiert es aufgrund der wechselnden Auslastung wesentlich seltener, ist aber dennoch nervig genug, um das Spielerlebnis und den Ausgang eines competitive-Games negativ zu beeinflussen.

Bestand das Problem auch mit dem alten Board, bzw. lief der 5800er auf diesem? Wenn ich mir, dass neue B450 so betrachtete, scheint mir das keine Verbesserung zu deinem Bisherigen. Die Spannungswandler dürften doch am Anschlag laufen. Evtl. wäre es hilfreich die Temperatur der Spannungswandler unter Last auszulesen. Mich würde nicht wundern, wenn hier 100 Grad und mehr anliegen.

Der 5800er lässt sich doch auch im Eco-Modus betreiben. Ein Versuch wär's wert. Gibt's in der Ereignisanzeige irgendwelche Einträge?

Hallo, vor ein paar Wochen habe ich meinem PC ein Upgrade verpasst

Schade, Widerrufsrecht verfallen, denn das stellt mit Sicherheit keine Verbesserung dar, sonst hätte ich gesagt, schick's wieder retour. Vergiss auch solche synthetischen Benchmarks, sind die doch selten aussagekräftig. Ich hab's selbst schon erlebt, dass hier alles tadellos funktionierte, während unter realer Last Probleme auftraten. Das stresst nur unnötig die Hardware, insbesondere, wenn preiswerte Komponenten wie dein Mainboard zum Einsatz kommen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mal den ram duch getestet?
z.b. membest 86
Wenn du schon cpu und Mainbord getauscht hast. Mitr der alten CPU auf dem neuen bord und umgedreht gegen getestet?

Passiert dies auch in Games? Und wenn ja in welchen?
Also der RAM sieht fine aus, rückwärts tauschen ist nicht möglich, weil ich die alte CPU nicht mehr habe. Bis jetzt ist das Problem nur bei THE FINALS aufgetaucht. Dort gibt es halt super viel world destruction und ich vermute, dass das meiner CPU viel abverlangt. Cyberpunk, BG3 oder andere aktuelle Spiele, die ordentlich Performance ziehen können, laufen auch über längere Zeit zu 100% problemlos.
Bestand das Problem auch mit dem alten Board, bzw. lief der 5800er auf diesem? Wenn ich mir, dass neue B450 so betrachtete, scheint mir das keine Verbesserung zu deinem Bisherigen. Die Spannungswandler dürften doch am Anschlag laufen. Evtl. wäre es hilfreich die Temperatur der Spannungswandler unter Last auszulesen. Mich würde nicht wundern, wenn hier 100 Grad und mehr anliegen.
Die CPU habe ich nicht auf dem alten Board betrieben, weil sie offiziell nicht unterstützt wurde. Deshalb auch das Upgrade.
Was die Temperaturen angeht, glaube ich, einen Auslesefehler zu haben. Das war aber schon genau so, als alles noch i.O. war. Die Stats auf dem Bild sind im Idle.

HWMonitor_bu5eeq2msU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist das Problem nur bei THE FINALS aufgetaucht.

Dann kannst du nix machen da es optimiert werden müßte.

Und wie willst du das hier begründen?

Ich habe mit der Fehlersuche begonnen und erneut einen Stresstest mit CPU-Z durchgeführt, während ich alle potenziell kritischen Parameter im HW-Monitor und im Task-Manager beobachtet habe (Ergebnisse im Bild). Für genau 1 Minute und 45 Sekunden ab Stress-Test ist alles in Ordnung und nach dieser Zeit wird mein ganzer PC für 2 Sekunden „langsamer“ und hängt. Während dieser Zeit „knistert“ der Ton. Dies wiederholt sich bei voller CPU-Auslastung in einem Intervall von 10–12 Sekunden.

Schlecht optimiert? :D


Was hat es mit den gut 100 Grad auf sich? Falsch ausgelesen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück