• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc geht einfach aus und dann wieder an

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo seit gut zwei bis drei wochen hab ich das Problem das wenn ich ich den Rechner hochfahre und auf Desktop bin er einfach aus geht und dann wieder Hochfährt. Er macht es nur einmal dann kann ich wieder alles machen und er geht auch wieder ohne probleme. Es ist nicht regelmässig heute war es gerade wieder und letzte woche irgentwann. Er zeigt mir dann eine Fehlermeldung an und sucht auch danach findet aber nichts. Weiß jemant was dass sein könnte. Habe win7 sp1 drauf.
Mfg
Stefan

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hast du mal die Windows-Ereignisanzeige ausgelesen?

Im Grunde kann das viele Ursachen haben.

- Netzteil kann die Spannung bei Kaltstart nicht halten.
- RAM-Riegel fehlerhaft
- Board hat einen defekt
- Service Pack 1 ist schuld

Hi,

-wird der RAM im BIOS korrekt erkannt? (Spannung, CL)
-hast Du den RAM schon mit memtest überprüft? MemTest - Download - CHIP Online
-gibt es Konflikte im Gerätemanager?
-Hast Du schon mal ein CMOS-Reset gemacht? Wirkt manchmal Wunder^^
-Alle Treiber (v.a. Chipsatz) aktuell?

Grüße --- Softy

Sorry wenn ich jetz erst antworte bei meinen pc ging grad garnichts mehr win7 ist hängen geblieben und jetzt wollt ich immer mein system wieder herstellen nur des ging immer nicht jetz geht es wieder. Also hab es mit memTest probiert der sagt mein ram hat keine fehler. Mein netzteil ist eigentlich zimmlich neu daran müsste es eigentlich nicht liegen. Wo kann ich nachschauen wie er fehler heißt weil immer wenn dieße Fehlermeldung kommt geht sie sehr schnell von selber wieder weg. Am leibstens tät ich win7 wieder neu aufsätzen aber immer wenn ich Win7 neu installiert habe erkennt er meine Festplatten nicht mehr und ich muss sie erst Formatieren damit ich auf sie zugreifen kann und dann wären meine ganzen daten weg:(

Hi,

die Ereignisanzeige findest Du unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

Memtest sollte übrigens ein paar Stunden laufen.

Könnte auch ein Problem mit der Festplatte sein. Post mal bitte Screenshots von HD Tune, sowie von CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD)

Grüße --- Softy

Hab was gefunden. Achso ok dann lass ich des heut abend noch mal laufen. Hier mal die Bilder

Anhänge

• CPUz.png
    CPUz.png
    662 KB · Aufrufe: 283
  • Fehler.png
    Fehler.png
    208,7 KB · Aufrufe: 166
Ich tippe mal, dass es Probleme mit der RAM-Vollbestückung gibt. Da könnte eine Änderung der Latenzen oder eine Spannungserhöhung Abhilfe schaffen.

Da sollte mal simpel1970 drüberschauen, der hat da ziemlich viel Ahnung ;)

Softy

Keine Sorge, Simpel1970 erklärt das schon so, dass man's versteht ;) Aber ich kenne mit dem Sockel 1366 zuwenig aus. Laut CPU-Z hast Du doch 6x1GB RAM Riegel verbaut oder?

Hast Du Deine Daten und Windows auf einer Platte? Da würde ich in Zukunft die Platte partitionieren, damit Du bei Bedarf Windows leichter neu installieren kannst.

Softy

Ja genau weil ich hatte mir damals einen rechner von media markt gekauft und ihn nach und nach umgebaut bzw aufgerüstet. Der arbeitsspeicher, meine eine HDD und mein i7 920 sind noch übrig alles andere ist neu. Ich hab win7 auf einer SDD und meine daten auf einer HDD und die Spiele auf einer anderen HDD.

Hi StefanStg, deaktiviere als erstes bitte den automatischen Neustart bei Systemfehlern und schau, ob ein Bluescreen angezeigt wird. Mache ein Foto vom Bluescreen und poste es hier ins Forum.

Automatischen Neustart deaktivieren: Windows 7

Teste bitte auch, ob das Problem mit jedem RAM Kit auftritt. Also ein RAM Kit (das Neueste) ausbauen, beobachten ob der Fehler bleibt. Das Kit wieder ausbauen und das andere Kit einbauen und beobachten, ob der Fehler auftritt.

Du schreibst, dass das Problem nicht immer auftritt, und das es nach einem Neustart behoben ist. Kann es sein, dass dieses Problem ausschließlich nach einem Kaltstart auftritt (wenn der PC längere Zeit aus war)?

Signaturen lesen FTW^^.

Bestehen die Probleme seit der Installation vom Service Pack1? Hast Du die darauffolgenden Updates auch installiert?

Hab nachgeschaut mein Pc ist von den Updates auf den neusten Stand. Jetz wo du es sagst ja ungefähr seit dem Zeitraum ist das mit Fehlerhaften hochrahren.

Hi StefanStg, deaktiviere als erstes bitte den automatischen Neustart bei Systemfehlern und schau, ob ein Bluescreen angezeigt wird. Mache ein Foto vom Bluescreen und poste es hier ins Forum.

Automatischen Neustart deaktivieren: Windows 7

Teste bitte auch, ob das Problem mit jedem RAM Kit auftritt. Also ein RAM Kit (das Neueste) ausbauen, beobachten ob der Fehler bleibt. Das Kit wieder ausbauen und das andere Kit einbauen und beobachten, ob der Fehler auftritt.

Du schreibst, dass das Problem nicht immer auftritt, und das es nach einem Neustart behoben ist. Kann es sein, dass dieses Problem ausschließlich nach einem Kaltstart auftritt (wenn der PC längere Zeit aus war)?

Also hab es jetz so eingestellt das ein bluesceen kommt. Aber kann dir erst wieder ein Bild geben wenn es passiert und das weiß ich icht das ist immer unregelmäßig. Ja es kommt immer wenn ich den Pc das erste mal starte. Heute z.B. .Ggestern wie ich ihn hochgefahren war es nicht. Das passiert wirklich nur einmal die woche ungefähr. Kann es auch sein das es immer kommt wenn ich ein Back pu machen will ich ha es bei mir so eingestellt das er es jeden montag macht. Muss ich mal schauen auf es nächsten montag auch ist.

Testweise könntest Du auch das Service Pack 1 deinstallieren, unter Programme und Funktionen --> installierte Updates anzeigen --> Service Pack für Windows deinstallieren.

Aber erst würde ich einen Bluescreen abwarten und diesen hier posten.

Grüße --- Softy

Ich nimm des programm von windows Sichern und wieder herstellen. Ja ok dann warte ich ab bi der bluecreen wieder kommt und lade ein bild hoch.

Jetz hatte ich das problem wieder ich hatte den Rechner an und wollte in Facebook gehen und auf einmal hatte ich einen schwarzen Bildschirm und ist nach ca 10 sec. wieder hochgefahren. Heute war der Pc aber schon warm also kann es nicht am Kaltstart liegen. Er war schon gut 2 Stunden an. Einen Bluecreen hatte ich leider nicht deswegen konnte ich kein bild machen. Hab nur 2 Bilder von den Fehler wo er anzeigt.

Anhänge

• Fehler.png
    Fehler.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • Fehler 2.png
    Fehler 2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Zurück