• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc geht einfach aus und dann wieder an

Ja Hab ihn über den Windows Updates herundergeladen lassen. Hab im Forum Weng nachgeschaut des scheint öffters Probleme mit sp1zu geben

Seit dem ich Sp1 deinstalliert habe hatte ich keine probleme mehr bis auf jetz. Er ist mir zweimal ohne grund rundergefahren und dann wieder hoch. Ist der gleiche Fehler wie früher. Hab echt gedacht das das Problem weg ist weil es so lange funktioniert hat. Was kann es jetz sein.
Gibt es vill wie beim Auto ein Diagnose Gerät/ Programm wo man Fehler auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe herunterfahren etwas genauer. Er fährt herunter? Oder geht er schlagartig aus und startet dann neu? Bei welcher Aktion ist das nun passiert?

Schaue in der Ereignisanzeige nach (benutzerdefinierte Ansichten -> administrative Ereignisse), ob zum Zeitpunkt des Neustartens etwas verdächtiges protokolliert wurde.

Er geht einfach aus dann dauert es ungefähr 10-15 sec. dann geht er wieder an. Wenn er an geht kann ich auswählen ob in sicheren Modus oder Normaler Modus hochgefahren werden soll. Dann wenn ich wieder im Desktop bin zeigt er mir immer den Fehler an wo ich schon hochgeladen habe. Gestern ist er z.b. wie ich im Internet war einfach ausgegangen. Des eine mal davor gleich nachdem ich hochgefahren habe.

Das schlagartige Ausgehen hat für gewöhnlich nichts mit irgendeinem softwareseitigen Problem zu tun.
Hier liegt ziemlich sicher ein Hardwareproblem vor. Übliche Verdächtige wären insbesondere Netzteil, Grafikkarte, Motherboard.

Kannst du von einem Bekannten ein Netzteil oder eine Grafikkarte auftreiben/ausleihen?

Wenigstens einwas kann man schon auschließen. Netzteil hab ich in meinen alten Gehäuse noch da könnt ich wieder alles reinbauen. Grafikkarte habe ich leider keine alternativen aber die ging jetz ein jahr ohne probleme. Hab vor ca. 3 Monaten hab ich einen neuen Kühler auf der Grafikkarte. Und das Netzteil hab ich seit auch seit drei Monaten

Ich hab mir meinen Rechner bei Media Markt gekauft( weiß schon großer fehler hab mich aber noch nicht ausgekannt). Mit der Zeit hab ich immer mehr Sachen umgebaut und zu letzt hab ich mir ein neues gehäuse und Netzteil gekauft. Weil das alte netzteil im MM Gehäuse noch festgebaut ist.

Nein leider nicht hab damals wie ich mein neues Netzteil gekauft hab nicht gewusst wieviel Watt ich nehmen soll. Hab jetzt ein Enermax Modu 700Watt genommen weil ich gedacht hab das reicht

Wenn über das andere Netzteil nichts bekannt ist (Amperleistung, etc), kann leider auch nicht gesagt werden, ob -bei nach wie vor gleichen Symptomen- das Netzteil aus Schuldiger ausgeschlossen werden kann.

Kein Bekannter, der mit Hardware aushelfen könnte?

Denkst di das mein Netzteil vill der Fehler ist. Damals wie ich mir das Netzteil gekauft habe, haben alle im Forum wo ich gefragt habe gesagt das 550-600Watt reichen. Hab extra 700Watt genommen damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber wenn es z.b. überlastet wäre dann müsste es doch au ausgehen wenn ich Spiele oder.
Hab leider keinen Bekannten wo mir helfen könnte. Sonst hätte er mir schon erklären können wie Übertakten geht.

Hallo seit gut zwei bis drei wochen hab ich das Problem das wenn ich ich den Rechner hochfahre und auf Desktop bin er einfach aus geht und dann wieder Hochfährt. Er macht es nur einmal dann kann ich wieder alles machen und er geht auch wieder ohne probleme. Es ist nicht regelmässig heute war es gerade wieder und letzte woche irgentwann. Er zeigt mir dann eine Fehlermeldung an und sucht auch danach findet aber nichts. Weiß jemant was dass sein könnte. Habe win7 sp1 drauf.
Mfg
Stefan

Könnte auch Win7 selber sein, schon mal komplett neu Installiert?! - weils eben am Desktop und nicht unter Last passiert udn so sporadisch schliesse ich nen HW defekt vorerst aus...
Könnte auch mit OC zu tun haben oder falls doch HW: CPU, RAM,MB,GRAKA,NT. Muss man leider alles auschliessen können, da es alles verursachen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur bedingt darum, Dinge zu vermuten, sondern mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Ein System, welches vor dem eigentlichen Start des OS rebootet, läßt erstmal eher auf einen Hardwarefehler schließen (wenn der Rechner beim Laden der BIOS-Einstellunge grätscht, kann man das OS erst einmal vernachlässigen, ist ja noch nicht beteiligt...!).
Auch ein neues NT kann Fehler produzieren (Montagsmodell). Hast von Simpel1970 alle wichtigen Tipps bekommen, jetzt hilft nur ein koordiniertes Ausschlußverfahren...Step by step. Nicht 5 Ideen parallel (ist eher kontraproduktiv).
MfG [Ist hier der Bereich, in dem Simpel1970 eine Referenz ist... !)

EDIT: soweit ich auf dem laufenden bin, besteht das Vollbestückungsproblem der RAM-Slots nur bei AMD-Systemen. !!!Bitte hauen, wenn ich da was verpaßt habe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Vortrag traue ich mich ja gar nicht mehr was zu schreiben :D

Das Netzteil ist auf keinen Fall unterdimensioniert. Für dein System würde sogar ein gutes 450 - 500W Netzteil ausreichen: GeForce GTX 470 : Stromverbrauch - Review Hartware.net
Es könnte aber sein, dass das NT fehlerhaft ist (schlagartiges abschalten des Systems). Dies könnte auch vom Motherboard verursacht werden (genannten Probleme mit der RAM-Erkennung!?). RAM- und Grafikkarteprobleme wären auch noch mögliche Ursachen. Letztlich kann das nur mittels Austauschhardware sicher festgestellt werden.

Dass es am Betriebssystem selbst liegt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, sollte aber nicht ausgeschlossen werden. Insbes. kann eine Neuinstallation nicht schaden und wenn es doch daran liegen sollte, hast du dir den Umbauaufwand gespart.

Bezüglich der RAM-Vollbestückung...dies ist nicht nur bei AMD ein Problem. Die Vollbestückungsprobleme können jedes System treffen.
Allerdings wurden ja schon Riegel entnommen und das System mit nur 3x1 GB getestet!? (Zumindest habe ich das so verstanden).

Könnte auch Win7 selber sein, schon mal komplett neu Installiert?! - weils eben am Desktop und nicht unter Last passiert udn so sporadisch schliesse ich nen HW defekt vorerst aus...
Könnte auch mit OC zu tun haben oder falls doch HW: CPU, RAM,MB,GRAKA,NT. Muss man leider alles auschliessen können, da es alles verursachen könnte
Win 7 hab ich noch nicht neuinstalliert möchte ich auch vermeiden. OC hab ich bis jetz noch nicht gemacht daran kann es nicht liegen.

@simpel1970
dann werde ich als erstes mal mein netzteil aisbauen und mein altes wieder einbauen vill liegt daran der fehler.

Bis jetz kam er nicht mehr. Hab aber noch nicht das Gehäuse gewechselt. Hab heute mal mein PC komplett auseinader gebaut und wieder zusammengebaut vill bringt es ja was

Zurück