Pc geht aus und paar Minuten nichtmehr an

Ich denke, dass es NICHT am Spiel liegt sondern das Netzteil schlicht überfordert ist und die OCP auslöst, weil nicht für moderne Systeme ausgelegt.
Das einzige was man dem Spiel anlesten könnte, vielleicht, wäre, dass es die Grafikkarte 'nen bisserl besser auslastet. Und daher kann man auch befürchten, dass das gleiche Verhalten auch mit anderen Programmen vorkommen wird. Ist nur die Frage wann.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
EIn neues Netzteil kaufen, was nicht völlig veraltet ist.
Oder die Grafikkarte gegen eine sparsamere austauschen.

Das Teil ist echt laut und recht ineffizient.
Aber zum Testen reicht es.

habs grad eingebaut aber von laut merke ich nix bisher ... ich werds damit mal testen und mir ein neueres bequiet besorgen.

würde das straight power e9 mit 480W reichen? dann würde ich mir das bestellen, das scheint wenig stromverbrauch zu haben bei sehr guter leistung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mich fragen würde, würde ich lieber 1-2 Euro mehr aus dem sparschwein zusammenkratzen und ein paar watt mehr bestellen. ( falls es noch nicht zu spät ist) Der Grafikkarten Hunger wird ja in Zukunft erstmal nicht weniger und falls du dir mal ne zweite dazu klemmen willst hast du noch reserven. Der verbrauch steigt ja dadurch nicht.

Ich verbrauche unter volllast ~360watt. Hab n 850W Netzteil 92+
Das war echt teuer aber ich brauch mir die nächsten Jahre keine Gedanken drum machen.

Btw. Hatte übergangsweise mal ein uraltes 380W Netzteil drin. Selbes System. Das hat sogar volllast ausgehalten. I7 3930k+7970Ghz War mir aber dann zu riskant

Wenn man mich fragen würde, würde ich lieber 1-2 Euro mehr aus dem sparschwein zusammenkratzen und ein paar watt mehr bestellen.
Ich nicht.
Weil man von 'nem stärkeren Gerät einfach NIX hat. NUR Nachteile.
Es wird nicht länger halten, es wird nicht leiser sein, es ist nur teurer, lauter, ineffizienter. Also wozu hier mehr Geld in den Sand setzen, für etwas, das man mal überhaupt nicht braucht?!

Grundsätzlich: Jedes nicht genutzte Watt bei einem Netzteil ist eifnach verschwendet.

Der Grafikkarten Hunger wird ja in Zukunft erstmal nicht weniger und falls du dir mal ne zweite dazu klemmen willst hast du noch reserven. Der verbrauch steigt ja dadurch nicht.
1. Der wird stagnieren. Schaue dir mal Tahiti und Hawaii an. WIE groß ist der Unterschied zwichen beiden, bei voller Last? 20W, 30W??
Dazu kannst du davon ausgehen, dass die Karten duetlich unter 300W bleiben werden.

2. Doch, tut es, je nach Gerät, durchaus, bei niedriger Last. Sprich im Idle.
Und durch eine zweite Grafikkarte steigt der Verbrauch erheblich. Auch ist das etwas, was in den meisten Fällen einfach mal NICHT vorkommen wird.

Ich verbrauche unter volllast ~360watt. Hab n 850W Netzteil 92+
Das war echt teuer aber ich brauch mir die nächsten Jahre keine Gedanken drum machen.
Das war aber eine völlig sinnfreie Entscheidung, da du durch die zusätzlichen 300W einfach mal gar keinen Vorteil hast...

Aber wo ist jetzt der vorteil von deinem super tollen 850W Gerät gegenüber einem 550W Netzteil?! Auch das würde die nächsten Jahre reichen.
Auch ist es ein Fehler, bei einem Netzteil zu denken, dass es 10 Jahre oder länger halten wird. DAs ist schlicht nicht (mehr) möglich.

Und nein, das liegt NICHT an diesem geplanten Obsoleszens Bullshit, der hin und wieder mal durch die Medien geistert sondern schlicht an geänderten ANforderungen. Früher gab es kaum Ripple, der von den Komponenten verursacht wurde, heute sehr starken - dank der Stromsparmechanismen.

Btw. Hatte übergangsweise mal ein uraltes 380W Netzteil drin. Selbes System. Das hat sogar volllast ausgehalten. I7 3930k+7970Ghz War mir aber dann zu riskant
Welches 'uraltes 380W Netzteil' war es denn??

Ganz ab davon wäre für das System immer noch ein 500-550W Netzteil optimal gewesen. Durch die zusätzlichen ~300W hast du einfach mal 'nen Haufen Kohle einfach in den Sand gesetzt. Denn von den zusätzlichen 300W hast du mal rein gar nichts. Überhaupt nichts...

Ich nicht.
Weil man von 'nem stärkeren Gerät einfach NIX hat. NUR Nachteile.
Es wird nicht länger halten, es wird nicht leiser sein, es ist nur teurer, lauter, ineffizienter. Also wozu hier mehr Geld in den Sand setzen, für etwas, das man mal überhaupt nicht braucht?!

Grundsätzlich: Jedes nicht genutzte Watt bei einem Netzteil ist eifnach verschwendet.

1. Der wird stagnieren. Schaue dir mal Tahiti und Hawaii an. WIE groß ist der Unterschied zwichen beiden, bei voller Last? 20W, 30W??
Dazu kannst du davon ausgehen, dass die Karten duetlich unter 300W bleiben werden.

2. Doch, tut es, je nach Gerät, durchaus, bei niedriger Last. Sprich im Idle.
Und durch eine zweite Grafikkarte steigt der Verbrauch erheblich. Auch ist das etwas, was in den meisten Fällen einfach mal NICHT vorkommen wird.

Das war aber eine völlig sinnfreie Entscheidung, da du durch die zusätzlichen 300W einfach mal gar keinen Vorteil hast...

Aber wo ist jetzt der vorteil von deinem super tollen 850W Gerät gegenüber einem 550W Netzteil?! Auch das würde die nächsten Jahre reichen.
Auch ist es ein Fehler, bei einem Netzteil zu denken, dass es 10 Jahre oder länger halten wird. DAs ist schlicht nicht (mehr) möglich.

Und nein, das liegt NICHT an diesem geplanten Obsoleszens Bullshit, der hin und wieder mal durch die Medien geistert sondern schlicht an geänderten ANforderungen. Früher gab es kaum Ripple, der von den Komponenten verursacht wurde, heute sehr starken - dank der Stromsparmechanismen.

Welches 'uraltes 380W Netzteil' war es denn??

Ganz ab davon wäre für das System immer noch ein 500-550W Netzteil optimal gewesen. Durch die zusätzlichen ~300W hast du einfach mal 'nen Haufen Kohle einfach in den Sand gesetzt. Denn von den zusätzlichen 300W hast du mal rein gar nichts. Überhaupt nichts...

Danke dir für die gut gemeinte Aufklärung.

Mein altes nt war ( korrigiere ) ein 380W enermax irgendwas gold.

Allerdings kann ich die 850w mittlerweile doch brauchen. Hab 2 7970ger und OC. Bald kommt noch mehr dazu.
Naja.750W hätten auch gereicht. Dachte halt "viel bringt viel" ;-)

So ich hab mir jetzt das Be quiet e9 480W eingebaut, das hatte sogar kabelmanagement obwohl ich das garnicht brauche ... Der PC läuft wieder rund und brauch sogar weniger Strom ich denke der kauf war gut auch wenn es kein billiges Netzteil ist.

Zurück