Pc Geht Aus ! Und Falsche Temperatur

OznoG

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe seit längeren diverse Probleme mit meinem Rechner und scheinbar hilft nichts.
Erst einmal die Daten:

CPU: AMD A10-5800K
Motherboard: ASRock FM2A75 Pro4
Festplatten: 120GB OCZ-AGIL (SSD)
2TB Wo ich gerade nicht den Hersteller weiß
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit
RAM: 2x 4096 GB DDR3
Grafik: ATI AMD Radeon HD 7660D
Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W

Ich Hoffe ich hab jetzt alles Wichtige

Zu meinen Problemen,
Problem eins:
Meine Temperatur wird wahrscheinlich nicht richtig angezeigt,
Laut AMD OverDrive: ~5-18°C
Laut Speccy: ~60-80°C
Laut HW Monitor: ~55-70°C
Laser Thermometer: ~30°C

Das Trotz Wasserkühlung.
Ich habe die CPU Bereits eingetauscht da ich dachte sie sei defekt, keine Änderung.
die Wasserkühlung hat die vorige cpu von 55° mit einem luftkühler zu ~Raumtemperatur runtergekühlt

Was könnte ich tun um die Temperatur weiter runter zu bekommen?

Zu meinem zweiten Problem:
Der pc geht sporadisch aus, das Heist als ob man den Stecker zieht wird alles schwarz und kurz darauf startet er neu
nach dem er neugestartet ist keine Fehler Meldungen kein gar nichts als sei nichts geschehen.
ich vermute das die stark schwankende Temperatur den Schutz der cpu auslöst aber ich hab keine Ahnung

Mittlerweile weiß ich echt nicht was ich noch tun kann

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus
Grüße Frank

Sitzt der Kühlblock von deiner Wasserkühlung richtig auf der CPU auf? Ist das eine richtige Wasserkühlung oder eine all in one kompakt wasserkühlung? Sollte das tatsächlich eine richtige Wasskühlung sein wird dein Schrott Netzteil nicht genug Saft geben und der PC schaltet ab. Ist Wärmeleitpaste auf der CPU oder ist die richtig verteilt?
Der PC geht wahrscheinlich, wenn das Netzteil nichts damit zu tun haben sollte, als Schutz wegen der zu hohen Temp aus. Wie sind die Temps im Bios? Hast du ein anderes Netzteil das du testen kannst?

Hi,

hatte auch vor kurzem das Problem, dass mein PC einfach ausgegangen ist nach einiger Zeit, z.B. während des Spielens, selbst im BIOS oder auch wenn absolut nichts mit dem PC gemacht wurde, er ist dann auch einfach von alleine ausgegangen, also so, als würde man den Netztstecker ziehen, ohne zuvor Herunterzufahren.
Nach ein paar Sekunden ging der PC dann von selbst wieder an und eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen kam auch keiner...

Bei mir lag es an dem Netzteil, habe mir zum testen ein anderes Netzteil (EVGA Supernova 750G -750W-) gekauft, damit trat der Fehler nicht auf, sodass ich das defekte Netzteil per RMA eingeschickt habe und nach ein paar Tagen (ging wirklich sehr schnell) habe ich dann auch ein komplett neues Netzteil zurückerhalten, mit dem neuen Netzteil ist der PC bisher auch nie wieder von selbst ausgegangen...

Gruss

MaB-(GER)-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stueppi,
Ja ich habe eine richtige Wasserkühlung mit pumpe, agb, Radiator (120 denke aber nach nen 240 zu holen) usw.

was brauch ich denn für ein Netzteil ? Könntest du mir eins empfehlen ?
Kühl block sitzt richtig Wärmeleitpaste auch exakt verteilt

Hallo und Willkommen hier ! :pcghrockt:
Du solltest uns erstmal ein paar Fragen noch beantworten:
Welches Gehäuse ist verbaut?
Welche WaKü hast Du eingebaut?
Wie ist die sonstige Belüftung im Gehäuse?
Und, warum zum :devil: kaufen die Leute noch Netzteile, welche nur dazu dienen, den PC in Flammen zu sehen? :wall:

MfG type_o

Ich würd als erstes das China Böller Netzteil rauswerfen, bevor du dir deine Hardware noch kaputt machst.
Das ist auch dran schuld, dass der PC immer ausgeht, da das einfach net genügend Leistung bringt.

Der Radiator bekommt wie Frischluft ? Kannst ja mal Deine Lüfter so montieren: vorn und hinten rein und durch den Radi wieder raus.
Und schmeis dieses NT aus dem PC!!! Das taugt gar nix!

MfG type_o

Stueppi ich seh gerade das Netzteil hat 480w und das was ich drin habe auch wenns schlecht ist 550w
macht das was aus? oder kommt es darauf nicht an?

Bei Netzteilen geht es um mehr als die Wattzahl die drauf steht.
Es gibt z.B. einen gewaltigen Qualitätsunterschied zwichen den beiden. LC Power und Konsorten (15/20€ NT mit ganz viel Watt) heißen nicht nur Chinaböller weils billig produktionen aud China sind sondern weil die unter Last, meist weit unter der angegebenen Watt Zahl, tatsächlich knallen wie n China Böller und alles dabei meist die restliche Hardware mit in den Tod zieht weil Schutzschaltungen fehlen. Nicht nur ein paar sondern alle.
Dazu kommt noch Effizienz und Spannung auf den 3,3 5 und 12 Volt leitungen und wie das verteilt ist um die angebene Watt menge zu erreichen da liest du dich am besten mal durch.
Aber das bequiet ist um Welten besser, ein 300 Watt NT von bequiet liefert besser verteilt den Strom als ein LC power.

Stueppi ich seh gerade das Netzteil hat 480w und das was ich drin habe auch wenns schlecht ist 550w
macht das was aus? oder kommt es darauf nicht an?
Die Wattzahlen sind net ganz soo wichtig. Viel wichtiger sind die verbauten Komponenten, die Qualität und vor allem die Schutzschaltungen.

Dein 550W Teil da leistet aber net mal 250W auf der wichtigen 12V Scheine :ugly:

Ich würde erst mal zu nem neuen, guten Netzteil raten.
Was hast du denn als Budget zur Verfügung?

Day warum kann ich dir nicht sagen, abef einen Tip habe ich noch. Entweder schaust du in die PCGH da ist immer so eine Tabelle mit Hardware Test oder hörst auf die Jungs hier im Forum oder beides.
Egal wie , so machst du nichts Falsch .
Noch besser ist es sich etwas n das Thema ein zu lesen , eine vorwahl zu treffen und dann hier noch mal fragen

Klar können wir sagen warum :D

Das E9 ist neuer, technisch besser, effizienter, leiser, hat 5 Jahre Garantie und 1 Jahr Vor-Ort Austauschservice :daumen:
Außerdem wird der PC keine 350W brauchen.

Wie man sieht werden einem hier immer gute Sachen auf gezeigt.
Wenn man aber selber keinen Überblick hat steht man manchmal wieder vor der Qual der Wahl.
mir hat man vor einiger Zeit unter anderem dieses ans Herz gelegt Enermax Revolution87+.
Habe den Kauf nicht bereut.Von daher noch mal danke an alle die geholfen hatten :daumen:

So Ich habe jetzt ein neues Netzteil, der pc geht immer noch ohne Grund aus.
und habe test halber im bios den cpu über temp. Schutz raus genommen, klappt denn noch nicht das er an bleibt
:(
hat irgend wer noch eine idee ?

Zurück