PC Gehäuse als Passiv Kühler!

AW: PC Gehäuse als Passiv Kühler!

Hey Leute!
Mir geht das Thema Passivkühlung seit Tagen durch den Kopf und ich habe heute etwas interessantes gefunden das ich euch nicht vorenthalten will!
Bei dieser Kühllösung wird das Gehäuse über Heathpipes mit der CPU verbunden, und so als Passivkühler verwendet!

Hier der Link: Silentium!-Bausatz fr leise PC, keine Lfter, Passiv-Khlung mit Heatpipes

Habt ihr sowas schonmal gesehen, oder kennt ihr sogar jemand der so etwas benutzt?
Würde mich brennend interessieren!

PCGH hatte vor Jahren (P4-Zeiten) mal ein System von denen im Test und später im Schallmessraum stehen.
Die Systeme sind funktional (und wie ich gerade sehe: Endlich wieder aktualisiert worden :daumen: i7 und HD5870 klingen doch mal gut) und waren in der Vergangenheit auch stabil, aber um mit passiv-Heatpipe-Lösungen soviel Wärme abzuführen muss man sehr hohe Temperaturen in Kauf nehmen / die Spezifikationen voll ausreizen.

Völlig sinnlos für den Normalanwender. Viel zu hohe Temps, und auch nicht billig. Hab mal einen Test über so ein Gehäuse gelesen. Lieber einen langsamdrehenden Lühter mehr und dafür 20° weniger. Und sicher auch billiger.

Wenn er aber in dem Gehäuse zwei leise Lüfter einbindet, sollte dies doch super funktionieren...

Die Deltatronic Lösung ist schon recht schick. Leider sieht man in der Doku nicht wie dir Graka gekühlt wird. Eine moderne Graka muss zwingend auch an RAM und Wandler gekühlt werden. Mit kleinen Kühlblöcken wird man da nichts. Auch der Chipsatz muss an dem Kühlkörper verschraubt sein. Ich vermute das Deltatronic nur kein Interesse hat die eigenen Lösungsansätze dem potentiellen Selberbauer zu offenbaren.

Man bräuchte einen Wassertank aus dem der Aussenkühlkörper leicht besprüht wird. Dadurch sollte auch passiv ein Mittelklasse Gamer-PC zu kühlen sein. Funktionieren müsste es aber praktisch hat man doch einige Nachteile :D

der weg des heatpipes ist zu lang, das gehäuse ist nicht sehr gut leitfähig, sinnlos, da passive kühlungen günstiger sind, ist schwer für andere systeme umzubauen-> ein system, ein case.

die idee an sich ist zwar brilliant, aber ich glaube dass schon viele dran gedacht haben sowas zu machen, aber sie haben es eben nicht gemacht, weil es zu unrentabel ist

Da geht schon was mit den Heatpipes. Der folgende Pc würde sogar für aktuelles mittelklasse Gaming reichen ... von der Performance beim Wärme ableiten her. Stille - Silenthardware & Dirkvader Forum

Aber beim Hardwarewechsel wirds halt knifflig... und die Kosten so einer Geschichte sind auch nicht zu verachten.

Ich habe mal gelesen/gehört das bei den iMacs das Gehäuse auch ins Kühlkonzept eingebunden sind. Vielleicht weiss ja da jemand mehr. Interessant wäre sicher wenn die Gehäuseseiten mit Kühler-Lamellen übersät wäre:devil: Dann könnte ja mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden oder:what:

Interessant wäre sicher wenn die Gehäuseseiten mit Kühler-Lamellen übersät wäre:devil: Dann könnte ja mehr Wärme an die Umgebung abgegeben werden oder:what:

Dann schau mal auf den Link in meinem Posting vor deinem ;)

Glaube die Apple unibody Gehäuse sind darauf ausgelegt zumindest teilweise die Wärme abzuleiten. Aber das sind ja nur Mobilvertreter

Weder MacBook noch iMac haben eine Wärmeleitende Verbindung von Hardware und Gehäuse (jedenfalls nicht bei den großen Komponenten - WLAN-Modul oder ähnliches will ich nicht ausschließen.
Die PowerMacs nutzen aber schon seit mindestens anderhalb Jahrzehten gezielte Luftleitung, um multiple Gehäuselüfter unnötig zu machen. Mit dem Cube (? der Papierkorb halt) hatte man auch mal eine komplett passive Lösung im Angebot, wurde aber unzureichend angenommen.
Derzeit sind nur iPod, iPhone und iPad passiv gekühlt - wobei letzteres keine Selbstverständlichkeit ist, afaik benötigt die x86 Konkurrenz bislang durchgängig einen Lüfter.

@silenthardware-Link:
Les ich da richtig? Der macht sich sonen Aufwand, damit es am Ende wie ein verbasteltes Deltatronic aussieht, nur mit deutlich sparsamerer Hardware zurecktkommt und dann packt er auch noch eine Raptor rein?
Entweder ist sein Festplattengehäuse verdammt gut, oder er setzt imho falsche Prioritäten :ugly:
(aber eindrucksvolle Heatpipebastelei)

Auf jedenfall würde ich ein ALU-Case nehmen und kein Blech!

Kannst ja mal schauen ob du irgendwo einen defekten aktiven Subwoofer oder Verstärker kaufen kannst (so für ein paar Euro)

Dort hat es auch viele Kühlblöcke drin, bei den älteren meist grössere, welche du dann zurechtfräsen lassen kannst (Kühlfläche), sofern die Bodenplatte Dick genug ist.

Mein Vater hat auch einen alten PC passiv gemacht, ja nicht ganz im Netzteil hat es einen Lüfter und einen gedrosselten gehäuselüfter.

Die Wärmeübertragung vom Case nach Aussen muss schon sehr gut sein, sonst kannst du das vergessen :), mal schauen wies kommt!:)

also beim meinem MacBook Pro wird die Unterseite extrem heiß wenn man den Prozi komplett auslastet. Ergo: Mac´s (aufjeden fall MacBook´s) geben ihr Wärme auch übers gehäuse ab.

Loorus

Anhänge

• macbook2010_innenleben.jpg
    macbook2010_innenleben.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.299

Das das Thema noch jemanden interessiert :D Wie das bei MAc´s funktioniert will ich auch mal wissen!

Ist aber auch versteckt ;)
unter Silent PC / Fanless Systeme ;)

und wegen dem Mac oben ist ja ein Bild eines MB Pro 13" und so sieht meiner auch aus :P

MfG

Zurück