PC-gebraucht ohne Netzteil

Keinplan706

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
ich habe vor kurzem einen gebraucht PC auf ebay ersteigert, der allerdings kein Netzteil besitzt. Auch habe ich hier nicht die möglichkeit die Komponeten auf ihre Funktion zu testen.
Diese sind:
Gigabyte GA-EX58-UD3R
i7 920
GTX 295
6gb ram
erweiterbare Wasserkühlung
Lüfter
etc..

Nun stellt sich für mich die frage was generell sinvoller ist: beim örtlichen PC Händler die Komponenten Testen lassen, und dort ein Netzteil zu Ordern oder selbst eines zu kaufen auf das Risiko hin, das die PC-Teile nicht funktionieren.
Falls ich nun direkt ein Netzteil kaufen würde, welches würdet ihr mir empfehlen, wobei sicherlich zu beachten ist, das ich Plane eine neue GPU zu kaufen (R280/290) und in maßen OC zu betreiben. Außerdem bin ich schüler, was mein Buget natürlich stark einschränkt.

Verbaut ist eine GTX 295. Das ist eine Dual GPU Grafikkarte. Dafür sollte es schon ein starkes und gutes Netzteil sein.
Was für ein Budget hast du denn?
Und könntest du zumindest die Grafikkarte mal bei einem Bekannten testen ob sie geht?

erstmal danke für die schnellen Antworten
mein Buget liegt etwa bei 80-100 euro und eine möglichkeit zum testen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - werde mich da aber noch weiter umhören.

@SpeCnaZ - habe kaum ahnung aber sind 450 watt nicht etwas wenig?

Für das Budget kannst du dir das Antec True Power Classic kaufen.
Wird zwar mit der GTX 295 etwas laut aber ich denke dass die Grafikkarte sowieso nicht wirklich leise ist.
Oder du legst noch etwas Geld drauf und kaufst dir das Dark Power P10.

Was ist eigentlich mit der Wasserkühlung gemeint? Ist alles am Wasserkreislauf angeschlossen?

Werde mir die beiden mal ansehen - danke für die vorschläge
Die Wasserkühlung ist im Moment nur für die CPU - d.h. 240mm+ 120mm radiatoren und Lüftersteuerung

Was frisst denn die 295? -Dachte 400Watt.
Ich hätte dann zum Seasonic G550-PCGH-Edition gegriffen, das bleibt noch einigermaßen leise (2,7 zu 5,1 Sone unter Vollast).

wie schon gesagt erweiterbar ^^

und ließe sich evtl auch kurzfristig ein kleines 300-400 watt billig netzteil anschließen um einen funktionstest zu machen ohne das die komponenten schaden nehmen?

wie schon gesagt erweiterbar ^^

und ließe sich evtl auch kurzfristig ein kleines 300-400 watt billig netzteil anschließen um einen funktionstest zu machen ohne das die komponenten schaden nehmen?

Nicht zu empfehlen bei einer GTX295 und 100% sicher ist man erst nach einem Prime95 stresstest und einer runde Furmark ;)

Vorsichtig geschätzt sind es ca. 510W die da auflaufen. Ob das mit einem 300 - 400W NT für einen Test reicht? Nur wenn es die ersten Sekunden überlebt da der Start die höchste Leistung abfordert. Mit einem Klingel Trafo hätte ich arge Bedenken

Schau dir mal die Netzteiltests auf hartware.net an, dort kommt ein ziemlich identisches System für Testzwecke zum Einsatz.

Zurück