• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gaming Update - Budget nur 300 - 350 Euro - Liano / Radeon HD 6850

gr0m

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hatte so einen ähnlichen Theard bereits vor fast einem Jahr eröffnet, aber mein System immer noch nicht geupdatet - bzw. nur eine neue Festplatte verbaut. Ich habe den großen Fehler gemacht und mein System nur so billig wie Möglich aufgebaut - heute mach sich die Sparsamkeit auch langsam bemerkbar. Da ich das Budget jetzt habe, steht einem Update nichts im Wege..

Also mein derzeitges System:

- Mainboard: ASUS F1A75-M LE, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGL0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CPU: AMD A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CPU-Lüfter: Boxed
- Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD6850 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
- RAM: 4GB DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Corsair
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Gehäuse: Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Festplatte: 1x 250 GB; 1x 1000 GB

Wie könnte ich das System jetzt am sinnvollsten Updaten? Lohnt es sich, noch weiterhin auf die CPU zu setzten? Reicht ein Update der Graka, neues NT und Aufstockung des RAMS für ein flottes Gaming System? Ich würde gerne wieder aktuelle Titel mit hohen Einstellungen spielen, Counter Strike verliert langsam den reiz..

Die Grafikkarte wird seit über einem Jahr mit einem 3€ 120er Lüfter gekühlt, da mein Finger den original Lüfter von der Graka zerstört hat. Verkaufen fällt somit weg....

Danke.

Grüße
gr0m

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Gamiung Upadte - Budget nur 300 - 350 Euro - Liano / Radeon HD 6850

der llano reisst nicht mehr viel, ein besserer unterbau wäre ein guter anfang:

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 201€
Gigabyte GA-Z87M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 94€
Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 27€

später dann ein tausch von netzteil und gpu, dann ist das ding wieder auf höhe der zeit

Meinst du es wäre nicht besser zu erst die GPU zu wechseln? Diese würde ja einen größeren Schub geben? Weil ich habe gehört, das die CPU relativ nebensächlich beim spielen ist... bitte erklären

Und danke für deinen Beitrag.

Wenn du auf eine potente GPU upgraden willst brauchst du zwifelsohne ein neues Netzteil, bei der CPU würde es so noch reichen. Außerdem kann man mit einer 6850 schon noch etwas reißen. MIt einer potenten CPU (wie von der pc-nutzer gepostet) kannst du mit der 6850 schon noch auf mittel bis hoch in full hd spielen

Insofern würde ich dir auch dazu raten zuerst die CPU + Mainboard + Ram aufzurüsten

Meinst du es wäre nicht besser zu erst die GPU zu wechseln? Diese würde ja einen größeren Schub geben? Weil ich habe gehört, das die CPU relativ nebensächlich beim spielen ist... bitte erklären

Und danke für deinen Beitrag.

ne neue, starke gpu würde vom prozessor ausgebremst werden, würde als wenig sinn machen. wenn du jetzt den sehr potenten unterbau nimmst, kannst du ggf später ne highend karte ala titan einbauen

Natürlich ist meine CPU nicht die schnellste, die Frage ist bloß, wie stark diese die FPS zahlen tatsächlich beischränken würde?

@pc-nutzer
Könnte ich mit dem i5 und meiner alten Grafikkarte tatsächlich Crysis 3 in hohen Einstellungen spielen?

Tur mir leid, dass ich so stur bin und man mir alles tausendmal erklären muss :schief:

Werde doch dem Vorschlag von PC-Nutzer folgen. Laut diesem Benchmark sieht meine CPU wirklich nicht gut aus. Eine teure Grafikkarte würde also doch wenig Sinn machen.

Ist der Intel Core i5-4670K die beste Wahl? Oder sollte ich mich eventuell im AMD Lager umsehen? Und welches günstige mATX Mainboard würdet ihr dazu empfehlen? Das von pc-nuter oben genannte gibt es leider nicht auf Mindfactory..

EDIT: Und wenn wieder Geld übrig ist, wird eine GeForce GTX 670 und ein neues Netzteil verbaut...

Zurück