PC Gaming 2014 Report: Vollpreis-Spiele werden immer seltener gekauft

Warum für etwas 60-70 Euro je nach Plattform bezahlen, wenn das Produkt noch nicht den waren Final Status hat? ( 90-100% Fertig )
Wenn man überlegt was für ein Desaster Battlefield 4 ( oder Sim City, dass war ja anfangs unspielbar ) am Start war bzw. bei den unteren PCs Klassen momentan noch ist, so wie ich es mitbekomme, dann würde ich auch keine 60-70 Euro dafür bezahlen. Bis jetzt habe ich nur bei Battlefield 3 und bei GTA immer den Vollpreis bezahlt.
Das trifft trotz der schlechten Prognosen aber noch immer nicht auf alle Games zu. Die Saints Row Titel konnte man immer vom Start weg gut zocken, auch der Koop war problemlos.

@ Kinguin

Du hast schon recht, allerdings bieten die Online-DRMs auch Vorteile, die ich gegenüber dem DVD-Game ohne Kopierschutz vermissen würde. Ich mag es, wenn nach einem Arbeitstag sich das Game allein aktualisiert und ich direkt sehe, wenn ein Freund das gleiche Multiplayergame zockt. Klar kann man auch manuell aktualisieren, aber so muss ich nichts suchen und nicht einmal wissen wann ein Patch erscheint. Die DVD-Kopierschutz-Überprüfungen haben auch total genervt, da melde ich mich lieber mit Alter, Wohnort und Email bei einem Online-DRM an.
Solange der Preis stimmt (20 bis 30€ für einen neuen DRM-Titel), sehe ich da nur Vorteile. Ich würde aber keinesfalls 50€ für z.B. nur einen Steam-Key ausgeben und in der Games-Abteilung im Laden erwartet mich auch nur eine leere Hülle, die ebenso nur die Steam-, Origin- oder andere Version bietet. Ich prangere das nicht an, hat es doch auch Vorteile, bezahle aber auch nicht mehr als 30€ für einen gerade gestarteten Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Anscheind gibt es da schon eine Unterschiedliche Meinung was DRM ist.
DRM steht für mich für eine Einschränkung die ich zu dem "klassischen" Retail Box habe.
So gesehen ist GoG für mich auch DRM.
=> Ich muß mich registrieren und kann bzw. darf ein Spiel nicht verschenken / verkaufen.

1. Ja, du musst dich registrieren---> aber nicht, um das Spiel zu aktivieren, sondern nur, damit du es überhaupt downloaden kannst. Du musst dich auch bei den meisten Online-Händlern registrieren, um was bestellen zu können---dennoch ist dein Spiel dann ganz sicher nicht gebunden. Daher kann auch kein
2. Du darfst die Spiele aber vererben. Sogar deinen Account, mit dem dann deine Erben die Spiele erneut downloaden könnten, wenn sie deine Backup-DVDs nicht mehr finden!
3. Ich frage mich, wie du einen Downloadservice aufbauen willst, der die von dir geforderten Features enthalten UND gleichzeitig DRM-frei bleiben soll!
Mit DRM wäre das kein Problem, denn da wird ja ständig nachgeprüft, wer sich in dem Moment gerade in dem Besitz der Lizens befindet! (dennoch wird dieses Feature von den DRM-Plattformen nicht angeboten---> der Kunde darf natürlich nur das schlechte bekommen! :daumen2:)
Einen Weiterverkauf
4. Mich hat, das muss ich zugeben, niemals der Weiterverkauf noch Weiterverschenkung von Downloads interessiert. Wieso auch? Nehmen keinen Platz ein und sind eh so sche**günstig, dass das finanziell keine Rolle spielt!

Mh... Wie soll ich sagen, die Spiele werden zwar technisch immer komplexer, aber wegen der verbesserten Grafik den X-ten Aufguss von Spiel Y zu kaufen für teilweise 130 Mark und mehr, die da aufgerufen werden? Ne da warte ich lieber bis das Ding auf 19.99€ runter ist und gut ist. Der Markt wird sich früher oder später sowieso regulieren.. ist schon 1983 passiert und notfalls passiert das eben nochmal. Ist schön wenn die Entwicklung von Spielen inzwischen scheinbar 40 Mio $ kostet, wenn da am Ende ein Blender rauskommt nehm ich trotzdem lieber was anderes...

Also ich gebe zu, den Thread lese ich jetzt nicht komplett durch aber meine Meinung zum Thema:

Endlich kommen die versprochenen, niedrigen, Verkaufspreise des Onlinevertriebes bei der Spielerschaft an, welche uns schon zum Release von STEAM versprochen wurden. Ich persönlich finde die gegenwärtige Methode realistisch und fair! Wer ein Spiel sofort oder mit Vorbestellerboni haben möchte, der zahlt halt mehr. Der Rest wartet auf einen Sale, der spätestens ein halbes Jahr nach Release einen realistischen Preis aufruft.

Damals, das weiss ich noch ganz genau(!), wurde als STEAM rauskam groß mit den Einsparungen beim Spielevertrieb geworben und wie günstig Spiele dadurch in Zukunft sein könnten. Keine aufwendige und kostenintensive Herstellung von physikalischen Datenträgern, Handbüchern und Kartons etc.. Ein riesen Vorteil für die Spieler, die auf diese Extras verzichten können und somit nurnoch digitales Gut erhalten - Stichwort "copy & paste" - ohne wirkliche Kosten.

Jetzt, nachdem sich das System durchgesetzt hat und die Preise nach einem Jahrzehnt endlich den versprochenen, niedrigen Level erreicht haben, passt es natürlich den Publishern wieder nicht. Schließlich hat man sich daran gewöhnt diese Mehreinnahmen schon fest mit einzukalkulieren... typisch, das sie ihren Hals niemals voll bekommen! Eine Frechheit aus der Sicht des Endverbrauchers! Wenn sie weiterhin ihre 40-60€ Festpreis für ein Spiel haben wollen dann sollten sie uns auch einen Anreiz bieten - meine Meinung! Druckt wieder dicke, fette, farbige Anleitungen und legt den Spielen Poster etc. bei sowie einen chic designten Datenträger ohne nervigen Kopierschutz in schöne, sammelwürdige Kartons dann zahle ich auch wieder, wie anno dazumal, 40-60€ für eure Mühe/Arbeit! :daumen:

Solange ich jedoch nur digitales Gut in Form von nullen und einsen erhalte, das man als Publisher beliebig oft replizieren kann ohne eigene Kosten - solange zahle ich auch nur SALE-Preise, ausser bei einigen Ausnahmespielen. :devil:

Würde mal sagen die Publisher sollten mal die Fakten besser betrachten, so ein Spiel wie "Murderer" hätte ich vor Jahren direkt gecrackt gezockt da ich ohne Multiplayer keine 50 € ausgegeben hätte...

Gekauft habe ich es mir auf Steam dennoch da es gerade recht billig war und ich es für eher Angemessen empfand vom Preis her...

Wenn man nun davon ausgeht das ich nicht der einzige bin dann müsste auch wenn das Spiel nur zum halben Preis raus ging sich der Verkauf eher gelohnt haben als wenn es die Option nicht gegeben hätte. ;)

(Das Spiel ist übrigens willkürlich gewählt, einfach das einsetzten das ihr euch niemals als Vollpreis Titel geholt hättet)

mehr auf final version bauen und nicht auf dlc hoffen.

ich vermisse die dicken handbücher mit denn schönen bildchen, damals hat man sich neben dem spiel auch über den anderen inhalt der verpackung gefreud.

Meine Liste an zu spielenden Spielen (es kommen immer wieder alte dazwischen) wird an Steam Sales/Humble Bundle/AMD Never Settle länger. Warum sollte ich da ein 50 Euro Spiel kaufen nur damit es sich hinten einreihen kann? Bis es dran ist es dann eh reduziert. Ich habe auch noch ein Leben neben Spielen. Ich bin z.B. an dem neuen GTA V interessiert. Ich werde aber niemals im Januar genug Zeit dafür aufbringen können um es sofort zu spielen und einen Vollpreis-Kauf gerechtfertigen können.

Ein wichtiger Faktor,der immer oft vergessen wird,ist wirklich die Zeit ^^

Bei der Menge an Spielen und Sales,kommt man nie dazu wirklich alle Titel zu spielen
Ich selber sortiere sorgfältig aus,und hole mir nur das,was ich auch wirklich spiele
Dennoch beschäftigen viele Spiele für einen längeren Zeitraum,und man hat ja auch nur ein eigenes Leben
In Jahr habe ich jeweils zweimal jeweils 2 Monate Zeit ausgiebig zu zocken,sonst nur am Wochenende mal - und selbst dann ist diese Zeit beschnitten

Und so geht es denke ich mal vielen Menschen heutzutage

"Ich warte 3 Monate und hol es mir als Key für 70% weniger!", dass höre ich ständig.
Da zähle ich mich dazu.

Zahle ich zu Release 60 für das kastrierte Alpha-Grundgerüst, bekomme ich ein paar Monate später für 30 eine gepatchte Version und die DLCs noch dazu.

Die Publisher wollen Marktwirtschaft betreiben, sagtest du doch, oder? Das können sie haben. Die wollen mein Geld, dann müssen sie auch meine Ansprüche erfüllen. Tun sie das nicht, gibts eben erst dann was von mir, wenn ich das p/l als gerechtfertigt ansehe. Geht dann deswegen eine Serie oder Firma ein... Na meinetwegen. Ist doch nicht mein Fehler, wenn die Manager und Strategen ******** bauen. Irgendwer springt dann schon in die Lücke...

Zuletzt bearbeitet:
Da zähle ich mich dazu.

Zahle ich zu Release 60 für das kastrierte Alpha-Grundgerüst, bekomme ich ein paar Monate später für 30 eine gepatchte Version und die DLCs noch dazu.

Die Publisher wollen Marktwirtschaft betreiben, sagtest du doch, oder? Das können sie haben. Die wollen mein Geld, dann müssen sie auch meine Ansprüche erfüllen. Tun sie das nicht, gibts eben erst dann was von mir, wenn ich das p/l als gerechtfertigt ansehe. Geht dann deswegen eine Serie oder Firma ein... Na meinetwegen. Ist doch nicht mein Fehler, wenn die Manager und Strategen ******** bauen. Irgendwer springt dann schon in die Lücke...

Es ist deine Entscheidung und ich warte auch grundsätzlich ab,aber auch aus zeitlichen Gründen meistens - verstehen kann ich dich schon
Aber ich höre oft diese Aussage Alpha/Beta Release - wie viele Spiele sind denn in einem solchen Zustand releast worden ?
Ich weiss BF4 war nen Desaster,aber sonst ? Die Mehrheit der Spiele funktionieren ,ich musste mich fast nie mit Buggs rumschlagen (außer Gwfl Speicherproblem :wall:)
Ständig höre ich,dass Spiel X nicht läuft - aber selten trifft das wirklich auf eine Mehrheit zu ^^
Was die Dlcs betrifft,ja die sind echt unschön,wenn das Hauptspiel aber gut ist ,dann reicht mir das - DLCs kaufe ich fast nie

Naja, das Spiele immer billiger werden fördert ja genau das Phänomen der verbuggten Spiele. Denkst du Spiele werden mit Absicht mit Fehlern herausgebracht?

Spiele werden doch nicht teurer. Teilweise sind Spiele schon 2 monate (oder sofort, siehe Keyshops) nach Release für die Hälfte oder weniger zu haben. Die einzigen die es sich leisten können die Preise oben zu halten sind Blizzard oder andere große Publisher mit großen Spielemarken. Ea schafft es bei Battlefield durch das Premium Modell das Spiel auch lange nach Release bei etwa 50€ Kaufpreis zu halten.

Egal, ob teuer oder billig.
Die Spiele sind so oder so total verbuggt.

Ich hole mir Spiele nie beim Release.
Wenn ich mir was kaufe, dann nur den Key, da man da einige Euro spart.

1. Liegt das daran, dass z.B. Steam viele Sales hat. Das führt dazu, dass generell mehr Spiele gekauft werden, die Vollpreiskäufe anteilig aber weniger werden, weil ja zusätzlich noch mehr reduzierte Spiele gekauft werden.
2. Weil die Preise oft auch vollkommen unangemessen sind. 60€ für ein neues CoD und nochmal genauso viel für die DLCs ist eine Frechheit. Es gibt Spiele, die zu einem fairen Preis verkauft werden. CS:GO z.B. kostet 13€, aber das ist die Minderheit. Und da auch bei FSK-18-Spielen gerade Jugendliche die Hauptzielgruppe sind, sollte man auch daran denken, dass die vllt. nicht so viel Geld zur Verfügung haben.

Die Mehrheit der Spiele funktionieren ,ich musste mich fast nie mit Buggs rumschlagen (außer Gwfl Speicherproblem :wall:)
Ständig höre ich,dass Spiel X nicht läuft - aber selten trifft das wirklich auf eine Mehrheit zu ^^

Das Problem ist eher das fehlende Vertrauen. Das letzte Spiel, welches ich vorbestellt hatte, war Total War: Rome 2. Was habe ich bekommen?!

https://www.youtube.com/watch?v=VdpIENG0Y2k

https://www.youtube.com/watch?v=SGFcUWzzO-8

Das Problem ist eher das fehlende Vertrauen. Das letzte Spiel, welches ich vorbestellt hatte, war Total War: Rome 2. Was habe ich bekommen?!

Nun gut ich habe mir jetzt mal die letzten 1-2 Jahre angesehen,diverse Desaster waren sowas wie Bf4,Total War,Aliens,Sim City und X Rebirth
Vieles davon ist an mir vorbeigegangen,weils nicht meine Spiele sind - nur von Bf4 wusste ich so direkt
Es stimmt schon,dass dadurch das Vertrauen flöten geht
Aber ich denke man übertreibt dennoch,wenn man sagt,ist alles unspielbar,Betaversion usw
Klar könnte man jetzt noch weitere Spiele nehmen wie WatchDogs ,die haben ja auch einigen Leute Probleme bereitet,nur gibts auch viele,die es durchspielen konnten

In jedem Falle würde ich dennoch nicht jeden Entwickler dafür bestrafen,nur weil einige es verbockt haben
Mit Skyrim,Darksiders,TombRaider,Bioshock Infinite,TW2 usw hatte ich keine Probleme (auch nicht mit GTA4 zB )
Ich verstehe aber,wenn du auf Nummer sicher gehen willst,nur ne kurze Frage : gibt es noch irgendeinen Entwickler bzw irgendein Titel,welches du zum Vollpreis/Release kaufen würdest?
Kaufe selbst im Jahr vllt 1-2 Vollpreistitel,gibt immernoch den ein oder anderen Entwickler/Spiel,welches sich für mich lohnt ^^ dieses Jahr gabs aber keins

irgendein Titel,welches du zum Vollpreis/Release kaufen würdest?

Vollpreis? Vielleicht. Release? Keinesfalls.
Witcher 3 ist im Moment das Einzige, das überhaupt in Frage kommt. Bei TW2 war ich zu spät, bin auf die Serie erst beim Summersale 2014 aufmerksam geworden.

Was den Rest angeht... Ne. EA ist bei mir seit bf3 durch. Mehr als 10 gibt es von mir nie wieder für den Saftladen.

CA war seit Empire fragwürdig und seit Rome ist es auf EA-Stufe. Fraktions-dlc für Sparta? How about no?!

Blizzard hat nichts, was für mich von Interesse wäre. Spiele weder wow noch cod oder eins ihrer mobas.

Valve hat für mich ebenfalls nur csgo, ihr hl3 können sie mittlerweile behalten. Auch hier: Das war am Anfang (open beta) so kaputt, dass ich noch sehr lange bei Source geblieben bin. Habs erst 2013 beim Katowice-Finale für 3.99 geholt und selbst jetzt ist die Balance zum Teil lustig. Eco-Runden waren bis vor Kurzem zu 100% cz75-Runden (die war praktisch ne vollauto-deagle mit fünf Schuss mehr - für 300...). 128tick-Server haben sie auch noch nicht...

Rockstar schiebe ich aus Prinzip kein Geld mehr in den Rachen, dafür hat deren PR-Abteilung höchst erfolgreich gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wieviele hier nicht mehr Vollpreis kaufen wollen, weil Spiele am Release unter zuvielen Bugs leiden.
Wenn ich jetzt so zurück denke: TLoU, Dark Souls 2, Watch Dogs, AC4, Infamous, Tomb Raider usw liefen alle problemlos.

Liegt das jetzt an der Plattform PC, oder spiel ich die falschen Spiele?

Die Leute informieren sich zu schlecht daran liegt das einfach oder haben keine Ahnung, zb. Battlefield 4. War vorher Glasklar abzusehen das es so läuft, die Leute haben es trotzdem gekauft. Nach Battlefield 3 sollte eigentlich jedem klar gewesen sein als Battlefield 4 angekündigt wurde, aus welchem Grund Teil 4 so schnell hinterher entwickelt wird. Gab genug Anzeichen Premium, Battlefield 3 sollte mit Cod konkurieren etc. Die Leute kaufen es doch trotzdem weil sie den Wirsing nicht einschalten können, um zu checken das nen MP Spiel keine 4 nach dem Titel braucht. Reiner Busisness Move, kein Plan was die Leute sich dann beschweren.

Genauso wie der Schwachsin mit der D-Mark, Spiele haben damals 90,00 DM bis 120 DM gekostet wer was anderes behauptet wusste damals nicht einmal wie Geld aussieht oder lügt, ganz einfach.

Man muss nicht jeden Scheiß kaufen....

Zurück