PC Gaming 2014 Report: Vollpreis-Spiele werden immer seltener gekauft

Die Entwickler sind doch daran Schuld. Früher gab es einfach mehr Spiel fürs Geld. Heutzutage sind 30h+ Spielzeit schon selten, meist ist alles nach 10-20h durchgespielt. Dafür soll ich dann 50€+ hinblättern?
Spielmodi wie New Game+, alternative Geschichten und Routen findet man heute doch nur noch im RPG Sektor, selbst da ist es schon selten.
Lieber wird in jedem Spiel ein Multiplayer-Part eingebaut, macht ja auch weniger Arbeit und man muss weniger Zeit in das Hauptspiel stecken.

Vollpreis gibt es nur noch für Firmen, wo ich weiß, dass es sich lohnt. Das wird nächstes Jahr auf alle Fälle CD-Projekt sein, die Jungs haben bewiesen, dass Sie für das Geld genug Inhalt bieten.

Man bekommt heutzutage für Vollpreis den letzten Mist (BF4, Sim City, Titanfall, Watch Dogs, etc.) der maximal 1-2 Jahre lang gespielt wird und für 15€ CS:GO (wird noch in Jahren gespielt werden), Insurgency und viele andere Indispiele die vom Spielspaß her an den Blockbustern vorbeiziehen.

Bei den teuersten Spielen hat man am meisten den Eindruck dass das Spiel nur dafür entwickelt wurde, um leicht zu vermarkten zu sein. Den Indispielen merkt man an, dass die Entwickler den Käufern was bieten wollen.

Also Spiele die für mehr als 1-2 Jahre Spielspaß taugen gibt und gab es selten. Das hat bei mir (in mehr als 20 Jahren) nur BF (alle PC-Teile BF1942 - BF4) und CS (5er beta bis 1.6) geschafft - vielleicht noch UT von 99. Naja Tetris noch aber wir hatte ja nix anderes damals :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe schon seit etlichen Jahren keine Vollpreistitel mehr - und es wurden auch schon alle möglichen Gründe genannt.
1. Kommt meist nur Beta-Ware raus (beabsichtigt oder nicht tut absolut nichts zur Sache)
2. Meist verbunden mit Bindung an einen oder zwei Accounts (hier kann jetzt jeder seinen meistgehassten Favoriten einsetzen :))
3. aktuelle Lebenssituation = Student
4. noch etliche ungespielte Spiele auf der (digitalen) Platte, dank regelmäßiger Sales
5. wirds doch eh zeitnah reduziert
6. seltenst Möglichkeiten das Spiel vorher anzuspielen (Demos)
7. ich bezahle für etwas, das ich anschließend nichtmal besitze respektive weiterverkaufen kann

Grundsätzlich wäre ich gewillt auch mehr für ein Spiel zu bezahlen, aber nicht in Anbetracht obiger Punkte. Punkt 3 hin oder her. Und dann kommt noch das:

Das kenne ich auch nur zu gut. Das "Spieleleben" war super übersichtlich strukturiert. Man konnte sich sicher sein, das Spiel in Gänze so zu erleben, wie es gedacht war. Komplett, mit einem Kauf. Dann gabs vll noch irgendwann ein Addon - nachdem man genug Zeit hatte das Hauptprogramm zu spielen - und die Spieleerfahrung war gut und beendet. Fertig. (Übrigens haben die sehr wohl um die 100 Markt gekostet)
Heute im DLC-Zeitalter hab ich immer das Gefühl nur ein Bruchstück des eigentlichen Programmes zu spielen. Wenn ich dann alles erleben möchte muss ich gleich nochmal etliche Euro in die Hand nehmen. Zudem gibts doch schon die ersten 5 DLCs, da hab ich das Hauptprogramm nichtmal durch.

9. Nicht nur Beta - nein - es funktioniert gleich gar nicht :nene: . Soweit, dass keine der jeweils X möglichen Lösungen aus ieinem Forum hilft. Zu nennen in meinem Fall Crysis, Crysis Warhead, Bioshock, Stalker.

Das alles führt zu 2 Prinzipien:
1. Ich gebe maximal 5 Euro für ein Hauptprogramm aus.
2. Die absolut seltene Ausnahme, die Punkt 1 bestätigt - 10 Euro.

wow also 5-10€ ist das ist echt Geizig :D und ich dachte ich wer das schon Titel die ich unbedingt will zuletzt z.b Men of War Assault Squad 2 habe ich 25€ für Bezahlt aber sonst finde ich sind 15-20€ Vollkommen in Ordnung ich meine wir Reden hier von PC Spielen vergleicht manchen Spiele mal aus den IOS oder Android Stores von Preis und die sind die Spiel sind bei weitem nicht so aufwändig.

was ich einfach sagen will zu Geizig sein sollte man auch nicht sein.

mMn selbst schuld wie man so schön sagt. Die letzten Jahre gibt es kaum bis gar keine Demos und leider sind oft genug die ehrlichen Vorbesteller- und/oder Releastagkäufer die Dummen, weil sie 'ne Betaversion für viel Geld erstanden haben. Zu viele Bugs und Probleme mit Grafikkarten bzw. deren Treibern, übertreiben große Day One Patches, nicht funktionierende Server etc.pp machen das ganze noch unattraktiver...

Für stabile Qualität zahle ich gern einen angemessenen Preis und kaufe auch weiter Neuerscheinungen, aber das wird von Jahr zu Jahr weniger, und wenn die Spiele das erste Mal im Sale sind, sind meistens die gröbsten Fehler herausgepatcht und das Spiel wird spielbar > und das ist nicht die Schuld der Käufer, sondern der Entwickler und Publisher.

Welches Spiel (nicht Collectors Edition etc.) kostete denn 90-120 D-Mark? Die magische Grenze war doch ewig 40DM, es gab einige Ausreißer mit 45-50DM, und mit der Umstellung auf den Euro haben die Spiel dann komischer weise auch fix 1:1 45-50€ gekostet.....

Pfff....ich zahle seit etlichen Jahren schon max. 20€ für´n Game. Das sollte die Publisher aber auch nicht wundern, denn meist sind die Games noch im Betastadium und von "Spiellänge" kann mitlerweile auch nicht mehr gesprochen werden und bei Spielen ist es eben nicht so: "In der kürze liegt die Würze", sondern eher das Gegenteil. Außerdem bei dem ganzen DLC Wahn den man vielerorts dann auch noch hinnehmen muss....ne meine lieben, nicht mit Papa :daumen2:.

Die Entwickler sind doch daran Schuld. Früher gab es einfach mehr Spiel fürs Geld. Heutzutage sind 30h+ Spielzeit schon selten, meist ist alles nach 10-20h durchgespielt. Dafür soll ich dann 50€+ hinblättern?
Spielmodi wie New Game+, alternative Geschichten und Routen findet man heute doch nur noch im RPG Sektor, selbst da ist es schon selten.
Lieber wird in jedem Spiel ein Multiplayer-Part eingebaut, macht ja auch weniger Arbeit und man muss weniger Zeit in das Hauptspiel stecken.

Vollpreis gibt es nur noch für Firmen, wo ich weiß, dass es sich lohnt. Das wird nächstes Jahr auf alle Fälle CD-Projekt sein, die Jungs haben bewiesen, dass Sie für das Geld genug Inhalt bieten.

Ihr reitet zuviel auf den Stunden rum...Ein Spiel wie Limbo hat mich zwar kürzer aber wesentlich besser unterhalten als so manches Spiel mit 20-30 Stunden...Oft ist es auch künstlich gestreckt und wird langweilig...Wenn man ausserdem mal ausrechnet was man bei 15-25 Stunden pro Stunde zahlt ist das wesentlich weniger als ein Kinobesuch...Ich hätte für Limbo, Unmechanical, Machinarium, ... auch wesentlich mehr bezahlt, denn trotz weniger Stunden wäre ich auch bei einem höherem Preis auf meine Kosten gekommen.

30 € ist meine Obergrenze nur in SELTENSTEN Fällen würde ich mehr bezahlen
99% der AAA Titel öden mich an
und die INDI Titel die mich interessieren kosten meist nie mehr als 30€

Es gibt auch einfach ZU viele Angebote und Rabatte überall, es ist ja nicht nur bei Steam.
Meist gibt es nach einem halben Jahr schon Spiele 20€ die es vorher für 50€ gab (z. B. Thief)

Zudem muss man auch die Zeit haben die erstmal alle zu spielen. Ich habe jetzt noch Spiele aus dem Summer Sale 2013 die ich nicht ein einziges mal gestartet habe.
Viele andere mal angefangen, aber nie durchgespielt.
Bis ich das alles hinter mir habe, gibt es aktuelle neue Spiele für lau :ka:

Davon ab sind fast alle Titel von EA ohnehin keinen Vollpreis wert.

Also ich habe mir oft ein Spiel zum Vollpreis geholt, mit Ausnahme von Skyrim, ANNO 2070 und Riesen. Aber wenn ich das so überschaue mag ich es immer weniger für ein Spiel mehr als 50€ hinzublättern, wenn ich sehe was dabei rauskommt. Watch_Dogs und AC4 BF waren sogar über 70€ (Steam), und die Erwartung wurde nicht dem gerecht was ich erhofft hatte.
Der wichtigste Punkt aber ist, ich spiele nicht jedes Spiel das ich mir kaufe, bzw. habe es auf meinen SSD's. Ich spiele manche nur 1-2 mal durch und lasse sie dann eigentlich liegen, was mich zu der Frage bringt, wozu ich mir ein Spiel für 30-50€ kaufen soll, wenn ich es nur selten Spiele. :ka:

Ihr reitet zuviel auf den Stunden rum...Ein Spiel wie Limbo hat mich zwar kürzer aber wesentlich besser unterhalten als so manches Spiel mit 20-30 Stunden...Oft ist es auch künstlich gestreckt und wird langweilig...

Du Disqualifizierst dich selber. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt wird es nicht gespielt. Somit zählen deine "Stunden" nicht wirklich bei mir wäre das Game nach 1 Stunde von der Platte wenn es langweilig wird. Man siehe sich Dark Souls oder Payday an. Beides superspiele. Oder Warframe. Warframe ist gratis und hat mich schon 460+ Stunden unterhalten. Darksouls beide Teile je 150+ Stunden. Payday 60+ Stunden und ich spiele es immer noch gerne zwischendurch. Warframe spiele ich sogar sehr oft noch.

Das sind Spiele die auch wirklich Inhaltlich was hergeben für das Geld (Payday durch die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten die unterschiedlichen Missionen zu Spielen).

MW2 zum Beispiel fand ich auch noch super. MW3 war so hmm naja ok. Black Ops habe ich den Zombiemode gefeiert aber nach ner gewissen Zeit wars halt vorbei.

Edit: Die meiste Zeit habe ich immer noch mit Super Mario 64, Mario Kart und Zelda Ocarina of Time verbracht (obwohl ich erst 19 bin ;)). Habe mit 3 Jahren mit meiner Mutter zusammen angefangen mit Super Mario 64 und dann immer mit den Kollegen Mario Kart gezockt. Zelda mit dem Bruder gesuchtet wie blöd :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir oft ein Spiel zum Vollpreis geholt, mit Ausnahme von Skyrim, ANNO 2070 und Riesen. Aber wenn ich das so überschaue mag ich es immer weniger für ein Spiel mehr als 50€ hinzublättern, wenn ich sehe was dabei rauskommt. Watch_Dogs und AC4 BF waren sogar über 70€ (Steam), und die Erwartung wurde nicht dem gerecht was ich erhofft hatte.
Der wichtigste Punkt aber ist, ich spiele nicht jedes Spiel das ich mir kaufe, bzw. habe es auf meinen SSD's. Ich spiele manche nur 1-2 mal durch und lasse sie dann eigentlich liegen, was mich zu der Frage bringt, wozu ich mir ein Spiel für 30-50€ kaufen soll, wenn ich es nur selten Spiele. :ka:

Wo ist das Problem wenn du es 1-2 mal spielst? Guck mal wieviel Stunden es dann sind und rechne aus was du pro Stunde zahlst :ugly: Wenn das Spiel gut ist und es spaß macht/gemacht hat ist doch alles gut...

EDIT:

Du Disqualifizierst dich selber. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt wird es nicht gespielt. Somit zählen deine "Stunden" nicht wirklich bei mir wäre das Game nach 1 Stunde von der Platte wenn es langweilig wird. Man siehe sich Dark Souls oder Payday an. Beides superspiele. Oder Warframe. Warframe ist gratis und hat mich schon 460+ Stunden unterhalten. Darksouls beide Teile je 150+ Stunden. Payday 60+ Stunden und ich spiele es immer noch gerne zwischendurch. Warframe spiele ich sogar sehr oft noch.

Das sind Spiele die auch wirklich Inhaltlich was hergeben für das Geld (Payday durch die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten die unterschiedlichen Missionen zu Spielen)

Das war ja nur ein Beispiel und nicht wirklich darauf bezogen wenn man das Spiel gar nicht mag wie du es beschrieben hast...Von daher ist es von Dir ein wenig aus dem eigentlichen Kontext gerissen ;) Da ist man oft selbst schuld wenn man blind kauft. Es ging darum das sich viele über die 20-30 Stunden beschweren...Wenn es gut ist und man mehr als eine Stunde spielt ;) ist es halt ok...Wie gesagt, Kino etc ist wesentlich teurer...Ja, es gibt Spiele die es richtig wert waren und hunderte/tausende Stunden verschlungen haben...Da zahlt man natürlich richtig wenig pro Stunde Spaß :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich darauf bezogen wenn man das Spiel gar nicht mag wie du es beschrieben hast...

Ok :D habe das so rausgelesen weil du geschrieben hast, es zieht sich hin und wird langweilig :P

Ja, es gibt Spiele die es richtig wert waren und hunderte/tausende Stunden verschlungen haben...Da zahlt man natürlich richtig wenig pro Stunde Spaß :ugly:

Eben bei den genannten Spiele da bin ich sicher auch schon in den Tausenden oben :D ich meine ich habe die über 15 Jahre lang gezockt :ugly:

Aber bei mir sind es fast nie AAA Titel die ich so viel Spiele woran das wohl liegen mag :hmm: :P

Edit: Am meisten gezockt hab ich wohl Wolfteam nach den 3 obengenannten. Das habe ich 6 Jahre mit unterbrüchen gezockt und laut Statistik 3500+ Spielstunden
Irgendwie hab ich kein leben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
wow also 5-10€ ist das ist echt Geizig :D und ich dachte ich wer das schon Titel die ich unbedingt will zuletzt z.b Men of War Assault Squad 2 habe ich 25€ für Bezahlt aber sonst finde ich sind 15-20€ Vollkommen in Ordnung ich meine wir Reden hier von PC Spielen vergleicht manchen Spiele mal aus den IOS oder Android Stores von Preis und die sind die Spiel sind bei weitem nicht so aufwändig.

Mit Monster Warlord (Android) hab ich wenigstens noch 175 Euro verdient :D! Spaß beiseite :).
Nenn das ruhig geizig, kann ich mit leben ;). Wenn ich überlege, dass einige Spiele gar nicht laufen, oder im Falle von Diablo, Sacred, Watch Dogs, Gothic, Sim City etc etc - ich würde Rotz und Wasser heulen, wenn ich dafür 30 Euro oder den Vollpreis gezahlt hätte. Es gibt natürlich Ausnahmen, die viel mehr Geld wert sind, als die "traurigen" Schleuderrabatte auf 2,50 nach kürzester Zeit. Metro, Witcher, Hard Reset etc
Aber ganz ehrlich?! Wie will man das bei den jeweils ersten Teilen wissen, wenns keine Probierversionen gibt? Das Vertrauen der Spieler in Blindkäufe, wie früher, dürfte es kaum noch geben. Da lebt sich das mit Prinzipien viel einfacher :D
Prinzipiell wäre ich den 15-20 Euro auch nicht abgeneigt - aber lass mich erstmal wieder Geld verdienen :D

Mehr Qualitaet statt Quantitaet waere der Schluessel, aber in Zeiten von humble Bundels, Steam Sales, Keyshops, etc. Kann der "Normalo" dem Marketing nicht wiederstehen und hat dann einen "Pile of Shame" bei dem er nicht mehr weiss, welchen Wert das einzelne Spiel wirklich hat. Ich waere durchaus bereit fuer ein fertiges Spiel den Vollpreis zu bezahlen, wenn ich dann aber auch Lizenz und Datentraeger unabhaengig von irgendeinem Konto nutzen kann. Ist ja nicht nur in der Spiele Branche so: Einzelhandelspreise (Vollpreise) sind gerechtfertigt und das ist meiner Meinung nach bei der digitalen Distribution nicht der Fall. Da hier viele Kostenfaktoren und auch die Sache (Hardcopy) selbst fehlen. So, what? liebe Entwickler?
fangt an Eure Spiele wieder fertig zu entwickeln und bringt sie danach als attraktives Produkt in den Einzelhandel. Dann steigt auch wieder die Bereitschaft mehr zu bezahlen. wenn man sich jedoch selbst um alles kuemmern muss und sich dann mit unfertigen Spielen, Bugs, ueberlasteten Servern, langen Downloadzeiten und DRM Fesseln plagen muss wird niemand bereit sein den gleichen Preis wie frueher zu bezahlen.

Meine Schmerzgrenze liegt mittlerweile bei ca. 30€ für spiele bzw. Online Keys.das kommt es aber auch darauf an ob es ein Blockbuster ist oder nicht und ob ich es dann auch online spielen werde,dann geht die Grenze sehr weit runter.

Wo ist denn der Sinn, wenn ein Spiel illegal bezogen wird, dieses 2-6 Monate später in einem Sale abzugreifen, wenn ich es bis dahin schon lange durchgespielt habe?

ganz einfach: ich will die entwickler schon unterstützen aber ich sehe es nicht ein 50-60e für ein spiel zu zahlen welches ich nach 8-10h nicht mehr anrühre...

Ich erinnere mich an ein einzige Spiel was ich mir damals gekauft hatte und über 100DM lag: Flight Simulator 98. Fifa und Konsorten waren stets deutlich billiger.

Zurück