• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PC Games Hardware sucht eine(n) Volontär/in - Jetzt bewerben!

AW: PC Games Hardware sucht eine(n) Volontär/in - Jetzt bewerben!

Bevor ich mich hier auslasse, ist die Bezahlung vollwertig und das Volontariat befristet? (Ein Volontär hat in AT grundsätzlich keinen Entgeltanspruch)

Zuletzt bearbeitet:

Bevor ich mich hier auslasse, ist die Bezahlung vollwertig und das Volontariat befristet? (Ein Volontär hat in AT grundsätzlich keinen Entgeltanspruch)

Ich habe hier Dein Originalposting inklusiver aller Beleidigungen und Unterstellungen vorliegen - interessant, wie Du mal eben Tonfall und Meinung 100 Prozent änderst. Ein Volontariat ist IMMER befristet, bitte einfach mal Wikipedia bemühen. Ach ja, Ausbildungsstellen im Allgemeinen übrigens auch, das haben wir hier nicht erfunden. Ich kann allerdings nur für Deutschland sprechen. Zum Thema "vollwertig" kann ich nichts sagen, da ich damit nichts anfangen kann. Dass ein Volontär hier fair entlohnt wird, wurde mehrfach bestätigt, bitte einfach mal die übrigen Postings lesen.

Wie gut sehen die Übernahmechancen nach der Befristung aus? (und wie lang ist die eigentlich? Es war die Rede von 12-24 Monaten, was ja doch ein ziemlicher Unterschied für Leute ist, die Umziehen müssen)

Bisher wurde bei mir jeder Volontär, der das Volontariat beendet hat, auch übernommen. Dafür gibt es zwar keine Garantie, aber es gibt halt die erwähnten Erfahrungswerte. Üblicherweise hat ein Volontariat bei uns 18 Monate.

Meine Meinung über Volontariate bzw. Generation Praktikum ändert sich nicht und Beleidigungen sehen bei mir ganz anders aus und sicher auch bei dir, sonst gäbe es nen Ban.

Meine bescheidene Meinung dazu: Da es in diesem Bereich ja afaik keine spezifische Ausbildung gibt und sich ja wohl kaum Germanisten (Fachrichtung Journalismus existiert ja nur noch rudimentär an wenigen Universitäten) oder Informatiker (je nach Ausrichtung ihres Studiums können die, was Hardware anbelangt, die größten DAUs sein) nach ihrem Studium in diesen Bereich orientieren dürften und auch im Rahmen des Studiums vmtl. ~95% ihrer Zeit Informationen aufnehmen und Kenntnisse erwerben, die im Alltag des Redakteurs bei der PCGH nicht gefragt sein dürften, es jedoch an allerlei anderen Kentnissen und Fähigkeiten fehlen sollte, die immer noch erworben werden müssen, ist solche eine direkte "Ausbildung" (die im Verhältnis noch sehr gut vergütet sein dürfte) meiner Meinung nach durchaus vorzuziehen.:daumen:

Um mal mit dem Anspruchsdenken aufzuräumen: Ich studiere Gymnasiallehramt mit drei Fächern, was ca. 11 Semester beanspruchen wird. In dieser Zeit verdiene ich keinen Cent, sondern habe nur Kosten (die 500€-Studiengebühren/Semester wurden uns ja dank der Güte der bayr. Staatspartei zum WS13/14 erlassen, damit nur 3000€-Studiengebühren bei mir :schief:) und darf neben der wissenschaftlichen Arbeit in meiner "Freizeit" noch diverse Praktika ableisten (unter anderem ein achtwöchiges (!) Betriebspraktikum in Vollzeit, wofür ich immer noch keinen Betrieb gefunden habe). Nach diesen ~6 Jahren folgt ein zweijähriges Referandariat, in welchem man genau 1050€ im Monat bekommt, wobei der Großteil der Kohle für ein Zimmer und die Fahrtkosten zwischen der Schule und dem jeweiligen Seminarort draufgehen wird. Erst acht Jahre nach Beginn meines Studiums werde ich wohl angemessen bezahlt werden, sofern ich nicht das Pech haben sollte, nicht mehr verbeamtet zu werden.

Daher kann ich über das Gejammere hinsichtlich der achso schlechten Bezahlung in diesem Volontariat, die wohl nicht massiv unter dem Gehalt liegen wird, was ich nach immerhin sechs Jahren Studium für zwei Jahre zu erwarten habe, nur lachen. Wäre ich nicht so "erfolgreich" in meinem Studium und hätte ich nicht wenigstens annähernd ähnlich viel Herzblut dahinter, wie es bei Hardware und Journalistik (was ich lange Zeit studieren/erlernen wollte) der Fall ist, wäre ich längst mit wehenden Fahnen nach Fürth zur PCGH übergelaufen.:pcghrockt: Habe sogar schon ein paar Mal davon geträumt, leider bin ich am Morgen aber wieder aufgewacht.:(

Um mal mit dem Anspruchsdenken aufzuräumen: Ich studiere Gymnasiallehramt mit drei Fächern, was ca. 11 Semester beanspruchen wird. In dieser Zeit verdiene ich keinen Cent, sondern habe nur Kosten (die 500€-Studiengebühren/Semester wurden uns ja dank der Güte der bayr. Staatspartei zum WS13/14 erlassen, damit nur 3000€-Studiengebühren bei mir :schief:) und darf neben der wissenschaftlichen Arbeit in meiner "Freizeit" noch diverse Praktika ableisten (unter anderem ein achtwöchiges (!) Betriebspraktikum in Vollzeit, wofür ich immer noch keinen Betrieb gefunden habe). Nach diesen ~6 Jahren folgt ein zweijähriges Referandariat, in welchem man genau 1050€ im Monat bekommt, wobei der Großteil der Kohle für ein Zimmer und die Fahrtkosten zwischen der Schule und dem jeweiligen Seminarort draufgehen wird. Erst acht Jahre nach Beginn meines Studiums werde ich wohl angemessen bezahlt werden, sofern ich nicht das Pech haben sollte, nicht mehr verbeamtet zu werden.

Daher kann ich über das Gejammere hinsichtlich der achso schlechten Bezahlung in diesem Volontariat, die wohl nicht massiv unter dem Gehalt liegen wird, was ich nach immerhin sechs Jahren Studium für zwei Jahre zu erwarten habe, nur lachen. Wäre ich nicht so "erfolgreich" in meinem Studium und hätte ich nicht wenigstens annähernd ähnlich viel Herzblut dahinter, wie es bei Hardware und Journalistik (was ich lange Zeit studieren/erlernen wollte) der Fall ist, wäre ich längst mit wehenden Fahnen nach Fürth zur PCGH übergelaufen.:pcghrockt: Habe sogar schon ein paar Mal davon geträumt, leider bin ich am Morgen aber wieder aufgewacht.:(

Du vergisst ein kleines Detail:
Afaik hat die Mehrheit der PCGH-Redakteure studiert und ich bin sehr sicher, Thilo wird auch nach dieser Bewerbungsphase die Auswahl zwischen einer ganzen Reihe studierter Interessenten haben. Stellt sich also die Frage, was du NACH deinen 6 Jahren zu einem derartigen (weiterhin unbekannten) Gehalt sagen würdest ;)

Stimmt, Carsten und Stöwie sind ja gewissermaßen Fachkollegen, wenn ich mich richtig erinnere.;) Stöwie sogar mit 1. Staatsexamen, oder war es Carsten? Quereinsteigen, falls mir das Lehramt doch nicht gefällt, behalte ich mir natürlich auch vor.:)
Sollte man die Wahl zwischen Volontariatsgehalt oder A13 haben, muss man natürlich entscheiden, was einem wichtiger ist. Mehr Geld und eine (mit Verbeamtung) sichere Stelle oder die (evtl.) Selbsterfüllung? Ich wüsste nicht, was ich tun würde, wenn mir beides gleichermaßen offenstünde, ganz ehrlich.

Ich hätte auch Lust, aber ich hab weder Studium noch ein voll Abi. Ich hab nur fach Abi plus gta das heißt ich kenne mit Grafik Design bestens aus. Zudem
schreibe regelmäßig Reviews in Foren. Für mich ist es wichtig das man nach einem Jahr nicht einfach wieder nach hause geht und nichts mit der Lehre anfangen kann. Wichtig ist mir das man später mit dieser Qualifizierung auch noch gut weiter machen kann oder gar fest bei PCGH arbeitet.

Schreibt man dann selber auch noch Testberichte zu Hardware? Weil das geht in der Beschreibung nicht so hervor. Wie heisst außerdem der genaue Bezeichnung des Stellenangebote? Und wie lauter der Beruf nach dem Volontär?

Wann ist Bewerbungsschluss?

Zuletzt bearbeitet:

Meine Meinung über Volontariate bzw. Generation Praktikum ändert sich nicht und Beleidigungen sehen bei mir ganz anders aus und sicher auch bei dir, sonst gäbe es nen Ban.

Ich werde mich hier bestimmt nicht dafür entschuldigen, dass wir einem interessierten Menschen einen Job anbieten, bei dem man wie bei allen anderen Verlagen üblich als Volontär in den Beruf einsteigt. Ich glaube echt, ich bin im falschen Film. Und da wundert man sich, dass es in Deutschland Fachkräftemangel gibt.

Du vergisst ein kleines Detail: Afaik hat die Mehrheit der PCGH-Redakteure studiert und ich bin sehr sicher, Thilo wird auch nach dieser Bewerbungsphase die Auswahl zwischen einer ganzen Reihe studierter Interessenten haben. Stellt sich also die Frage, was du NACH deinen 6 Jahren zu einem derartigen (weiterhin unbekannten) Gehalt sagen würdest ;)

Ich bin der einzige hier, der ein abgeschlossenes Studium hat. :devil: Will sagen: Studium ist mir völlig schnuppe.

Ich hätte auch Lust, aber ich hab weder Studium noch ein voll Abi. Ich hab nur fach Abi plus gta das heißt ich kenne mit Grafik Design bestens aus. Zudem
schreibe regelmäßig Reviews in Foren. Für mich ist es wichtig das man nach einem Jahr nicht einfach wieder nach hause geht und nichts mit der Lehre anfangen kann. Wichtig ist mir das man später mit dieser Qualifizierung auch noch gut weiter machen kann oder gar fest bei PCGH arbeitet.

Schreibt man dann selber auch noch Testberichte zu Hardware? Weil das geht in der Beschreibung nicht so hervor. Wie heisst außerdem der genaue Bezeichnung des Stellenangebote? Und wie lauter der Beruf nach dem Volontär?

Wann ist Bewerbungsschluss?

Es gibt keinen Bewerbungsschluss, natürlich schreibt man selbst Testberichte zur Hardware, es gibt keine Anschluss-Weiterbeschäftigungs-Garantie (aber!), "Voll"-Abi oder Studium sind keine Voraussetzungen, man hat nach einem Volontariat keinen per Gesetz geregelten "Beruf", aber die Eintrittskarte für jeden Verlag als Redakteur. :devil:

man hat nach einem Volontariat keinen per Gesetz geregelten "Beruf", aber die Eintrittskarte für jeden Verlag als Redakteur. :devil:

Das wäre eine Überlegung wert, denn eine Eintrittskarte für den Playboy-Verlag suche ich bereits länger :D (nur Spaß) Ich finde es aber interessant, dass die Voraussetzungen in der Print-Welt nicht wirklich genormt sind. Ich hätte gedacht, man sollte möglichst ein "Journalismus Studium" (gibts sowas?) absolviert haben. Aber cool wenn es nicht so ist. Allen Bewerbern wünsche ich viel Erfolg :)

Journalismus kannst du studieren.
Das sind dann die Leute denen ein Germanistiuk Studium zu anstrengend ist. :D :ugly:

Aber du musst Journalismus nicht studiert haben um bei einer Zeitschrift arbeiten zu können. Es gibt gerade dort eine Menge Quereinsteiger.

Ich hätte mal eine Frage zu den Probeartikeln. Welcher Art sollten die denn sein? Ausschließlich Hardware oder kann man auch über Software wie Spiele oder Spieletweaks schreiben? Wo liegt der Hauptaugenmerk, eher auf der sprachlichen oder auf der inhaltlichen Seite, oder sollte die Gewichtung eher ausbalaciert sein? Ist der erwünschte Tonfall eher sachlich-technisch oder locker und gut leserlich?

Hi,

Die Art kannst Du bestimmen. 1x Hardware, 1x Spiele wäre beispielsweise sinnvoll. Sprachlich sollte das sowieso vorzeigbar sein. :-)

Inhaltlich hast Du die Wahl: Ob News oder auch "richtiger" Artikel, das bleibt Dir überlassen.

Danke. Daß sie vorzeigbar sein sollten hab ich mir schon beinahe gedacht ;-)

Das wäre eine Überlegung wert, denn eine Eintrittskarte für den Playboy-Verlag suche ich bereits länger :D (nur Spaß)

Iirc wurde (wird?) der polnische Playboy vom Computec-Mutterkonzern verlegt. (Aber auch die Cosmopolitan. Ist also Glückssache, wo du landest :ugly: )

Ich finde es aber interessant, dass die Voraussetzungen in der Print-Welt nicht wirklich genormt sind. Ich hätte gedacht, man sollte möglichst ein "Journalismus Studium" (gibts sowas?) absolviert haben.

PCGH ist da ggf. ein Sonderfall. Ein erheblicher Teil der Arbeit besteht ja nicht im Schreiben, sondern darin, Hardware zu verstehen und vor allen Dingen aussagekräftig zu testen. Ich vermute mal eine naturwissenschaftliche Ausbildung, in deren Laufe man etwas über Experimentdesign und -auswertung gelernt hat, wäre da sogar deutlich mehr wert, als ein traditionell an Germanistik oder Medienwissenschaften angelehntes Journalistikstudium.

Und da wundert man sich, dass es in Deutschland Fachkräftemangel gibt.

Es gibt weder in Deutschland noch sonst wo einen Fachkräftemangel. Woran es mangelt, sind Fachkräfte die sich nicht trauen zu sagen, dass sie angemessen entlohnt werden möchten.
Ein angeblicher Fachkräftemangel wird von der Industrie/Wirtschaft vorgelogen, damit man sich die Bewerber aussuchen kann, am besten derjenige der nicht zu viel Geld verlangt. Schon deshalb, dass es Personalabteilugnen gibt, ist ein Zeichen dafür, dass man Massen an Bewerbern abzuwimmeln hat. Alleine Audi bekommt jährlich 90.000 (!) Bewerbungen. Man baut nicht eine Personalabteilung (die nichts produziert und nur kostet) auf weil sich 3 Leute im Jahr bewerben weil angeblich Mangel.
Der zweite der lügte ist der Professor auf der Uni (am ehesten noch Techniker), was soll er denn sonst behaupten? Der ist seinen Job los wenn ihm die Studenten ausbleiben.

Eine Personalabteilung brauchst auch deswegen, weil sich hinz und kunz auf Ausschreibungen bewerben. Es sind eben keine 90.000 Fachkräfte, die sich melden, sondern 85.000, die für den Job überhaupt nicht Frage kommen, aber das Gegenteil behaupten. Und je angemessener die Bezahlung ist, desto größer wird die Zahl der Leute, die es "mal versuchen". (Z.T. haben die Firmen natürlich auch selbst schuld. Wer es sich zur Angewohnheit macht, grundsätzlich 50% mehr zu verlangen, als benötigt wird, braucht sich nicht zu wundern, wenn jeder, der 40% der Ausschreibung erfüllt, mal testet, ob es die richtigen 40% sind. Zumal aufgrund der verschwiegenen Gehälter bei vielen Stellen auch kaum abzuschätzen ist, auf welchem Leistungsniveau das ganze sich denn überhaupt abspielt)

Und da wundert man sich, dass es in Deutschland Fachkräftemangel gibt.

Es gibt in Deutschland keinen Fachkräftemangel.
Es gibt nur einen Mangel an möglichst billigen Fachkräften für die die Industrie am liebsten gar nichts zahlen müsste.

Zurück