• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Spiele (600-700€)

AW: PC für Spiele (600-700€)

Eine alte 256 GB Samsung 830 hat in einem Langzeittest mal über 4165 TB geschrieben :D

Ich denke mal, schlechter sind die seitdem nicht geworden ;)

Aber mal ne frage wie lange hält eine SSD da ich die 256 für meine Spiele nehme und mal installiere und lösche oder fehlt das nicht so auf
Wie lange ne SSD hält hängt vom Typ des NAND ab.
TLC haben eine weit geringere Rate an Schreibzyklen, als die MLC Versionen. Allerdings laufen die viele TLC Modelle auch schon gut 4 Jahre, also so schnell geht da nichts kaputt.
Habe eine kingston ssdnow v300 aber ist gebraucht gewesen
Den SandForce Schrott hast du echt gekauft? :ugly:

Den SandForce Schrott hast du echt gekauft? :ugly:

Bevor das hier jetzt wieder ausartet: Legaccy meint damit, dass der Sandforce Kontroller nicht gerade der Beste ist und vor allem bei komprimierten Daten schwächelt. Außerdem hat das teil asynchronen MLC, der die Leseleistung zusätzlich bremst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sony Vivo sve1711z1eb kann einer mir mal sagen ob der Laptop 16 Gb kann 8 Gb sind drin und welche SSD am besten rein machen sollte später

So mal ein APU System, was Strom sparen kann und dabei in Sachen Gaming auch gut da steht.
Office und Render-Software sollten auch kein Problem sein.
Ein AMD 7850K mit Thermalright HR-02 Macho.
Das MSI A88XM GAMING Board mit MSI R9 280X Gaming, dazu 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
1000GB WD Blue WD10EZEX mit 120GB Crucial M500 sind auch dabei.
Das Ganze unter 700€ !!!

https://www.mindfactory.de/shopping...220c3238c08c3110cb638552c778d2386856d2d030202

Spätesten als ich diesen Test gesehen habe, hab ich für mich entschieden AMD ist derzeit chancenlos hintenan. Nichts gegen AMD aber wenn selbst Pentium G3258 Anni im übertakteten Zustand einen FX 8350 ohne OC überholt, dann steht es nicht gut um die Leistungsfähigkeit.

cena -Leistung2.png
Quelle: Zusammenfassung der Benchmarkergebnisse

Es ist sinnlos so zu vergleichen. Natürlich ist der Pentium wenn es nur auf die Leistung des einzelnen CPU-Kerns ankommt sehr viel schneller. Es gibt aber auch Programme die mehrere Kerne nutzen können da ist der FX dann natürlich sehr viel schneller.

Es ist sinnlos so zu vergleichen. Natürlich ist der Pentium wenn es nur auf die Leistung des einzelnen CPU-Kerns ankommt sehr viel schneller. Es gibt aber auch Programme die mehrere Kerne nutzen können da ist der FX dann natürlich sehr viel schneller.
Klar ist der Vergleich nicht sinnvoll, wenn man mehr Kerne auslastet, ist es sinngemäß richtig mindestens einen nativen 4 Kerner heute für Spiele zu nehemen, wenn nicht sogar einen der noch weitere 4 virtuelle hat. Es sind im Vergleich ja auch ein i3 und i5 enthalten, welche ebenfalls über dem unübertakteten FX 8350 rangieren. Bei dem Vergleich geht es mehr um die potenziele Leistung die mich beeindruckt hat. Als ich den Vergleich das erste mal gesehen habe, kam mir sofort in den Sinn, dass der Anni der Geheimtip für SC II Spieler ist die es so billig wie möglich brauchen. Für aktuelle Spiele ist er aber an sich nicht geeignet, sofern Mehrkernoptimierung weiter um sich greift. :)

Jo, mit irgendwelchen klinisch reinen Systemen mag das so sein.

Mit einem realen System, das auch wirklich benutzt wird, nicht nur zum zocken, schaut es dann anders aus.
Da ists dann so, dass im Hintergrund noch 'nen Download läuft (Steam/Whatever z.B.), ein Virenscanner vor sich hin scannt oder andere Dinge passieren. Und schwupps ist die Leistung von einem handelsüblichen 2 Kerner eingebrochen. Bei einem 8 Kerner schaut das dann anders aus. Der hat, wenn 3 Kerne belegt sind, noch 5 andere. Der 2 Kerner nicht...

Was aber auch einige Leute vergessen:
Die aktuellen Grafiktreiber sind für 4 Kerne und mehr ausgelegt. Wenn man dann einen 2 Kerner einbaut, schaut die Leistung auf einmal ziemlich doof aus. Sprich: sie bricht zusammen, da auf einmal um Rechenleistung gekämpft wird...

Oh, ich glaub, ich sollt mal Wolfenstein wieder ausgraben. Da gibt es solche schönen Bilder, wo so ein FX8350 vor vielen Intel CPUs ist :D :D
Eben weil das Spiel mal die ganzen Kerne ordentlich auslastet...

Also persönlich gefällt es mir sehr, dass Wolfenstein zeigt wie gute Multikernunterstützung aussieht. Wünsch mir mehr solcher Spiele.

Zurück