• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Spiele (600-700€)

Rabarbar

Schraubenverwechsler(in)
PC für Spiele (600-700€)

Schönen Guten Tag,

ich suche Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC's.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600-700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Gehäuse wird nicht benötigt, bau ich mir selber. DVD-Laufwerke sind da, sonst nichts.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja vorhanden, Auflösung unbekannt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Heart of Iron 3 (später 4), Europa Universalis 4, Kerbal Space Programm, World of Tanks. Arbeit viel mit Office, CADs wie Pro Engineer ( hab zwar auf Arbeit Rechner dafür, wäre aber nice 2 have wenn man mal Arbeit mit nach Hause bringt). Filme schauen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Früher habe ich selber Rechner zusammen gesetzt, aber seit nen paar Jahren bin ich raus und weiss daher nicht, was Stand der Technik ist. Genial wäre ein Rechner mit passiver Kühlung, zumindest bei der CPU. Wenn ich bei den Netzteilen 850 Watt lese wird mir schwindelig, je weniger desto besser. Weiterhin würde ich auf einen Prozessor von AMD wert legen, aus Prinzip. Die Spiele und Programme müssen nur laufen, höchste Einstellung und diverse Effekte brauch ich nicht. Weiters Gimick - ich weiss da auch nicht ob das geht - die PS 3 an die GraKa anschliesen zu können, wäre cool. Wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wäre ich glücklich.

Euer Rabarbar

AW: PC für Spiele (600-700€)

Willkommen im Forum, Rabarbar :D

Ziemlich genau ~ 700,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Selbst der kleinste Intel i3 zieht beim zocken den FX-8350 ab :D : PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh.png

In einen Gaming-PC gehört aktuell definitiv keine AMD CPU :nene:

Überteuerter RAM, veraltetes Laufwerk, Netzteil ist Schrott, die Gigabyte 280 lauter als vergleichbare Modelle, ein aufheizender Cube.. naaaja :ugly:

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Der Thread ist wieder offen. Die Intel-versus-AMD-Diskussion wurde nahezu vollständig ausgeblendet. Bislang ist der Stand, dass der TE AMD "aus Prinzip" bevorzugt. Sollte er sich nicht anders entscheiden, ist die Kaufberatung entsprechend auszurichten. Penetrantes Überredenwollen wird jetzt bepunktet. Im Allgemeinen heißt es jetzt abwarten, bis sich der TE wieder meldet.

B2T

Zuletzt bearbeitet:

Vielien, vielen Dank für die Hilfe und Beratung.

Thematik AMD vs Intel: ich weiss das Intel momentan das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich möchte aber bewusst einen AMD haben, aus persönlichen Gründen.

Frage: ich sehe immer das zwei Festplatten empfohlen werden. Welche Gründe hat das? Sollte man Betriebssystem immer auf einer seperaten Platte laufen lassen? Ich habe aktuell eine Festplatte mit 360 GB die ca 1-2 Jahre zugemüllt wurde. Habe noch freien Speicherplatz von über 270GB. Von daher würde ich lieber nur eine Festplatte (mit 250-360 GB??) nehmen, da waren ja ein paar sehr schnelle unter den Vorschlägen bei.

Sonstiges: Gehäuse wird selbst hergestellt.

Über Erläuterungen und Kritik (positive/negative) zu euren Empfehlungen bin ich dankbar, denn es hilft mir besser bewerten zu können. Das Entscheidende ist, das es nicht nur optimale Komponenten sind, sondern das diese auch zusammen funktionieren.

Wichtig war mir: 600-700€, AMD, möglichst energiesparend und aus den Kommis abgeleitet und nachgereicht => möglichst leise :) (in der Reihenfolge).
Ein User hat mir eine Einkaufsliste geschickt, die schon gut ist, aber was ich so an Kommis gelesen hab, eventuell optimierbar. Solche Links nehme ich gerne an und werde dann auch darüber bestellen, damit ihr für eure Mühe eventuell einen kleinen Ausgleich bekommt (wenn die Anbieter der Seite das dann so machen).

Vielen dank für eure Mithilfe.
Rabarbar

Mein Vorschlag für ca. 700€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3P
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

AMD, Möglichkeit zum übertakten offen gelassen, da die Leistung schnell knapp werden wird, leise (Ich hoffe dein Selbstbau Gehäuse hat 170mm CPU-Kühler platz :ugly:) und sparsam (solange man den Takt nicht hochzieht)

Frage: ich sehe immer das zwei Festplatten empfohlen werden. Welche Gründe hat das? Sollte man Betriebssystem immer auf einer seperaten Platte laufen lassen? Ich habe aktuell eine Festplatte mit 360 GB die ca 1-2 Jahre zugemüllt wurde. Habe noch freien Speicherplatz von über 270GB. Von daher würde ich lieber nur eine Festplatte (mit 250-360 GB??) nehmen, da waren ja ein paar sehr schnelle unter den Vorschlägen bei.

Das sind immer zwei unterschiedliche Platten (SSD und HDD) und zwei völlig unterschiedliche Techniken ;) Auf die SSD kommt das OS und Programme und auf die HDD Spiele, Filme, Musik, etc. da beim OS die Zugriffszeit wichtig ist und du so einen imensen Geschwindigkeitsvorteil hast beim Hochfahren und Laden von Programmen ;) Wenn du einmal eine SSD hattest willst du nie wieder ohne :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig war mir: 600-700€, AMD, möglichst energiesparend und aus den Kommis abgeleitet und nachgereicht => möglichst leise :) (in der Reihenfolge).

AMD und Energie sparend in einem Satz funktioniert leider nicht.
Du wirst also Abstriche machen müssen wenn du z.B. ein FX 8320 kaufst. Der braucht halt recht viel Strom. Ist nun mal so und es ist auch aufwändig den zu kühlen. Also einen guten Kühler musst du auch kaufen.
Aber weniger als den Fx 6300 solltest du bei AMD nicht kaufen. Musst also schauen ob es der 6 oder der 8 Kerner wird.

Mein Vorschlag für AMD:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
MSI R9 280X Gaming 3GB GDDR5
Gigabyte GA-970A-UD3P
EKL Alpenföhn K2
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Wenn deine aktuelle Festplatte SATA ist, dann würde ich die übernehmen.
Ansonsten noch die hier mitbestellen:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und n AMD Prozzi und nen geringen Strombedarf lässt sich leider nicht machen, die saufen doch recht ordentlich unter Last.

AMD und Energie sparend in einem Satz funktioniert leider nicht.
So pauschal ist das nicht korrekt. DIe Kaveris sind in diesem Punkt nicht soo schlecht und deutlich besser als die FXen, wo aber vieles vom Chipsatz kommt.

Mit 'ner 7600GT bin ich bei 70W im Idle, beim Kaveri etwa 35-40W...
Primärseitig geschätzt.

Kommt aber drauf an wie lange Mann den pc an hatt denke ich da ja wir oder die meisten ja noch arbeiten da wird das nicht so mit Kriegen mit den Stromverbrauch bei AMD

Aber mal ne frage wie lange hält eine SSD da ich die 256 für meine Spiele nehme und mal installiere und lösche oder fehlt das nicht so auf

Aber mal ne frage wie lange hält eine SSD da ich die 256 für meine Spiele nehme und mal installiere und lösche oder fehlt das nicht so auf

Naja bisher wurde noch keine SSD totgeschrieben :ugly: Die verkraften über 1000TB an Schreibvorgängen im Schnitt. Manche auch wesentlich mehr ;)

Zurück