• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für nen Kumpel

tuner-andy

Freizeitschrauber(in)
PC für nen Kumpel

Hi an alle

geht um folgendes ein Klassenkamerad von mir möchte sich gerne einen Gaming PC für möglichst wenig Geld kaufen Ihm ist wichtig, alle aktuellen und in naher bzw weiter zukunft folgende Spiele möglichst Ruckelfrei spielen er hat sich nun leider bereits eine Grafikkarte bestellt DVD Brenner sowie Gehäuse sind auch nicht von nöten zur Orientierung es handelt sich um eine HD6950.

Was ich Ihm vorgeschlagen habe wäre folgendes wobei Ihm da der Preis noch nicht ganz gefällt.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x3.20Ghz Box AM3 125W etwa 173,90€
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. 2 etwa 36,90€
MB: ASRock870 Extreme 3 ATX Sockel AM3 etwa 74,90 €
RAM: Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 New Classic Design - etwa 39,90 €
NT: Corsair Netzteil 650W TX650W 12cm etwa 75,90 €
HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32 MB 7200rpm (HD103SJ) etwa 48,90 €

Insgesamt komme ich da bei den Preisen von HOH (wenn ich nicht falsch gerechnet habe:devil:) auf 450,40€ + noch Versand

Das ganze ist Ihm aber ein bisschen zu happig, kann man da eventuell was ändern günstiger besser etc. sein Ziel wäre auf 350 -400 € zu kommen wenn möglich.

Hoffe Ihr könnt mir behilflich sein Danke euch im Voraus ! ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für nen Kumpel

Einsparpotenzial sehe ich nur bei der CPU, wenn Gaming ganz oben steht reicht ein X4 955 / 965. Beim Netzteil würden 550W als max. reichen, wobei ich eher das Antec True Power New 550 / Seasonic M12II 520 Bronze vorziehen würde. Vielleicht würde ich mal bei Hardwareversand schauen die sind ja auch recht günstig

Jupp, beim NT das Antec High CUrrent Gamer 520, dazu nen PhenomII 955 /1055 und beim RAM den günstigsten (Value) RAM mit 1333MHz CL9.

Okay dann danke ich euch erstmal für die Vorschläge. Dazu noch die Frage mit der Graka reicht da das von euch vorgestellte Netzteil aus und bremst nicht vllt. ein Phenom II 955 nicht die Graka?

Ja, ein Netzteil mit 500-550 Watt reicht aus. Was das ausbremsen angeht... 6x3,2 sind nicht anders als 4x3,2 Ghz. Nicht viele Spiele nutzen die zusätzlichen Kerne.

Was anderes an dem man eventuell sparen könnte seht ihr nicht oder? weil ich komme da bei hoh immer noch auf 373,40 €. Vielleicht den Mugen weglassen?

Wenn Du nicht übertakten willst, und es Dir nix ausmacht, wenn das System unter Last laut(er) wird, kannst Du auch den boxed-Kühler verwenden. Oder Du nimmst den CoolerMaster Hyper TX 3. Damit könntest Du leicht übertakten und das System ist relativ leise.

Softy

Was hat er denn für Komponenten im alten System??? Evtl kann man ja erstmal die HDD weglassen.
Den Kühler würde ich lassen, da der boxed Mist ist...

Was das ausbremsen angeht... 6x3,2 sind nicht anders als 4x3,2 Ghz. Nicht viele Spiele nutzen die zusätzlichen Kerne.

Das ist Blödsinn. Ein 1090T ist einem 955 deutlich überlegen. In allen Belangen. Guck dir die Benchmarks an und vergleich mal wo der X6 und der X4 sind.

Ich würde das Netzteil und den Kühler von Softy und dazu noch die 500GB Variante der F3 nehmen. Damit müsstest du ungefähr bei 400 € sein und gut.

Das stimmt nicht! Der X4 ist in den meisten Games (bei gleicher Frequenz) etwas schneller als ein X6!

Softy

Dann schauen wir uns unterschiedliche Benchmarks an.
Die Benchmarks die ich sehe ist der X6 in der Regel vorne. Wenn sie gleich schnell sind produziert er aber immerhin mehr Minimum FSP und bei den Games die eh nur auf 2 oder 3 Kernen kaufen hast du sowieso genug Frames, egal ob 4 oder 6 Kerner.

Klar gibt es Ausnahmen, aber selbst dann steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Performanceunterschied. Dass ein 6-Kerner zukunftssicherer ist als ein 4-Kerner ist klar. Aber im Moment bietet der 4-Kerner das eindeutig bessere Preis/Leistungsverhältnis im Bereich Games.
Hier noch mal ein Vergleich 2/4/6-Kerner für Spiele: HW-Schwerpunkt: Multi-Core in Spielen - Das bringen 2,4 oder 6 Rechenkerne

Gruß --- Softy

Außnahmen gibts immer. Guck dir Ruse an. Da kackt ein AMD X6 gehen einen alten Core2Quad ab.
Aber ich würde gar kein AMD System mehr kaufen. der 955 ist zu langsam, zumindest für ein paar Spiele und vielleicht kommt es dem TE ja genau auf diese Spiele an wer weiß.
Und der X6 ist zu teuer ein i5 2400 ist schneller und dann kauft er eben ein defektes Board. Ist doch egal. Er kanns ja umtauschen wenn die neuen Boards da sind.
Bis Bulldozer nicht draußen ist, ist AMD irgendwie ein rotes Tuch.

Da stimme ich Dir zu, lediglich im unteren Budget-Bereich kann man den X4 955 noch empfehlen.

Softy

Zurück