• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Faye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte, dass ich ihm einen Rechner zusammenstelle mit dem er 4k-Videos bearbeiten kann und mit dem er später noch Spiele spielen kann. Das Budget beträgt mit Bildschirm und ohne Grafikkarte etwa 700€. Wenns geht würde er aber auch gerne darunter bleiben. Der Bildschirm sollte mind. mit 1440p auflösen können.

Folgendes habe ich mal zusammengestellt und wollte euch mal fragen, ob man das so kaufen kann oder noch die eine oder andere Komponente ändern sollte.

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
https://www.mindfactory.de/product_...htfenster-Midi-Tower-ohne-Netzte_1234939.html
https://www.mindfactory.de/product_...thrazit-2560x1440-1xHDMI-1xDispl_1193412.html

Gesamtpreis ca. 715€

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Deine Konfig ist an sich gar nicht so verkehrt. Die Komponenten passen eigentlich alle gut zusammen, für einen bestimmten Anwendungszweck.
Ich sage eigentlich, denn ich muss dir leider 2 Sachen sagen:
Erstens der Monitor... Für Gaming würd ich da schon eher was mit 144Hz nehmen.
Und zweitens: 4k Videobearbeitung? Das kannst du eigentlich fast vergessen mit 16GB Ram. Und ein 6 Kerner ist dafür auch nicht optimal.
Es kommt natürlich aufs Programm an, du hast ja keins genannt, aber 4k Videobearbeitung ist eine sehr CPU intensive und vor allem Ram intensive Aufgabe.
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Na ja, 4k Bearbeitung geht schon, dauert nur eben etwas länger.
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Das Board solltest du nicht nehmen.
Da läuft der 3600 ohne BIOS Update nämlich nicht drauf und das Board lässt sich auch nicht ohne CPU flashen.
Ich würde da ein B450 Tomahawk Max nehmen, das Board hat ein kompatibles BIOS für Ryzen 3000 vorinstalliert.
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Welche Grafikkarte ist denn angedacht?
Oder welche ist schon vorhanden?
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Das Board solltest du nicht nehmen.
Da läuft der 3600 ohne BIOS Update nämlich nicht drauf und das Board lässt sich auch nicht ohne CPU flashen.
Ich würde da ein B450 Tomahawk Max nehmen, das Board hat ein kompatibles BIOS für Ryzen 3000 vorinstalliert.

Das Board hat bereits das BIOS-Update für die 3000er Ryzen vorinstalliert. Habe das ASRock B450 Pro4 vor zwei Wochen gekauft und es wurde mit der BIOS-Version 3.60 ausgeliefert, sodass mein mitbestellter Ryzen 5 3600 sofort erkannt wurde.
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Das Board hat bereits das BIOS-Update für die 3000er Ryzen vorinstalliert. Habe das ASRock B450 Pro4 vor zwei Wochen gekauft und es wurde mit der BIOS-Version 3.60 ausgeliefert, sodass mein mitbestellter Ryzen 5 3600 sofort erkannt wurde.
Und wer garantiert dir das? Richtig keiner.
Es könnte auch ein Board sein welches schon ein paar Tage länger im Lager rumliegt und dann ist da kein Update drauf.

Markus hat da schon recht, man sollte ein Max Board nehmen.
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Hallo und danke für die ganzen Nachrichten :)

Als Grafikkarte wird denke ich etwas im Bereich GTX 2060 angepeilt. Da keine Shooter wie CS oder sonstiges gespielt werden, sollte ein 60hz Monitor reichen.

Als Programme werden wahrsch. Davinci, Sony Vegas und die GoPro Software verwendet. Also auch nichts aufwendiges. Falls es jedoch mal aufwendiger werden sollte, würde er gerne noch ein paar Ressourcen haben und der PC sollte auch möglichst lange halten.

Hab das Board jetzt getauscht und auf 32GB hochgestockt. Was wäre dann die Alternative zum AMD 3600?
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Ich betreibe mal Thread-Piraterie: inwiefern unterscheidet sich der 2700X vom 3700X wenn es um Produktivität (Video-Editing, Bildbearbeitung) geht? Lohnt sich der Aufpreis zum 3700X?
 
AW: PC für 4k Videobearbeitung Möglichkeit zur Gaming Aufrüstung (700€)

Der 3700X ist schneller, moderner.
 
Zurück