• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LOL für 400€

bananenstaudn

PC-Selbstbauer(in)
LOL für 400€

Hey Leutz :)
ein Kumpel von mir hat mich gebeten, ihm dabei zu helfen, seinen schwächelnden Knecht (Bei Teamfights in LOL droppen seine fps auf unspielbar) wieder auf Vordermann zu bringen/durch was stärkeres zu ersetzen.
Es handelt sich um einen Aldi Pc aus 2012 (hab etwas gegoogelt, sollte dieser sein MEDION(R) AKOYA(R)E4065 D (MD 8379)).
Nachdem sich dieser nicht wirklich aufrüsten lässt, muss wohl was neues (oder gebrauchtes) her!

Antworten auf die 9 Fragen:
1.) 400, max 450
2.) Peripherie ist vorhanden, OS wird noch benötigt (-->Ebay).
3.) Eigenbau
4.) nicht wirklich - höchstens das Laufwerk :)
5.) ein älterer FullHD Bildschirm, der hat sicher nicht mehr als 60Hz
6.) Gespielt wird eigentlich nur League of Legends oder Hearthstone - keine Grafikkracher also xD - ansonsten halt n bißchen Youtube oder Netflix etc.
7.) ne 240GB SSD sollte reichen.
8.) nö - is bei dem Budget wohl auch nicht wirklich drin
9.) fällt mir spontan nix ein

in diesem Preissegment gibts ja einige Optionen, folgende Möglichkeiten hab ich schon mal gedanklich durchgespielt:

a) angelehnt an den Budget Gaming Pc aus PCGH 9/16:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
+Neuware (wenn auch etwas älter)
+relativ ausgewogen
-Aufrüstbarkeit

b) würde von nem Bekannten nen Phenom II x6 1055t + 12gb ram, corsair h50 (fertig Wasserkühlung xD) und MB (genaue Bezeichnung kommt noch - hat aber "schon" usb 3.0) und ne HD7870 OC (Marke kommt noch EDIT: Gigabyte) für ~250vhb bekommen
dazu noch ein Cooler master g450/super flower hx450 und alles in ein neues Gehäuse bauen
+starke GraKa
-keine Garantie
-Stromverbrauch

c) evtl ein kleines Skylake System mit nem i3, wobei ich nicht ganz sicher weiß, ob die OnBoard Grafik auch in Teamfights (1080p max) bei den 60fps bleibt...

d) etwas in diese Richtung, wie die Konfi von schnuetz1
400€ AMD A10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

jetzt seid ihr dran :)
Vorschläge, Anregungen, Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: LOL für 400€

Ich kann gerade nicht beurteilen ob das Spiel am CPU oder GPU-Limit hängt. Wenn es am GPU-Limit hängt und dein Freund noch ein paar Wochen warten kann würde sich theoretisch eine GTX 1050 wunderbar als nachrüstoption eignen. Das ist aber wie gesagt recht theoretisch da nicht defnitiv klar ist wann diese Grafikkarte auf den Markt kommt. Von der Performence und Stromverbrauch her habe ich aber keine Bedenken.

b) würde von nem Bekannten nen Phenom II x6 1055t + 12gb ram, corsair h50 (fertig Wasserkühlung xD) und MB (genaue Bezeichnung kommt noch - hat aber "schon" usb 3.0) und ne HD7870 OC (Marke kommt noch) für ~250vhb bekommen
dazu noch ein Cooler master g450/super flower hx450 und alles in ein neues Gehäuse bauen
+starke GraKa
-keine Garantie
-Stromverbrauch

Ich denke das wäre ein guter Deal, sofern das Spiel wirklich nicht am CPU-Limit hängt. Schneller als der alte PC wäre dieser definitiv.

a) angelehnt an den Budget Gaming Pc aus PCGH 9/16:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
+Neuware (wenn auch etwas älter)
+relativ ausgewogen
-Aufrüstbarkeit

Wenn die CPU limitiert würde ich einen Core i3 und ein Sockel 1151-Mainboard wählen.

Ich würde Variante b mit einem E10 400W nehmen. Dann den Phenom noch etwas treten, und der PC dürfte noch etwas durchhalten. Und der Stromverbrauch ist bei dem Preis zu vernachlässigen, außer dein Kumpel zockt 24/7 ;)

Quält euch in LoL nicht mit einer CPU aus der Steinzeit.
Das bekommt ihr so nicht flott.

Man bekommt derzeit sogar schon i5-2500K für um die 70€ gebraucht, i5-3570K gehen bei 80€ los.
Irgendein günstiges Board dazu, den alten DDR3-RAM weiterverwendet und mit der HD7870 OC ist der LoL-PC fertig. Dabei solltet ihr noch unter dem Budget liegen oder eine SSD dazu bekommen.

Der X6-1055 hat einen sehr niedrigen Basistakt und wird jede halbwegs moderne Hardware deutlich limitieren.
LoL lief im PC meiner Frau mit einem X4-965 auf bis zu 3,8 GHz auch nicht durchweg mit 60FPS. Weder mit der alten HD5850 noch der GTX 670.

Das CM 450GM ist Single Rail und von CWT da würde ich nicht unbedingt einen 140W AMD 6-Kerner dranhängen an eurer Stelle. Die HD 7870 OC ist je nach Chipversion auch kein Kostverächter (gut um die 200W).
Das Super Flower 450 soll einen akustisch recht präsenten Lüfter haben. Vermutlich fahrt ihr in der 50-65€ NT Klasse mit dem E-10 400 am besten.

Von Antec und Seasonic gibts da noch nix.

Hi,

sorry aber 250€ ist für die Hardware kein guter Deal aus P/L sicht.
Die CPU gibts in der Bucht für ~60€ +Boards für 20-70€ nehmen wir mal 40€ an.
Grafikarte ca 45€
Ram ca 30€

Sind max 170€ zzgl Kühler. Ist kleiner alter Komp. Waku sagen wir 30€ sind 200€ Maximal.

Und für 150-180 bekommst du schon gebrauchte I5 3570k + Board + Ram Bundel die deutlich besser sind.

Kann dir bei dem Budget nur empfehlen entweder ein Budget PC wie beschrieben zu kaufen oder ein gebrauchtes Intel Bundel und den Rest neu.

I5 2400 + Board + Ram in der Bucht für ~90-120€ suchen. Dazu eine AMD 280 oder GTX 770 für ~70-100€
Neues Netzteil E10 400 Watt 65€
SSD 250GB ~70€
Gehäuse irgendwas nach Wahl 30-60€
kleiner CPU Kühler 15€ (Sella)
Macht ~330-400€

Grüße

Bei dem geringen Budget hat man immer viele Optionen.

Ich würde für MOBAs auf eine Intel CPU gehen, also den Phenom vergessen.
Wenn du gebraucht kaufen willst hat mein Vorredner schon alles erläutert.
Neu ginge es mit einem i3:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-H110M-S2HP
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521) Platzhalter
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~360€

Und dazu dann eine gebrauchte Karte, z.B. eine GTX 760, evtl. eine 770 oder R9 280, wie alexcologne schon vorgeschlagen hat (dann aber vielleicht ein anderes Netzteil).
Z.B. GTX 760
-> Insgesamt 430€ ohne BS

Gebraucht ist hier aber auch eine gute Option.

Liebe Grüße

Florian

ich bin nicht der größte Freund vom Gebrauchtkauf, man weiß ja nie, was mit der Hardware veranstaltet wurde - außer man kauft im Freundeskreis (die oben genannten Komponenten wurden nie übertaktet^^)
also ihr fürchtet, dass die Single-Core Leistungs des Phenom zu schwach ist für MOBAs?
dann wirds wohl in die Richtung gehen, die Florian vorgeschlagen hat - dazu evtl die gebrauchte HD7870, falls der Bekannte diese seperat verkauft^^
wie viel wärt ihr bereit, für diese Karte noch zu bezahlen? die Preise auf ebay variieren doch eher stark

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde so um 60€ für eine 7870 bezahlen.
Musst mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was der Markt hergibt.

Hatte bis vor kurzem noch Phenom 955 be dem bissl übertaktet auf 3600mhz. Dazu ne gf 560ti und lol lief perfekt in full hd auf max... 200 fps. Also kann ich so nicht bestätigen. Wenns echt nur lol ist reicht n gebrauchter. Aber davon abgesehen wär bei nem neusystem sicher mehr Luft nach oben.

danke auf jeden Fall für eure Erfahrungen bzw. Ratschläge :)
werd dem Bekannten einfach mal nen Besuch abstatten, LOL auf der Kiste installieren und ein Ründchen testen :D und gleichzeitig mal versuchen, den Preis zu drücken. Falls nichts zufriedenstellendes dabei rauskommt wirds wohl ein neuer^^

EDIT: nachdem mein Kumpel gern auf die Skylake-Features bzw. die Vorteile eines H-170 Boards verzichten kann, hab ich auch überlegt, evtl auf den i3 4170 oder nen i5 4460 auf nem B85er Board zu setzen - dazu die gebrauchte HD7870, dann hätte er ne Menge Leistung fürs kleine Geld :)

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

also was ich deinem Kumpel raten würde wenn er wirklich sparen will:

HDD: bau die alte aus dem Aldi PC aus, in dem Akoya ist diese HDD verbaur Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die wird ihm schon noch taugen. Schmeiss den alten müll runter.
OS: Den Key vom alten Windows 7 Rechner auslesen und probieren ob der tut. Sollte auch bei OEM Lizenzen gehen (da kenne ich mich nicht gut aus) ansonsten wirklich ebay.
PSU: das 350W Netzteil vom alten Rechner kannst ebenfalls noch nutzen ( jaja ich weiss... hier wird irgend n Spezi was dagegen haben)
Case: kannst auch das alte wieder nehmen, ansonsten n kommen halt nochmal 30 Kröten fürn Billiggehäuse dazu.

MOBO/CPU/GPU/RAM: Da kannste die Gebrauchtlösungen meiner Vorredner dir überlegen, ansonsten n i3+ billig Mainboard und ne 150€ GPU sollten mehr als ausreichend sein
SSD: 240 GB bejkommst neu für 50 € Intenso oder Sandisk sind billig und ok

MfG
Tama

Zuletzt bearbeitet:

Im Aldi rechner wird ein FPS Netzteil drin sein, vermutlich eins der APN Serie.

das sagt mir leider nix^^

aber meint ihr, das inzwischen 4 Jahre alte NT würde ne 7870 versorgen können?

mal angenommen, man würde auf ein neues NT setzen, könnte aber Case, ODD und OS übernehmen, dann würd sich folgende Konfi ausgehen:
Haswell i5 Preisvergleich | Geizhals Österreich dazu noch die gebrauchte HD7870 für ~60€
ist zwar nicht die aktuellste Plattform, aber dafür ein i5, dem sicher nicht so schnell die Puste ausgeht.

oder ein kleines Skylake-System mit i3 Skylake i3 Preisvergleich | Geizhals Österreich mit der HD7870

Zuletzt bearbeitet:

Mach doch mal ein Foto vom Aufkleber des Netzteils.
Sofern das Netzteil 2x PCIe hat, sehe ich da erst mal keine Probleme. Hängt eben von der Leistung ab, die das Netzteil hat.

Ja, das Bild ist viel zu klein, aber ein FPS Netzteil der APN Serie ist da sehr wahrscheinlich.
Und das ist natürlich für den Rechner, wie er verkauft wird, ausgelegt und nicht dafür, was man noch einbauen könnte.
350 Watt wären da schon sehr wenig.

beim NT handelt es sich um ein fsp350-60emdn
das wird die Gigabyte 7870 nicht ganz stemmen, vor allem hat es keine zwei 6Pin Stecker, so weit ich das richtig ergoogelt hab...
wird wohl ein neues NT werden^^
was haltet ihr von den zwei Konfis aus #13?

Anhänge

• 14408285_1364909180204543_1453503909_o.jpg
    14408285_1364909180204543_1453503909_o.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 37

hey leute, ich brauch bitte eure Hilfe:

heute hat mir mein Kumpel gesagt, er würde gerne seine alte Soundanlage (irgendeine älteres 5.1 Set) anschließen, per 3x3,5mm Klinke (schwarz, grün, orange). Leider haben die meisten Boards nur rosa/grün/blau (mic/line out/line in). kann man das mittels Treiber umstellen auf Front/Rear/Center+Sub? oder ist da ein Board notwendig, das 5x Klinke hat?

und hier bitte nochmal drüberschauen und euren Senf dazugeben :)

Haswell i5 mit µATX ins alte Case, dazu die gebrauchte GPU für 60€ +OS aus der Bucht: ~450€
Haswell i5 Preisvergleich | Geizhals Österreich (die zwei anderen Boards als Alternative, falls die 3 Klinken nicht "konfigurierbar" sind.

Skylake i3 mit µATX, gebrauchte GPU 60€ in altes Case oder in ein neues + OS aus der Bucht: ~410-440€
Skylake i3 Preisvergleich | Geizhals Österreich (H-Boards mit 5 Klinken sind irgendwie sehr rar :/)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück