• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für max. 640€

Naturell

Schraubenverwechsler(in)
PC für max. 640€

Hallo,

ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen mit dem Budget für ca. 640€.
Einsatz Office, Multimedia und Spielen.
Kein OC geplant.

Folgende Kombination schwebt mir gerade vor:

I3-6100 box
His Radeon R7 370
8GB G.Skill DDR4
ASRock B150M Pro4
530 Watt be quiet pure power L8
256 GB Samsung SSD M.2

und DVD und Midi Tower

https://www.mindfactory.de/shopping...221f25c94850b936057e9a2fd2c993df64823549fad77

Taugt die Zusammenstellung?
Gibt es eine Möglichkeit noch sinnvolle Einsparungen vorzunehmen ohne viel Leistung zu verlieren? (Nach oben geht natürlich immer mehr, dies ist aber definitiv nicht drin. )

Danke vorab für Feedback!

AW: PC für max. 640€

Servus Naturell,
ein paar Fragen bevor mein Link kommt..
Hast du keine Verwertbaren Teile wie eine HDD, Gehäuse oder ein Laufwerk?
Dann reichen dir die 250GB der SSD?
Und ist ein Intel gewünscht oder darf es auch eine AMD CPU sein?
Mindfactory Versandkosten können hoch sein == Nach Mitternacht bestellen?
Paypal oder Sofotüberweisung wollen nochmal (ich glaube) 10% gebühren.. Die müssen auch bedacht werden.. 0€ nur über Vorauskasse..

Ich würde jetzt mal frei diese Konfiguration vorschlagen.. Kostenpunkt € 648,69 [https://goo.gl/E1ZQBI]
Bestimmt haben hier manche Benutzer bessere Erfahrung als ich was es die Konfiguration angeht.. Deswegen bitte weitere Meinungen einholen..

Gruß
Standior

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also so würde ich es machen!
Das L8 bitte nicht nehmen ist Gruppenreguliert!
Von M.2 hat man null Mehrleistung.

Hallo Glaskugel,
Danke fürs Feedback. Dazu ein paar Rückfragen:
Sind aktuell 16 Gb RAM notwendig (z.b. Zum Spielen) oder noch nicht, so dass man dies auch später mal nachrüsten könnte?
Das mit den SSD und M.2; Ich habe da noch gar keine Erfahrung, dachte aber bei 4x so hohen Werten (Lesen, Schreiben) müsste gefühlt das auch noch schneller sein?
Was bedeutet gruppenreguliert genau, ergeben sich für ein "Otto- normal- User" dadurch wirklich Nachteile?

Ist ein besserer CPU Lüfter wichtig, wenn ich kein oc betreibe?

Danke vorab!

8GB reichen momentan auch noch locker zum Spielen, wobei ram momentan sehr günstig ist.
Also bei Gruppenregulierten Netzteilen reguliert eine einzige 12 Volt Spule alle anderen Spannungen. Und wenn dort zeitweise Spannungsspitzen entstehen, werden auch alle anderen Spannungen erhöht (3.3V und 5V). Das kann dazu führen, dass das Netzteil kaputt geht oder gleich andere Komponenten mit.
Bei einem nicht Gruppenregulierten ist dies eben nicht der Fall. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass soetwas passiert ist nicht wirklich hoch...

da man ram immer als dual Chanel verbaut wären das bei 8GB 2x 4GB Riegel. damit liegst du i wo bei rund 40€. wenn du gleich 16GB also 2x8GB nimmst bist du bei 70€ und hast für längere zeit eine Ruhe

je nachdem was du spielen willst reicht auch die iGpu des Prozessors (ich denke die aktuelle serie sollte alle 3-4 jahre alten Spiele ganz gut bezwingen).

im vergleich zu einer HDD ist eine SSD um welten schneller und mittlerweile auch günstig zu bekommen. der Flaschenhals bei der ssd ist zurzeit die Anbindung über Sata. die m2 umgeht das und kann dadurch noch einen ticken schneller sein. wenn man nur seine boot Zeit verkürzen will und die ladezeiten bei spielen und Programmen beschleunigen will dann ist es nur wichtig keine HDD einzubauen. der unterschied zwischen M2 und SSD ist nur beim benchen messbar bzw. wenn man mit der stoppuhr die ladezeiten überprüft.

CPU kühler von intel sind nicht wirklich der bringer. wenn du etwas vernünftiges für 30€ kaufst ist der pc unter last deutlich leiser und die cpu deutlich kühler was ihr auch guttut

Die anderen haben deine Fragen schon beantwortet.
Aber zwecks den 16GB Ram hatte ich auch den Gedanken das du so deine Auslagerungsdatei möglichst klein halten kannst (1GB) und bei dem ein oder anderen aktiven Programmen nicht ständig auf die SSD geschrieben wird!

8GB RAM reichen
Der Boxed-Kühler reicht auch
Investiere das Geld besser in einen core i5
Beim Netzteil lieber was hochwertiges mit 400W
Statt der M.2-SSD lieber eine normale SATA3-SSD. Den Unterschied merkt man nicht.

Beim I5 schließe ich mich an, damit hast du lange Ruhe.
Ein Pentium für nen Gaming Rechner ist Müll, da Spiele anfangen nicht mehr starten zu wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass Spiele immer mehr Threads nutzen können. Da ist die CPU Performance dann eher suboptimal.
Das L8 lass man. Ein E10 400 oder ein SuperFlower Golden Green Hx 450 passt und ist technisch deutlich besser.

Dvd braucht man nimmer! Und wenn's nur 5 € kostet.

So ein Blödsinn.
DVD Laufwerk brauch man immer, vor allem wenn man keins hat bereut man es. Ich brauche alle meine 8 ODD.
CD, DVD wiedergeben, Dinge von solchen installieren (es gibt nicht nur immer alles als Dwd...) Spiele installieren für Menschen ohne schnelles DSL...

So ein Blödsinn.
DVD Laufwerk brauch man immer, vor allem wenn man keins hat bereut man es. Ich brauche alle meine 8 ODD.
CD, DVD wiedergeben, Dinge von solchen installieren (es gibt nicht nur immer alles als Dwd...) Spiele installieren für Menschen ohne schnelles DSL...

Ich hab mein LW seit nem Jahr kein einziges Mal benutzt.
Wenn ich es brauche wird es extern angeklemmt, ansonsten Schrank :D
Haben ist besser als nicht haben, aber intern einbauen würde ich es nicht.

Zurück