• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC für Sohn

M0dj0

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nichts
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD Monitor (zukuenftig WQHD)
Budget
1150
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nur eine Gaming Maus, keine Tastatur. Diese ist bereits vorhanden.
WLAN am Mainboard ist nicht zwingend erforderlich, da LAN Anschluss vorhanden ist.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Liebe Community,

ich moechte fuer meinen 12 jaehrigen Sohn seinen ersten PC zusammenstellen.

1.) Wo hakt es
Er hat noch keinen eigenen PC

2.) PC-Hardware
Noch nicht vorhanden

3.) Monitor
Full HD (WQHD zukuenftig)

4.) Anwendungszweck
- Spielen
- Programmieren
- Schulsachen

5.) Budget
max. 1150 Euro

6.) Kaufzeitpunkt
zu Weihnachten

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gaming Maus (max. 50 Euro)

8.) Zusammenbau
Ich baue selbst

9.) Speicherplatz
1 TB M2


Ich habe bereits etwas zusammengestellt und wuerde mich ueber eure Tipps und Meinungen freuen:
PC Komponenten

Lieben Gruss
Modjo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was wird gezockt wenn man fragen darf?

Zwei monate ist lang hin. Weinachten und Weinachts Geschäft ist relativ sicher das da Computer Hardware leicht teurer wird.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die abgeänderte Config gefällt mir sehr. Meint ihr Black Friday abwarten kann sich lohnen oder werden vorab die Preise künstlich hochgetrieben, sodass sie am BF nur günstig wirken?

@Ellina Bisher spielt er noch gar nichts am PC. Das ändert sich dann hoffentlich. Hier sollen es natürlich altersgerechte Spiele sein. Da fallen Sachen wie Counter-Strike, Battlefield, etc. noch erstmal weg.

Gruß
Modjo
 
@M0dj0 soll die Kiste aufgerüstet werden, oder ist das eher so Richtung ein paar Jahre und dann wird komplett getauscht?

Falls Letzteres halte ich die Kombo von @RyzA für deutlich besser. Diese hat ingesamt mehr Performance und falls du die 150€ noch in die Hand nehmen willst würde ich den 5600X durch einen 5800X3D ersetzen, da nochmal merkbar performanter und vor allem Achtkerner.

AM5 ist preisleistungstechnisch deutlich schlechter als AM4.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die abgeänderte Config gefällt mir sehr. Meint ihr Black Friday abwarten kann sich lohnen oder werden vorab die Preise künstlich hochgetrieben, sodass sie am BF nur günstig wirken?

@Ellina Bisher spielt er noch gar nichts am PC. Das ändert sich dann hoffentlich. Hier sollen es natürlich altersgerechte Spiele sein. Da fallen Sachen wie Counter-Strike, Battlefield, etc. noch erstmal weg.

Gruß
Modjo

Im Jahresverlauf ist Elektronik im Frühling und Sommer am günstigsten. Im Herbst zieht es dann bis kurz nach Weihnachten an und fällt danach wieder.
Bei Black Friday etc. sind der Großteil der Angebote entweder Schrott, alte Ware oder Dinge, die früher günstiger angeboten wurden. Ich würde darauf nicht warten.

Ich habe im Übrigen mit deutlich unter 18 spiele wie GTA San Andreas, Vice City und BF1942 auf LAN gespiel. Das waren mit die besten Erinnerungen aus der späten Kindheit/frühen Jugend. :D
 
@M0dj0 soll die Kiste aufgerüstet werden, oder ist das eher so Richtung ein paar Jahre und dann wird komplett getauscht?

Falls Letzteres halte ich die Kombo von @RyzA für deutlich besser. Diese hat ingesamt mehr Performance und falls du die 150€ noch in die Hand nehmen willst würde ich den 5600X durch einen 5800X3D ersetzen, da nochmal merkbar performanter und vor allem Achtkerner.

AM5 ist preisleistungstechnisch deutlich schlechter als AM4.

Ich möchte da nicht groß gegen sagen, weil deine Aussagen grundsätzlich richtig sind, aber ich persönlich habe "Bauchschmerzen" über 1000€ in ein System zu stecken, was quasi EOL ist. Daher bin ich auch meinem Vorschlag bei AM5 geblieben.
 
AM5 kann man in ein paar Jahren noch aufrüsten. Das stimmt.
Aber in der AM4 Config ist eine bessere Grafikkarte drin.
Da hat man auch länger was von. ;)
 
Ich fühle mich mit der AM5 Plattform auch wohler.
Ich habe mir auch noch einen neuen PC mit 5800x3d + 7800XT gebaut, da der einfach preislich besser war. Den nutze ich jetzt die nächsten 5 jahre mindestens, dann kann man evtl wieder was neues bauen. Meinem Sohn habe ich auch meinen alten (B550+3800X) PC gegeben da er dringend einen benötigt hat.
Aber nimm die Config mit der du am besten klarkommst bzw was dir am besten gefällt. Oder deinem Sohn dann, das Case könnte man noch tauschen wenn da evtl etwas RGB gewünscht wird.
 
Zurück