• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für max 500 € mit Altlasten

bushido0403

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc für max 500 € mit Altlasten

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach nem geeigneten Setup für nen neuen Rechenknecht, da ich befürchte das mein alter bald das Zeitliche segnen wird. Gestern kam mir beim saubermachen schon der frontseitige Gehäuselüfter entgegen gesprungen (Gebrochen). Zudem ist das verbaute NT schon 11 Jahre alt und von Thermaltake ...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

wie im Titel bereits erwähnt darf das ganze nicht die 500€ - Marke überschreiten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Würde mich am Eigenbau versuchen da ich zur Not auf den Kumpel zurückgreifen kann der schon etliche zusammengebastelt hat

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja und zwar die Grafikkarte. XFX hd 6870 DualFan die kommt dann wieder rein. (weis die wäre für nen i5 schon fast zu klein aber sollte noch ne ecke reichen. warum? siehe 5.)

Desweiteren sind Laufwerke vorhanden: Dvd Laufwerk und nen Dvd Brenner

und ne Sataplatte Samsung HD322GJ (Sata II mit 320 GB und laut hdd health noch 84% Health)
kann man die eventuell noch als wirkliches Datengrab nehmen sprich um isos oder so zu lagern die nicht täglich bewegt werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja max. Auflösung 1360x768 wird erst viel später ersetzt deswegen sollte die Graka auch noch reichen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wow, Borderlands 2, und wenns mit dem neuen rechner irgendwie geht vllt auch the witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB sollte reichen, SSD wird nicht benötigt (ja ssd ist geil und so aber wenn man dann umsteigt von sata II auf sata III reicht das erstmal :D )

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

glaube eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Front USB 3.0 wäre sehr nett für das externe Datengrab und wenns möglich ist gerne nen Intel Quadcore

So hoffe das reicht euch erstmal als Anhaltspunkte, ansonsten mir aufn Hinterkopf hauen und fragen :D

Mfg Philipp

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Pc für max 500 € mit Altlasten

Erstmal danke für die schnelle antwort der pc nutzer :)

Reicht eventuell auch nen b 85 MB oder sollte es schon nen Z97 sein?

Kann man an dem Vorschlag eventuell noch was ändern um den preis etwas zu drücken? Wie gesagt 500 sind leider meine oberste schmerzgrenze :(

B85 reicht natürlich auch. Wichtig ist, dass das board die CPU unterstützt.

Wenn dir die Ausstattung vom Baord reicht kannst du auch ein H81 nehmen ;) Der einzige Unterschied zwischen den Controllern sind die Funktionen. H81 ist Sparflamme, funktioniert aber problemlos. B85 ist gut ausgestattet und reicht 90% der Leute. H97 ist top ausgestattet und wenn du übertakten willst gibts Z97 ;)

Danke für die wie immer sehr schnellen Antworten. welches B 85 würdet ihr mir da empfehlen? gibt ja leider nicht nur eins wie ich das mitbekommen habe.

Achso bleibt noch die frage mit der alten Festplatte, ob ich die weiter benutzen kann oder ob dadurch dann irgendwas langsamer wird. (sry bin sowas von Techniknoob)

Und eventuell nochn paar vorschläge fürs Gehäuse wären sehr nett da ich da überhaupt nicht weis auf was ich da achten muss.

MFG Philipp

Danke für die wie immer sehr schnellen Antworten. welches B 85 würdet ihr mir da empfehlen? gibt ja leider nicht nur eins wie ich das mitbekommen habe.

Achso bleibt noch die frage mit der alten Festplatte, ob ich die weiter benutzen kann oder ob dadurch dann irgendwas langsamer wird. (sry bin sowas von Techniknoob)

Und eventuell nochn paar vorschläge fürs Gehäuse wären sehr nett da ich da überhaupt nicht weis auf was ich da achten muss.

MFG Philipp

Klar kannst du deine alte HDD weiter nutzen.
Solange sie Sata Schnittstelle hat, passt das. Ausgebremst wird da nichts.
Du kannst dir ja, wenns passt, eine kleine SSD für das OS dazu kaufen.

Super vielen Dank,

Das mit der SSD werd ich eventuell später noch nachholen wenn wieder Geld da ist, da es wenn dann gleich ne 250er werden soll.

Danke Crys das sollte für mich reichen.

Bei dem Gehäusevorschlag von pc nutzer sind 3 Lüfter dabei wenn ich das richtig sehe oder?

Super danke. Eine letzte Frage noch: Welche 1TB HDD am besten? Gibts ja auch wieder dutzende zur Auswahl. :D

Seagate Barracuda
bei machen Shops heißt die Seagate Desktop HDD, k.a. wieso..

Danke vielmals für die tolle hilfe. werd mich melden wenn der Rechner dann zusammengebastelt ist ;)

Das verlinkte ist ein microAtx board, dass wassd du verlinkt hast ein atx board.
Ich weis nicht, wass in dein Gehäuse passt.

Guten Morgen,
wenn ich das richtig mitbekommen haben müssten ja beide MBs in das Gehäuse passen. Welches würdest du bevorzugen und warum?

mfg Philipp

Zurück