• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming/Studium 2000€ Budget

AW: PC für Gaming/Studium 2000€ Budget

Ich hole meinen Fred nochmal hervor da ich keinen neuen aufmachen möchte.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden bin im Moment in einer Zwickmühle. Einerseits möchte ich einen neuen PC um mal wieder zu zocken und brauche ihn eigentlich auch da wir jetzt einige Projekte in cad und unity pro bekommen und man dort Zuhause schonmal vorarbeiten kann bzw. Weiterarbeiten. Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich immer das "bestmögliche" Ergebnis wenn ich schon Geld ausgebe. Ist nicht nur beim pc so und manchmal auch recht nervig weil ich dann viel zu viel lese um mir eine Meinung zu bilden :D

Deshalb mein problem: hätte gerne das nzxt 340 Elite allerdings in weiß. Kommt laut Alternate erst im Januar/Februar. Dazu dann die x62 welche auch noch nicht draußen ist. Außerdem kommt dann auch die neue Intel Generation. Deshalb würde ich noch warten aber jetzt kommt auch Weihnachten wo man mal zeit hat zum zocken. Die Preise sind auch Grade nicht die besten und alles relativ "teuer". Am meisten stört mich das mit dem Gehäuse da ich mein zimmer im schwarz weiß look habe und das Gehäuse gut passen würde. Bei dem schwarzen ist dann alles schwarz dann brauch ich auch kein Sichtfenster.

Was sagt ihr ? Ziemlich viel Text ich weiß

Warten kann man immer. Die Frage ist wie lange. Wenn du Kaby Lake willst, dann nur, wenn du es jetzt vorbestellst. Der 7700K ist momentan für 420$ vorbestellbar, tendenz steigend und Verfügbarkeit ist auch fraglich.

Wenn du es verkraften kannst zu warten, dann würde ich wirklich bis Ende Januar warten. Zudem bist du dann nicht unglücklich nicht die x62 oder das nzxt 340 Elite zu haben. Hatte die Situation im Juli und hab auch erst Ende September mein Enthoo Luxe bekommen, gleichzeitig aber das Asus Z170-A genommen und nicht auf das nächste Hero Alpha Paket gewartet, sodass ich jetzt mich massiv über meine Wahl ärgere.

Es kommen lohnende Upgrades und ein Weihnachten mit der Familie ist doch auch mal wieder schön ;)

Ich würde warten, bis ich die Teile habe, die ich wirklich will und dann kaufen. Beste Leistung für dein Geld bekommst du so zwar nicht, aber das was du wilst. Wäre mir mehr wert. (war es auch, bis auf das MB, was ich jetzt zu Weihnachten wechseln will. Versuche nur mein Glück zuerst, ob jemand ein gebrauchtes Hero Alpha verkauft)

€: Die Preise sind hochgegangen jetzt vor dem Black Friday, sieht man gut im Verlauf.

Mein Build ist auch schwarz weiß. Vielleicht ist das Enthoo Luxe ja auch für dich interessant, es wird oft in solche Builds verwendet und mit Cablemod Kabel kommt es sehr gut. Lediglich die LED Steuerung ist schrecklich, weswegen ich auch mir eine 1m Verlängerung und das Asus Hero Alpha holen werde um das Problem zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, zumindest haben Sie bei mir das Ding als RMA liefern wollen, vielleicht haben aber auch die vom Support da was verwechselt. Es stimmt aber, es ist ein Hingucker für den Preis. Dennoch, die LED Steuerung ist ein Trauerspiel und ich werde defintiv zum Asus Mainboard mit Aura Steuerung greifen, weil dann ist das Luxe perfekt um noch unter den Schreibtisch zu passen, aber man kann bedenkenlos seine ganzen HDDs und SSDs platzieren und hat eine super Kühlung, sowohl mit Luft als auch Wasser. Die Qualität ist gut, aber nicht überragend.
Ich kann es empfehlen, rate aber dazu sich was wegen den LEDs einfallen zu lassen.

Ich frage mich warum die Version auch mit einem Front-Lüfter mehr ausgeliefert wird und zudem werden dadurch die unschönen HDD Käfige sichtbar. Klar, ist Geschmackssache, aber mir gefällt die klassische Version besser.

Hmm da liegt ja mein problem das ich eigentlich warten sollte um genau das zu bekommen was ich haben will aber nicht will bzw. Eigentlich auch nicht kann. Der i7 für 400+ vorbestellen ? Ich glaub es geht los da kauf ich mir ja noch lieber jetzt den 6 kerner für 400. Irgendwo hört der Spaß dann auf für einen Studenten auch wenn es ein "vernünftiger" gaming pc werden soll denke ich mal dann nehm ich den 6700k. Wenn der 6700k nicht mehr reicht wird Doch der 7700k auch nicht viel mehr reißen können oder ?

Nö, der taktet ja nur höher, bei gleicher IPC. Wenn du den 6700k auf 4,5 Ghz übertaktest hast du das gleiche gekonnt.

Nö, der taktet ja nur höher, bei gleicher IPC. Wenn du den 6700k auf 4,5 Ghz übertaktest hast du das gleiche gekonnt.
Das ist mir schon klar. Ist ja der selbe Prozessor. Aber ich mein wenn man den 7700k auf z.b. 4.8 übertaktet wenn es dann geht und der 6700 kommt nur auf 4.5 dann reist der 7700 doch trotzdem nicht mehr die Welt. Von daher kann man wahrscheinlich eh Upgraden. Dann spar ich mir lieber jetzt 100 Euro und setze auf ein "getestet" System und Upgrade dann halt in 5 Jahren wieder.

Ob du nun den 6700k oder den 7700k nimmst, ist am Ende egal.
Der 7700k hat halt einen höheren Takt anliegen -- ich glaube 4,5GHz Turbo oder so -- das kann man mitnehmen, wenn man will. Übertakten kann man sich dann sowieso sparen, denn viel weiter wird es nicht gehen.

Ob du nun den 6700k oder den 7700k nimmst, ist am Ende egal.
Der 7700k hat halt einen höheren Takt anliegen -- ich glaube 4,5GHz Turbo oder so -- das kann man mitnehmen, wenn man will. Übertakten kann man sich dann sowieso sparen, denn viel weiter wird es nicht gehen.
Meinst du das es beim 7700k nicht weiter geht als beim 6700 ? Hab gedacht wenn ich nicht den schlechtesten erwische komme ich beim 6700 auch auf die 4.5 GHz wenn dann mal irgendwann benötigt.

Na ja, der 7700k soll etwas besser gehen. Angeblich 5GHz unter Luft.
Aber ich glaube nicht, dass das alltagstauglich ist.
Daher würde ich die Grenze bei 4,5GHz ziehen. Der 7700k macht das ab Werk. Den 6700k musst du dahin schieben, wird dabei sicher mehr Strom fressen.

Ja gut dann denke ich das es doch der 6700k wird das ist mir einfach zuviel Geld. Das s340 elite in weiß kommt eventuell doch noch dieses Jahr. Caseking hat hier im forum gesagt das es zwischen dem 25.11 und irgendwas im Januar kommen soll. Dann würde ich auf die wakü verzichten und ggf irgendwann mal umrüsten. Allerdings passen ins s340 nur kühler bis 161mm da fallen der broken pcgh und z.b der dark Rock pro 3 schon raus. Gibt es kühler die gut sind und da rein passen (hab im Sommer echt extreme Temperaturen alter dachboden 35-37 Grad wenns knackig wird) deshalb ist mir eine gute Kühlung schon wichtig.

Den versteh ich nicht ? noctua dh14 sollte ja auch passen seh ich Grade. Auch nicht sonderlich schön aber kühl. Naja da muss ich mal gucken

Zurück