PC für Gaming & Rendern (1.000-1.200€) Eure Meinung!
Hey,
langsam wird’s für mich Zeit dass meine alte Mühle abdankt.
Ich plane meinen neuen PC schon etwas länger & würde gerne ein wenig Feedback von euch bekommen und natürlich auch Anregungen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000,- bis 1.200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Netzteil, Laufwerk, HDD sowie Case werden ausgeschlachtet.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24" 1080p.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, SC2, WoW sowie Sony Vegas, Adobe Premiere Pro & Adobe Photoshop.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Umbedingt!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Preis-/Leistungsverhältnis soll stimmen genau wie ein System das wieder einige Jahre hält bzw. sich leicht Aufrüsten lässt.
Hier mal meine bisherige Auswahl:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9 (DDR3-1600) (KHX16C9B1BK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774)
1 x ASUS Z87-Pro, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DT0-M0EAY0)
1 x Swiftech H220
Bei drei Punkten bin ich mir leider noch unsicher. Mainboard, RAM sowie Grafikkarte. Speziell bei Mainboard und Graka warte ich noch auf einige Tests.
Die bisherigen zu der Evga GTX 770 mit ACX Kühler waren jedoch schon ziemlich gut und haben mich überzeugt. Jedoch würde mich es interessieren was ihr von den 4 GB Versionen haltet. Da ja bald die neuen Konsolen anstehen (bekanntlich 8GB Shared RAM) kommt bei mir die Frage auf, ob ein den nächsten Jahren die V-RAM Auslastung deutlich ansteigen wird/könnte.
Beim Mainboard würde ich gerne Eure Meinung hören.
Ebenso beim RAM. Es gibt Riegel mit 2133,- für fast denselben Preis wie 1600 MHz Riegel. Was empfehlt Ihr?
Danke schonmal!
Hey,
langsam wird’s für mich Zeit dass meine alte Mühle abdankt.
Ich plane meinen neuen PC schon etwas länger & würde gerne ein wenig Feedback von euch bekommen und natürlich auch Anregungen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.000,- bis 1.200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Netzteil, Laufwerk, HDD sowie Case werden ausgeschlachtet.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24" 1080p.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, SC2, WoW sowie Sony Vegas, Adobe Premiere Pro & Adobe Photoshop.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Umbedingt!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Preis-/Leistungsverhältnis soll stimmen genau wie ein System das wieder einige Jahre hält bzw. sich leicht Aufrüsten lässt.
Hier mal meine bisherige Auswahl:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9 (DDR3-1600) (KHX16C9B1BK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774)
1 x ASUS Z87-Pro, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DT0-M0EAY0)
1 x Swiftech H220
Bei drei Punkten bin ich mir leider noch unsicher. Mainboard, RAM sowie Grafikkarte. Speziell bei Mainboard und Graka warte ich noch auf einige Tests.
Die bisherigen zu der Evga GTX 770 mit ACX Kühler waren jedoch schon ziemlich gut und haben mich überzeugt. Jedoch würde mich es interessieren was ihr von den 4 GB Versionen haltet. Da ja bald die neuen Konsolen anstehen (bekanntlich 8GB Shared RAM) kommt bei mir die Frage auf, ob ein den nächsten Jahren die V-RAM Auslastung deutlich ansteigen wird/könnte.
Beim Mainboard würde ich gerne Eure Meinung hören.
Ebenso beim RAM. Es gibt Riegel mit 2133,- für fast denselben Preis wie 1600 MHz Riegel. Was empfehlt Ihr?
Danke schonmal!