• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming & Rendern (1.000-1.200€) Eure Meinung!

Zodion

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming & Rendern (1.000-1.200€) Eure Meinung!

Hey,
langsam wird’s für mich Zeit dass meine alte Mühle abdankt.
Ich plane meinen neuen PC schon etwas länger & würde gerne ein wenig Feedback von euch bekommen und natürlich auch Anregungen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.000,- bis 1.200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Netzteil, Laufwerk, HDD sowie Case werden ausgeschlachtet.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau! :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

24" 1080p.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

BF3, SC2, WoW sowie Sony Vegas, Adobe Premiere Pro & Adobe Photoshop.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Umbedingt!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Preis-/Leistungsverhältnis soll stimmen genau wie ein System das wieder einige Jahre hält bzw. sich leicht Aufrüsten lässt.

Hier mal meine bisherige Auswahl:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9 (DDR3-1600) (KHX16C9B1BK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774)
1 x ASUS Z87-Pro, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DT0-M0EAY0)
1 x Swiftech H220

Bei drei Punkten bin ich mir leider noch unsicher. Mainboard, RAM sowie Grafikkarte. Speziell bei Mainboard und Graka warte ich noch auf einige Tests.
Die bisherigen zu der Evga GTX 770 mit ACX Kühler waren jedoch schon ziemlich gut und haben mich überzeugt. Jedoch würde mich es interessieren was ihr von den 4 GB Versionen haltet. Da ja bald die neuen Konsolen anstehen (bekanntlich 8GB Shared RAM) kommt bei mir die Frage auf, ob ein den nächsten Jahren die V-RAM Auslastung deutlich ansteigen wird/könnte.
Beim Mainboard würde ich gerne Eure Meinung hören.
Ebenso beim RAM. Es gibt Riegel mit 2133,- für fast denselben Preis wie 1600 MHz Riegel. Was empfehlt Ihr?

Danke schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC für Gaming & Rendern (1.000-1.200€) Eure Meinung!

Willkommen im Forum, Zodion :D

Wenn Du sehr viel renderts, würde ich einen i7 empfehlen und 16 GB RAM.

Die Pro Version von der SSD lohnt den Aufpreis nicht. Die etwas schnelleren Schreibraten kann man nur messen, nicht spüren.

Der RAM hat eine zu hohe Spannung. Nimm welchen der auf 1,5 Volt läuft : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Kingston Hyper Je nachdem halt ein 8 oder 16 GB Kit.

Die EVGA ist wohl okay. 4 GB VRAM sind nur verarsche. Kann die Graka eh nicht nutzen. Nimm eine mit 2 GB.

Mainboard würde ich ein Gigabyte empfehlen : Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z87X-UD3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland Maximal das UD3H, aber das D3H reicht völlig.

Wenn es unbedingt eine Kompaktwakü sein muss : Corsair Hydro Series H110 (Sockel 1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Plus 2 x Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM würde ich einfach 1600er nehmen ;)

Was für ein Netzteil hast Du denn genau ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die schnellen Antworten!

Bin leider gerade etwas im stress & gehen dann morgen noch genauer auf eure Posts ein :)

Zum Netzteil: Super Flower SF700P14XE 700W 80+ Gold (i know, nicht der Burner aber war beim Abo dabei ^^)
Case: Thermaltake MK-1

Interessieren würde mich auch noch was Intel XMP (Version 3?) bei RAM genau bringt. Hab mich mit XMP bisher noch nicht auseinander gesetzt.

Jou, hier sind Super Flower Netzteile zwar nicht so beliebt, aber deins ist ja mal ein teures, fettes Teil. Damit kannst Du locker 2 x GTX780 befeuern.

Ebenso fett ist dein Gehäuse. Da passt locker alles rein.

Das mit dem XMP (Extreme Memory Profile) raffe ich auch nicht ganz :schief: :D. Extreme Memory Profile

Ich habe 1600er Corsair Vengeance. Der lief am Anfang aber nur auf 1333 MHz. Im Bios auf XMP gestellt, und schon lief der auf 1600 MHz.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...vs-v1-3-sind-die-wirklichen-unterschiede.html

Wegen Wakü könntest Du dir auch mal diese Teile anschauen : http://geizhals.de/?cmp=808652&cmp=808646#xf_top

Ist zwar auch ein Komplett-Set, aber nicht wirklich eine Kompakt-Wakü ;-).

Aso :D Ich galub ich hab was an den Augen... bm.gif

Dann trotzdem verticken und was besseres kaufen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willkommen im Forum, Zodion

Danke dir! :) & Hi :D

Der RAM braucht zu viel Spannung

Stimmt! Hab ich bei dem Kit nicht genau angeschaut. Ich werde mir wohl noch ein paar Tests durchlesen & mich mal genauer mit dem neuen XMP von Intel (v. 3) beschäftigen :)

Die EVGA ist sehr teuer, die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming ist gut und auch hier gibt’s Garantie bei OC und Kühlerwechsel

Ich werde noch einige Tests abwarten. Garantie bei OC & bei Kühlerwechsel ist natürlich echt cool. Wobei ich die Backplate von Evga auch nicht ohne ist. :P

Mainboard würde ich ein Gigabyte empfehlen

Finde die Gigabyte Boards iwie nicht so "hübsch". Da mein Case auch noch ‘n Fenster hat ... ist das für mich auch noch ein Kritikpunkt.

Des weiteren werde ich wohl die Samsung SSD 840 NonPRO anstatt der Pro nehmen. Der Mehrpreis lohnt sich nicht so recht oder was meint ihr?

Wegen Wakü könntest Du dir auch mal diese Teile anschauen : http://geizhals.de/?cmp=808652&cmp=808646#xf_top

Ist zwar auch ein Komplett-Set, aber nicht wirklich eine Kompakt-Wakü.

Würde mich gerne mit der H220 etwas in den Wakü Bereich einarbeiten, jedoch nicht gleich mit einer Eigenbau-Wakü.
Hab viele Tests zu der besagten H220 gelesen/sehen und bin sehr überzeugt (auch vom Support von Swiftech) & da die AiO-Wakü noch erweiterbar ist haben ich später noch die Möglichkeit einen Radiator in meinem Case (Thermaltake MK-1) einzubauen & meine Graka noch mit Wasser zu kühlen

Das Asus-Board ist schon nen sehr gutes :) Support von Asus ist hier halt etwas schlechter. Aber man kauft ja nicht wegen Support bzw geht nicht davon aus, daß es gleich nach nem Jahr oder zwei hops geht :D

Test zur MSI GTX 770 findest hier, die ist wirklich sehr gut : MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews

Und bei der SSD reicht die normale Base-Version. Die 50 Euro kannste lieber in Deine Freundin investieren bei Zalando, oder sie mal zum essen einladen ;)

Greetz Erok

Der Support von Asus ist hier nicht etwas schlechter, der ist unter aller Sau :ugly:.

Test zur MSI GTX 770 findest hier, die ist wirklich sehr gut : MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews

Den Test hab ich vor 2 Stunden auch gefunden :D
Natürlich ist es ziemlich gut. Warte dennoch das nächste PCGH Häft/Hardwareluxx Massentest ab um einen genauen vergleich zwischen einigen 770 Karten zu haben. Da kann ich dann sicher sein, dass immer gleich gemessen wurde. Ist immer ein wenig Kritisch wenn die eine Seite sagt "Karte XY 2 Sone" und dann eine andere Seite heranziehen und dort dann eine andere Karte vergleichen. Komisch zu erklären :D
Ein Test auf einer Seite ist mir halt am liebsten.
Aber ich werde die Karte im Auge behalten.

Die 50 Euro kannste lieber in Deine Freundin investieren bei Zalando

Die Freundin ist eh schon das teurere Hobby :'D

Was haltet ihr von den Kingston HyperX Beast?

Lieber LP RAM kaufen. Die Heatspreader bringen nichts und könne Probleme mit dem CPU Kühler verursachen

Du hast schon die günstigsten empfohlen bekommen, besser gehts nicht, denn sonst sind sie alle gleich was die Leistung betrifft.

Die von Dir erfragten HyperX Beast sind lediglich noch schön anzusehn. Wenn Du also stundenlang vor dem offenen PC sitzt, um die schwarzen Kühlrippen der Rams zu bestaunen, lohnen die sich mehr als die Cruical Ballistix ;)

Wenn Du also stundenlang vor dem offenen PC sitzt, um die schwarzen Kühlrippen der Rams zu bestaunen

Davon Träume ich :D :D
Aber okey! danke soweit.

Eure Meinung zu Mainboards würde mich jetzt noch interessieren :P

Zurück