• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Neukauf Gaming PC 1.000 - 1.200 €

timhim

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Anschaffung WQHD 27 Zoll geplant (Budget oben drauf - gerne auch Vorschläge!)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2
Meine gewünschte Hardware

CPUIntel Core i5 12400F - 148,66 €
Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 black - 38,89 €
RAM16 GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-5200 DIMM CL40 Kit - 64,88 €
GPU16 GB ASRock Radeon RX 6800XT Phantom Gaming OC - 539,00 €
MainboardASRock B760 Pro RS - 149,39 €
Speicher1 TB Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD M.2 - 39,90 €
2 TB Western Digital WD Blue SATA 6 Gb/s - 45,68 €
Netzteil650 Watt be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - 103,90 €
Soundkartekeine (der Chip im Mainboard entspricht zwar nicht meinen Ansprüchen, aber ich plane perspektivisch die Anschaffung einer externen Karte)
Gehäusebe quiet! Pure Base 500 schallgedämmt - 69,00 €
Sonstiges

Hallo zusammen,

nach mehr als 20 Jahren Desktop-PC-Gaming-Abstinenz (habe zwischenzeitlich Laptops oder Konsolen oder MacBooks genutzt) möchte ich mir wieder einen Desktop-Gaming-PC bauen (lassen).

Zu den Hintergründen meiner Auswahl:
- Budgetbeschränkung auf MAXIMAL 1.200 € (zzgl. Monitor, da suche ich eine günstige WQHD-Lösung)
- zukunftsfähiger Sockel, der sich bei wieder vorhandenem Geld mit mehr RAM und schnellerem Prozessor upgraden lässt
- daher auch Wahl auf DDR5
- Wahl der Intel-CPU weil meines Erachtens nach Preis-/Leistung noch stimmt und Budgetgrenze gehalten werden kann
- GPU: war ne schwierige Wahl, habe auch zur 6700XT tendiert. NVIDIA ist für mich irgendwie raus - 4060 scheint ja leistungsmässig nicht der Knaller zu sein und speichermössig nicht die Zukunft - 4070 ist mir zu teuer. Daher die 6800XT, da Preis-/Leistung stimmt aus meiner Sicht. Auf Grund der Kosten der GPU musste ich aber an anderer Stelle dann sparen.
- Raytracing spielt nur untergeordnete Rolle. Will Spiele wie Diablo IV, WoW, AoW4, Baldurs Gate 3, Jagged Allianece 3 und perspektivisch Starfield in WQHD spielen, vielleicht in Cyberpunk mal reinschnuppern.
- denke/hoffe dennoch, das System zukunftsfähig gestaltet zu haben und Stück für Stück noch aufrüsten zu können
- neben dem Zocken sollen Fotos mit Lightroom bearbeitet werden und normale Office-/Internet-Arbeiten erfolgen
- beim Mainboard bin ich mir am unsichersten, ob es die richtige Lösung ist
- RGB spielt keine Rolle

Vielen Dank für jeden Tipp! Gerne auch Vorschläge, es günstiger zu halten. Mehr als 1.200 € gehen aber definitiv nicht.

Ich traue mir zu, den Rechner evtl. selbst zusammenzubauen. Wo würdet ihr sowas denn zusammenbauen lassen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ist meine Zusammenstellung so bekloppt oder sind meine Fragen so blöd? ;-) Wäre für jedes Feedback dankbar.

Hier nochmal die Geizhals-Wunschliste, falls das hilft:
Intel 12400 DDR5 6800XT

Habe mir jetzt aber auch nochmal ein reines AMD-System mit nem Ryzen 5 7600 gebastelt - ist zwar nochmal ein paar Euro teurer und das Budget ist damit dann aber auch wirklich bis zum Anschlag ausgereizt, aber mir erscheint es fast besser - oder was meint ihr?
AMD Ryzen 5 7600 DDR5 6800XT

Bin wie gesagt für jeden Input dankbar:
Passt die Auswahl des Gehäuses, Netzteils, Lüfters, Mainboards, RAMs, SSD oder gibt es da bessere, schnellere, aber nicht teurere, bestenfalls aber günstigere Lösungen?

Danke!
 
Viel optimieren kann man da nicht mehr, ich persönlich würde sogar mehr in Case und SSD investieren.

Ich probiere mal was.

Hier mal ne Variante mit AM4 und 6950XT:

Ich hätt gerne den 5800X3D, 32GB RAM und die 6950XT drin für 1200€.
Aber ich bekomme es nicht hin.

Daher sind meine Tipps:
Airflow Gehäuse
Schnellerer 6000er RAM, egal ob AM5 oder Intel
Am besten SSD mit Cache
Wenn möglich Radeon 6950XT

Beide Listen von dir sind sehr gut.
Ich persönlich würde aber nicht auf 32GB Ram verzichten wollen.
HDD ließe sich auch später nachrüsten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tips! Auf das Thema „Zukunftsfähigkeit und DDR5“ möchte ich nach derzeitigem Stand der Überlegungen nur ungern verzichten. Aber wenn ich mir eure Tips und Listen anschaue und umsetze, habe ich drei Varianten offen, die das Budget um 50, 100 bzw. 200 € überschreiten. Jeweils AMD-CPUs, die Intel hab ich jetzt erstmal gestrichen. Sehen dann so aus:

5800X3D 32 GB DDR4 6800XZ 1250 €

7600X 32 GB DDR5 6800XT 1300 €

7600X 32 GB DDR5 6950XT 1400 €

Das muss ich mir gut überlegen.

Noch folgende Fragen dazu:
- ist der 5800X3D dem 7600X so stark überlegen, dass gerechtfertigt ist, auf die neuere Plattform und DDR5 zu verzichten, auch in Anbetracht der obigen Preisunterschiede? Ich sehe es aktuell so: Für 50 bzw 150 € bekomme ich die zukunftsträchtigere Plattform und schnelleren RAM - für den günstigsten Preis zwar natürlich die beste CPU, aber mit der muss ich irgendwann Board, RAM und CPU tauschen, anderenfalls vielleicht nur die CPU upgraden, falls mir der 7600x zu schwach wird… Richtig?
- sind die Kombis von Mainboard, Kühler, Netzteil und Gehäuse denn dann so ok? Da habe ich die größten Unsicherheiten, weil der Markt da für mich total unüberschaubar ist
- ist speziell das Mainboard eine gute Wahl?

Danke, danke, danke!
 
Genau das ist der Punkt.

Möchtest du 2025 ne neue CPU oder noch später ne gebrauchte CPU nachschieben kann das lohnen.
Wenn du nicht mehr an der Kiste basteln wirst, dann nimm den 5800X3D.

Edit:
Wenn ich den Post unter mir sehe hat ChillEule einfach recht.
 
Bei einem eigentlichen Budget von 1200€ stellt sich mir nur die eine Frage:
13600K oder 5800X3D

Eine AM5 Plattform auf Verdacht zu kaufen, weil man eventuell mal doch die CPU tauschen möchte?
Würde ich nicht machen.

Da es hier um eine gaming Kiste geht:
Sowohl der 13600K, als auch der 5800X3D sind dem 7600X deutlich überlegen...
1690471113523.png


Die eine CPU ist noch etwas schneller, kostet dafür aber etwas mehr und verbraucht auch mehr Strom.
In beiden Fällen hätte man aber eine in games schnellere und günstigere Plattform.

Leistung kauft man nach Bedarf, nicht auf Verdacht oder für die unvorhersehbare Zukunft. :ka:

falls mir der 7600x zu schwach wird
Der wird dir übrigens schneller "zu schwach", als die beiden oben genannten CPUs, weil er einfach generell langsamer ist.
Schwierig das durch zu rechnen oder vorher zu sagen, aber der 7600X verursacht jetzt mehr Kosten und dann auch schneller neue Kosten, als wenn du jetzt eine potente CPU kaufst, mit der man länger aushält.
(Sagt zumindest meine Glaskugel :-D)
 
Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Werde am Wochenende nochmal die Finanzen checken und mich dann entscheiden! VG!
 
Zurück