• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für den 4K Fernseher

Barathrum

Schraubenverwechsler(in)
PC für den 4K Fernseher

Einen schönen guten Tag ich habe vor für meine Mutter einen PC für ihren 4K Fernseher zubauen da ihr ihr alter Laptop auf die nerven geht (zulangsam).

Ich habe schon alles ausgesucht https://www.mindfactory.de/shopping...2216979fc7d23c8b06e3a1461b4199008435a07af203b

Als CPU soll der neue Skylake i3 eingebaut werden sobald er drausen ist :-D.

So meine frage ist es möglich mit dem PC 4K Streams zu schauen (Netflix, Amazon usw.)?
Laut den Specs ja aber irgendwie bin ich mir unsicher oder muss ich ihr da noch ne GPU einbauen was ich eigentlich nicht wollte.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

mfg Barathrum

AW: PC für den 4K Fernseher

Hallo danke für die Antwort aber ist die Intel Iris Pro Graphics 6200 nicht fürs Gaming gedacht? Das schwerste was der PC leisten muss ist ein 4k Stream.

Kannst du die Fragen aus dem Guide beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Oh Sry.

1.) sollte um die 500€ sein
2.) Der Rest ist Vorhanden Edit: Windows (10) O.o sry vergessen. Sollte mit drin sein aber wenn die kosten ca. 50€ drüber sind ist es zuverkraften.
3.) Eigenbau
4.) Muss leider alles Neu
5.) Ja. 4k Fernseher das Model und welche Frequenz er hat weiß ich leider nicht. Kann ich erst am Wochenende in Erfahrung bringen.
6.) Der PC wird Hauptsächlich für Normale Internet Nutzung gebraucht, bisschen Office und zum 4K Stream(Netflix, Amazon, usw....). (Keine Spiele oder Bild/Videobearbeitung)
7.) Die Festplatte ist schon gewählt meine Mom möchte auch keine SSD ihr ist es egal ob sie 10sek oder 1min warten muss.
8.) Nein.
9.) Nein.

Sry das ich das nicht gleich gemacht habe wir nicht wieder vorkommen :-D.

Er soll wirklich nur die 4K Streams flüssig Schaffen und das am besten auch noch in 5 oder mehr Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher einen Boradwell nehmen, deutlich stärkere IGP.

Stimmt - aber Skylake hat die voll integrierte h.265/HEVC-Unterstützung (bei Broadwell gehts nur über Umwege) was zumindest in etwas weiterer Zukunft streamtechnisch von großem Vorteil wäre.

Zum Spielen in 4K sind die iGPUs ohnehin alle viiiiel zu langsam, egal welche man nimmt.

Ob 4K/60Hz@HEVC immer und überall flüssig funktioniert muss man mir auch noch beweisen... hatte noch keine Gelegenheit das auf ner Skylake-iGPU zu testen ;-)

Der Rechner bzw. die GPU sollte 4k packen. Ich selbst habe eine Zbox ID91 von Zotac und die Werben mit 4K Ultra HD.

Skylake kann 3x 4K gleichzeitg (Intel's Skylake GPU - Analyzing the Media Capabilities). Die Frage ist nur ob das bei hohen HEVC-Tiers in 5 Jahren immer noch geht. ;)

Aber wenns soweit ist kann man zur not ne dann aktuelle Grafikkarte nachrüsten.

Incredible Alk danke für die Antwort auf sowas habe ich gehoft :-D denn wird es wohl der i3 6100 ich bedanke mich für die Antworten und werde dir wenn ich es nicht vergesse schreiben ob 4K/60hz hevc flüssig läuft :-D.

edit: auch danke an die andern :-D

Netflix, Amazon nur maller weiße mus der 4k tv die app schon haben da braucht man kein pc da zu

Ultra High Definition (UHD)

Ultra High Definition (UHD) bietet eine "4K"-Bildauflösung, die um ein Vierfaches größer als HD ist. Aktuell wird die Wiedergabe in UHD auf den folgenden mit Amazon Instant Video kompatiblen Geräten unterstützt:

• Samsung Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014)
  • Sony Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014)
  • LG Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014)
  • Vizio Ultra HD-Fernseher (Modelle ab 2014)
Sie benötigen eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung mit wenigstens 15 Mbps, um Videos in UHD anschauen zu können. Eventuell müssen Sie die Firmware für Ihren kompatiblen Ultra HD-Fernseher auf die neueste Version aktualisieren. Wenn Sie ein Ultra HD-Symbol auf der Startseite des Amazon Instant Video-Bildschirms sehen, wissen Sie, dass Sie die neueste Version installiert haben.

Netflix, Amazon nur maller weiße mus der 4k tv die app schon haben da braucht man kein pc da zu

Richtig :-D aber es muss so oder so ein neuer Rechner her und ich wollte nur sicher gehen das es auch mit dem PC geht. Danke.
Aber ich glaube ich hatte mal nach Amazon auf den TV/appstore geguckt und nicht gefunden :-/.

Sie hat ein Philips habe auch grade gegoogelt die Amazon instant video app gibt es nicht für Philips. Hmm hat sie ja ein tollen Fernseher gekauft^^

Mit Broadwell könnte es dann etwa so aussehen:

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX

=480,94€

Broadwell hat eine stärkere iGPU als die Skylake-Modelle, daher würde ich zum i5-5765c greifen. Kompatibel sind die mit allen Haswell-Refresh-Boards, also Z97 und H97.

Wozu?

Die Videobeschleunigung können normale iGPUs genauso gut und die höhere 3D-Grafikleistung der APU wird nicht benötigt weil nicht gespielt wird (wo ne APU in 4K sowieso kein Land sieht).

Mit Broadwell könnte es dann etwa so aussehen:

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX

=480,94€

Broadwell hat eine stärkere iGPU als die Skylake-Modelle, daher würde ich zum i5-5765c greifen. Kompatibel sind die mit allen Haswell-Refresh-Boards, also Z97 und H97.

Danke für das Raussuchen der Komponenten ich werde ihr das mal vorschlagen.
Sie haben sicher recht mit der igpu aber das was Incredible Alk geschrieben hatte das die Skylake Modelle Später vielleicht die Nase vorn haben sehen sie das anders?
Edit: ich bin so klug ^^ windows brauch sie ja auch noch das hatte ich vergessen... mein fehler... aber werde ihr den pc trotzdem mal vorschlagen.

Was wäre denn mit einer APU?
Danke für die idee aber kein amd :-/

Stimmt - aber Skylake hat die voll integrierte h.265/HEVC-Unterstützung (bei Broadwell gehts nur über Umwege) was zumindest in etwas weiterer Zukunft streamtechnisch von großem Vorteil wäre.)
Wie Meinen sie das über Umwege und wie viel macht das aus wenn es nicht oder nur gering vorhanden ist?

Jungs ich kann mich nicht entscheiden :-D

Zuletzt bearbeitet:

Wozu?

Die Videobeschleunigung können normale iGPUs genauso gut und die höhere 3D-Grafikleistung der APU wird nicht benötigt weil nicht gespielt wird (wo ne APU in 4K sowieso kein Land sieht).
Dachte jetzt, die normalen iGPUs schaffen das auch nicht. Der Broadwell geht ja fast genauso schnell beim 4k-Gaming :D

@TE: So ein A10 hat zwar nur die Hälfte der CPU- und 65% der GPU-Leistung des Broadwell, kostet dafür aber auch nur ein Drittel. Das sind einige wenige Prozessoren von AMD, die wirklich empfehlenswert sind ;)

Zurück