• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für den 4K Fernseher

AW: PC für den 4K Fernseher

@TE: So ein A10 hat zwar nur die Hälfte der CPU- und 65% der GPU-Leistung des Broadwell, kostet dafür aber auch nur ein Drittel. Das sind einige wenige Prozessoren von AMD, die wirklich empfehlenswert sind ;)
Ja richtig es ist günstiger aber habe da schlechte Erfahrung gemacht aber danke für deine Hilfe.

Hol dir ein Win 7 Key für 28 Euro und Upgrade den auf Win10, das kommt günstiger ;)
oh gott :-D gar nicht dran gedacht :-D Danke :-D.

Okay ich habe neue fragen.

1. Ich würde nur 4gb ram verbauen bringen 8gb überhaupt was? Ich meine ich Spiele mit meinem pc recht viel und da rechen 8gb auch wenn ich immer bei 85-90% bin.

2. Reichen denn auch die 75W im Gehäuse von the_swiss? Ich glaube der Rechner brauch um die 100W wenn ich mich nicht falsch erkundet habe.

3. Was jetzt nun i3 6100 Skylake oder i5 5675C Broadwell zu zeit steht es ja 2:1 für den i5 aber irgendwie tendiere ich zu den i3. :-D

Und wenn ich das Richtig verstanden habe.
i5: Mehr Power
i3: Bessere Codec kompatibilität

Danke schon mal für eure antworten.

Okay ich habe neue fragen.

1. Ich würde nur 4gb ram verbauen bringen 8gb überhaupt was? Ich meine ich Spiele mit meinem pc recht viel und da rechen 8gb auch wenn ich immer bei 85-90% bin.

2. Reichen denn auch die 75W im Gehäuse von the_swiss? Ich glaube der Rechner brauch um die 100W wenn ich mich nicht falsch erkundet habe.

3. Was jetzt nun i3 6100 Skylake oder i5 5675C Broadwell zu zeit steht es ja 2:1 für den i5 aber irgendwie tendiere ich zu den i3. :-D

Und wenn ich das Richtig verstanden habe.
i5: Mehr Power
i3: Bessere Codec kompatibilität

Danke schon mal für eure antworten.
Der i5 ist doch recht teuer für seine Leistung. Da bekommst du schon den i5-6600K für (oder gar den 5820K).

Der i5 ist doch recht teuer für seine Leistung. Da bekommst du schon den i5-6600K für (oder gar den 5820K).

Es geht weniger um die Rechenleistung :-D Die IGPU ist sehr wichtig und da hat der i5-5675C mit der Iri Pro Graphics 6200 schon ein vorteil gegenüber der HD 530 aber ist der noch so gigantisch? Und der i3-6100 wird ja um die 120-150€ Kosten denke ich.

Edit: laut denen schon deutlich O.o Intel HD Graphics, Iris und Iris Pro im Vergleich - Technikaffe.de

Aber man darf auch nicht vergessen das er wirklich nur zum Normal Surfen und Maximal 4K Streamen genutzt werden soll ich google mal weiter...

Stimmt - aber Skylake hat die voll integrierte h.265/HEVC-Unterstützung (bei Broadwell gehts nur über Umwege) was zumindest in etwas weiterer Zukunft streamtechnisch von großem Vorteil wäre.

Zum Spielen in 4K sind die iGPUs ohnehin alle viiiiel zu langsam, egal welche man nimmt.

Ob 4K/60Hz@HEVC immer und überall flüssig funktioniert muss man mir auch noch beweisen... hatte noch keine Gelegenheit das auf ner Skylake-iGPU zu testen ;-)

Hat Haswell nicht auch h.265 Support oder ist das da eingeschränkt?

Hat Haswell nicht auch h.265 Support oder ist das da eingeschränkt?

Ja, rudimentär bzw. stark eingeschränkt. Selbst Skylake hat keine 100%tige HEVC-Hardware an Board (HEVC Main ist komplett unterstützt der HEVC Main10 decode fehlt, wird aber in der iGPU emuliert beschleunigt), ist aber auf jeden Fall schon wesentlich weiter als Haswell in der Hinsicht bzw. so weit, dass man die nächsten Jahre keine Probleme bekommen wird. Der nicht komplett unterstützte Main10-Standard wird wahrscheinlich erst mit 8K-Material wirklich Verwendung finden.
Oder anders gesagt bis 4K@60fps sollte Skylake mit HEVC keine probleme bekommen sofern derjenige der das Material kodiert hat nicht um die letzten 100 MB einzusparen den main10 verwendet.

Ja, rudimentär bzw. stark eingeschränkt. Selbst Skylake hat keine 100%tige HEVC-Hardware an Board (HEVC Main ist komplett unterstützt der HEVC Main10 decode fehlt, wird aber in der iGPU emuliert beschleunigt), ist aber auf jeden Fall schon wesentlich weiter als Haswell in der Hinsicht bzw. so weit, dass man die nächsten Jahre keine Probleme bekommen wird. Der nicht komplett unterstützte Main10-Standard wird wahrscheinlich erst mit 8K-Material wirklich Verwendung finden.
Oder anders gesagt bis 4K@60fps sollte Skylake mit HEVC keine probleme bekommen sofern derjenige der das Material kodiert hat nicht um die letzten 100 MB einzusparen den main10 verwendet.

Okay und Broadwell hat da ja nicht so eine gute HEVC unterstützung wenn ich es richtig verstanden habe. Gut denn wird es Wirklich der i3 6100 danke für eure Hilfe.

Zurück