• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 1400€

PAIN-X12

Kabelverknoter(in)
PC für ca. 1400€

Hallo,
ich will mir bald einen Rechner kaufen, aber bevor ich das tue würde ich gerne wissen was ihr von den Komponenten haltet:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Node 605
GPU: iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB DDR5
CPU: Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
CPU-Kühler: ?
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
PSU: Seasonic P-660, 660 Watt, 80PLUS Platinum
MB: MSI B85I, ITX, Sockel 1150
Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan P-P - 80mm, 3x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Ich hab mir auch überlegt einen PCI-Kühler zu kaufen (natürlich würde ich die Lüfter dann wechseln). Lian Li BS-08B PCI Kühler 2x 120mm - black

Hier eine Skizze wie die Belüftung ablaufen soll. Leider weiß ich nicht in welche Richtung die Lüfter montiert werden sollen. Halt so das ein guter Airflow entsteht. Somit brauch ich bei drei Sachen hilfe. 1. Liste durchgehen und für in Ordnung befinden bzw. Verbesserungen vorschlagen. 2. Einen geeigneten CPU-Kühler. 3. Hilfe beim Airflow.

Danke im Voraus

Anhänge

• node_605_rear1.jpg
    node_605_rear1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 102

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für ca. 1400€

Die GTX780 ist überteuert. Wenn du sie willst, kaufen, aber eine GTX770 hat eine wesentlich bessere P/L
Der 4670 lohnt sich im Vergleich zum 4430, 4570 und Xeon 1230V3 (den würde ich bei dem Budget nehmen, auch wenn bei Spielen zumindest kein Vorteil besteht, aber im Alltag)
Das Seasonic-Netzteil ist überteuert, laut, single-rail, zu groß. Rundum: ungeeignet und schlecht. Lieber: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard bin ich kein Fan von MSI, man kann es natürlich nehmen. Alternativ würde ich das besser ausgestattete ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Bei dem Budget willst du wirklich keine SSD? :what: Oder hast du das nur vergessen?
CPU-Kühler beispielsweise der EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Österreich

@Thallassa
Der Xeon 1230V3 hört sich interessant an. Soweit ich weiß hat der keine integrierte Grafikeinheit. Wobei mir das völlig egal ist. Die GTX 780 sah ich als besten Kompromiss. Sie lässt sich gut übertakten bzw. ist es schon und kommt so an die Titan ran. Die deutlich teurer ist. Bitte klärt mich auf wenn das so nicht stimmt:
GTX 770 nicht so leistungsstark wie GTX 780, aber günstiger. OC-Potenzial eher gering. Das ist doch die GTX 680 mit höheren Takt, oder nicht?
GTX 780 fast so leistungsstark wie die GTX Titan, aber teuer. OC-Potenzial hoch.
GTX Titan sehr leistungsstark, sehr teuer. OC-Potenzial zumindest bei Luft Kühlung eher gering. Bei Wakü dafür sehr hoch.
Zum Netzteil bzw. Mainboard. Das Netzteil habe ich wegen dem Kabel-Management genommen. Obwohl ich es etwas bezweifle also den Sinn. Das Gehäuse hat ja gar keine Fenster daher würden nicht gesleevte Kabel wohl kaum auffallen. Und das Mainboard hab ich ebenfalls nur wegen der Optik ausgewählt. Ich mag es halt komplett schwarz. Aber wie schon geschrieben kann es eigentlich bei dem Gehäuse egal sein.

@green-CB
Ja ich werde wohl den Xeon nehmen. Aber er unterstützt schon die gleichen Mainboards oder?

@facehugger
MB: Zu groß. Oder kann ein PCI-Kühler auch auf dem Mainboard dran gemacht werden?
CPU: Ja
CPU-Kühler: Ja
RAM: Unterschied zu meinen?
NT: Reichen 480W. Wegen dem Wirkungsgrad sind es doch nicht wirklich 480W oder?
GPU: Siehe Thallassa
HDD: Ich benutz nur SSDs
SSD: Ich hab aktuell eine 240GB SSD. Ist halt etwas knapp.
Laufwerk: Nein brauch keins. Ich kauf alle Spiele bzw. Software nur online. Trotzdem danke.
Lüfter: Und was ist mit den 2x 80mm Lüftern? Computerbase hat es empfohlen welche zu installieren.

@All
Die große Frage bleibt also der Airflow. Zwei einblasend und einer ausblasend. Reicht das? Und was ist mit dem PCI-Kühler macht der Sinn. Oder zerstört er den Airflow. Selbige Frage gilt für die zwei 80mm Lüfter.

Was meinst du mit Wirkungsgrad beim Netzteil?

Vergiss 2x 80mm Lüfter. Bau vorne einen rein, hinten und oben, mehr Lüfter braucht man in der Regel nicht.

Ja dafür sind doch die Zertifizierungen. Also Platin, Gold, Silber usw. Also ein Netzteil mit 480W welches einen Wirkungsgrad von 80% hat kann dann folglich nur 384W liefern oder nicht? Zu den Lüftern. Das Fractal Node 605 hat nur an den Seiten bzw. Hinten Platz für Lüfter. Bei beiden Seiten jeweils 2x 120mm Lüfter (bei einer Seite wird ein Lüfter durch das Netzteil ersetzt) sowie 2x 80mm Lüfter Hinten. Mehr nicht.

Also ein Netzteil mit 480W welches einen Wirkungsgrad von 80% hat kann dann folglich nur 384W liefern oder nicht?

Nein, die 480 Watt beziehen sich auf die Leistung, die das Netzteil an die Komponenten abgeben kann, nicht auf die Leistungsaufnahme aus der Steckdose.

Ja dafür sind doch die Zertifizierungen. Also Platin, Gold, Silber usw. Also ein Netzteil mit 480W welches einen Wirkungsgrad von 80% hat kann dann folglich nur 384W liefern oder nicht?

Vollkommen falsch.
Ein Netzteil das 480W und bei 100% Lastbereich eine Effizienz von 80% hat zieht 576W aus der Dose, um die 480W bereitzustellen.
Das 480W-Label sagt dazu nicht unbedingt was aus, man muss sich anschauen, was der Hersteller für Werte angibt.
Beispielsweise:
Das Intertech-SL 500 (Schrott) gibt an:
3,3V mit 30A, 5V mit 30A und 12V mit 30A - daraus errechnen sich dann 99, 150 und 360W - wobei dann eben hier ein 500W-Label draufgeklatscht wird.
Aber das Netzteil gibt spätestens bei 300W nach, von der Effizienz ganz zu schweigen.

Das Bequiet Straight Power E9 mit 500W hingegen gibt an:
3,3V mit 24A, 5V mit 24A und 4 x 12V-Rails mit 18A = 130W Leistung für die 5/3.3V-Rails zusammen und 456W Gesamtleistung alleine für die 12V-Rails -> daher die 500W Spezifikation.
Du siehst anhand des kurzen (und etwas konfusen) Beispiels, dass es beireits beim Label der Wattklasse zu erheblichen Unterschieden kommt.

Ja dafür sind doch die Zertifizierungen. Also Platin, Gold, Silber usw. Also ein Netzteil mit 480W welches einen Wirkungsgrad von 80% hat kann dann folglich nur 384W liefern oder nicht?

Nein, ist genau anders rum.
Ein Netzteil, das 480 Watt liefern kann, bei einem Wirkungsgrad von 80% muss, um die 480 Watt liefern zu können (denn das kann es ja), 480/0,8 Watt aufnehmen. In diesem Beispiel wären das 600 Watt.
Das Netzteil nimmt dann mehr Leistung auf als es an die Komponenten abgeben kann. Die Differenz davon ist der Wirkungsgrad und die Menge an Energie, die als Wärmeenergie verloren geht und eben abgeführt werden muss.

Stell dir mal ein 1000 Watt Netzteil vor, das bei Vollast einen Wirkungsgrad von 85% erreicht. Es nimmt also 1176 Watt auf. Die 176 Watt müssen dann als Wärme von der Kühlung abgeführt werden, bei den kleinen Kühlklörpern, die ein Netzteil so hat, schon eine harte Aufgabe, daher sind auch immer so schnell drehende Lüfter verbaut.

Zurück